PC frage : bei Thunderbird - e-mail umbenennen ?

bei Mozilla thunderbird :
wie kann man eine e-mail umbenennen ?
wenn von einem absender 100 e-mails kommen, muß man alle öffnen um eine bestimmte zu finden

• deshalb wäre ein umbenennen sinnvoll z.b. Betreff : meeting,treffen,angebot über …

gibt es da ein Ad On ?
oder kann das der thunderbird automatisch - was ich noch nicht entdeckt hab ?

bei Mozilla thunderbird :
wie kann man eine e-mail umbenennen ?

Das geht ausschließlich, wenn Du den Quellcode der Mail bearbeitest.
Vielleicht hilft da Mnenhy weiter, das kann soviel, dass mir der Überblick fehlt: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2516/
Ansonsten gibt es immer die Möglichkeit in die Mail-Datei selber zu gehen und dort am Quellcode herum zu spielen. Ich empfehle das nicht!
Ich würde es mit einer Kombination aus Verschlagwortung (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4970/) und Unterordnern versuchen zu lösen. Das beste aber wäre es, Deine Mailpartner so zu erziehen, dass sie selber sinnvolle Überschriften setzen.

Gruß
slengfe

Hallo,

vielleicht hilft dir das schon weiter.

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Grüße

Andreas

warum vergibst du keine tags? damit kannst du jeder mail ein bestimmtes label anhängen. ändern der betreffzeile wird nicht funktionieren.

Moin tom4711,

also eine empfangene eMail kannst Du meines Wissens nach nicht bearbeiten. Aber es gibt dennoch ausreichend Möglichkeiten den Überblick zu behalten.

1. Wenn Du eine eMail suchst und nach Absender sortierst und das Vorschau-Fenster „klassische Ansicht“ aktiviert hast, dann musst Du nicht mit Doppelklick jede eMail öffnen und schließen, es genügt mit den Pfeiltasten die einzelnen eMails durchzugehen, im Vorschaufenster werden diese ausreichend angezeigt.

2. Du kannst mit den Tasten 1, 2, 3, 4, … eMails farblich markieren, Stichwort „Schlagwörter“!

3. Außerdem kannst Du eMails nach Themen sortieren, dann tauchen Deine Antworten im Diskussionspfad ebenfalls auf.

Gruß
Lars

p.s.: ich weiß, deine frage war ein wenig anders, aber mit dieser anderen herangehensweise gelangst du besser zum ziel.

Hallo Tom, (aus Köln?)
direkt umbenennen möchte ich auch manchmal, habe dazu aber noch keinen Weg gefunden.
Ich helfe mir auf 3 Wegen:

1. Ich bitte meine eMail-Partner, mir zu helfen, indem sie sog. „Sprechende“ Betreffzeilen verwenden, also niemals „Post aus Posemuckl“. Bei Vielen hilft die Bitte.
  2. eMails, deren Inhalt das Aufheben wert sind, werden bei mir als Datei gespeichert. Und da kann ich statt des vorgeschlagenen Betreffzeilen-Textes einen eigenen entsprechenden Namen eingeben.
    Alternativ wähle ich die BEANTWORTEN-Funktion und schreibe eine sehr knappe Antwort („Mal sehen …“ oder „Werde evtl. drüber nachdenken …“) und ändere die Betreff-Zeile in eine mir genehme Form ab.
  3. Ich verwende die Desktop-Suchmaschine COPERNIC DESKTOP SEARCH in der kostenfreien Version Home. Die findet bei geschickter Such-Begriff-Verwendung schnell das, was ich suche.

Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans