Ich möchte mir einen neuen PC anschaffen. Neben dem üblichen Office-Kram möchte ich ihn besonders für die Videobearbeitung einsetzen.Worauf kommt es hier an? Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor oder was noch? Worauf sollte ich achten?
Es gibt wohl die Tendenz, dass einige Videoschnittprogramme mit bestimmten Grafikkarten besser laufen. Das müsste entweder jemand hier mal kurz aufdröseln, oder Du musst Dich selbst durchwurschteln.
Schau vielleicht erst mal, welches Schnittprogramm Dir gefällt (Demos testen - - - dafür auch etwas Zeit nehmen). Danach kannst Du noch einmal recherchieren, welche Hardware dafür am geeignetesten ist.
Oder kauf Dir einen iMac.
Denn hier hast Du einen überschaubaren Produktkatalog. Nimm halt einen größeren, wo man selbst RAM nachrüsten kann und gut ists.
Hinweis ist natürlich quatsch, wenn Windows bereits Präferenz ist. Aber da Du davon nichts schriebst…
Danke für die Antwort!
Also bisher arbeite ich überwiegend mit Corel VideoStudio Pro X7. Was nutzt der Profi?
Hallo,
besonders für die Videobearbeitung einsetzen.
Worauf kommt es hier an?
es brauchst einerseits nix besonderes, aber wenn du das Gerät für Videobearbeitung optimieren willst, dann überlege, welche Software in Frage kommt und dann überprüfe, welche Hardwareempfehlungen der Softwarehersteller dafür gibt.
Arbeitsspeicher,
Rel. viel RAm ist dafür vorteilhaft, also z.B. 16GB statt nur der üblichen 8GB.
Grafikkarte
Normal unwichtig. Allerdings gibt es moderne professionelle Software, die GPU-Computing unterstützt. In dem Fall sind die GraKa-Typen vorgeschrieben, die dafür nutzbar sind.
Prozessor oder was noch?
Wenn kein GPU-Computing genutzt wird, dann sich MultiCore-CPU vorteilhaft.
Siehe Hardwarempfehlungen.
Worauf sollte ich achten?
Keine solche Krücke von Komplett-PC kaufen.
Gruß Uwi
Danke!
Hallo!
Neben dem üblichen Office-Kram möchte ich ihn besonders für die Videobearbeitung einsetzen.Worauf kommt es hier an?
Definiere „Videobearbeitung“. Da gibt’s von simplen Schneiden von (HD)TV-Aufnahmen über mehr oder weniger aufwändige Filterungen (Entrauschen, Schärfen, DeSpotten/Blocken bis hin zum Abmischen von Aufnahmen mit aufwändigen Überblend-Effekten eine enorme Bandbreite.
Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Prozessor oder was noch?
Graphik ist vollkommen irrelevant, selbst die langsamste OnBoard-Graphik wird dabei nicht gefordert (einzige Ausnahme: Encoding via Cuda, aber das ist derzeit wohl noch qualitativ minderwertig).
CPU und Arbeitsspeicher… das hängt extrem davon ab, was du vorhast, womit und vor allem, wieviel (Filme am Tag oder so).
Beispiel:
Ich nehme viel aus der Glotze auf, schneide dies und führe ein sehr aufwändige Filterung durch. Da es die Filter überwiegend nur als 32-Bit-Software und darüber hinaus nur Singlethreaded sind, braucht man dafür weder viel Arbeitsspeicher, noch einen Multikerner. Auf nem i5 sind CPU-Lasten von 20-30% und 2 GB Speicherlast bei mir der Normalfall.
Aber:
Da ich in guten Wochen durchaus auf 40-60 Aufnahmen komme, hab ich dafür mittlerweile einen i7 mit 16 GB RAM - auf dem ich nahezu ununterbrochen 2 paralle Filterungen/Encodings im Hintergrund laufen lasse und vorne noch ganz normal arbeiten kann, über Nacht werf ich halt noch ein drittes und viertes Encoding an.
Dir muss klar sein, das der Endschritt, also das Encoding zum fertigen Film bei den meisten Video-Bearbeitungen viele Stunden, u.U. sogar Tage dauern kann (Rekord bei mir: 272 Stunden - und das ist kein Tippfehler, ich meine wirklich 12 Tage - für einen einzigen Film!). Ob’s für dich jetzt wichtig ist, das so ein Job in 8 Stunden oder in 6 Stunden erledigt ist, musst du selber entscheiden - sinnvollerweise in Anbhängigkeit davon, wie oft du das machst.
Aber einen konkreten Tipp hab ich für dich:
Zwei Festplatten. Und zwar echte, physikalisch getrennte Platten, nicht zwei Partitionen auf der gleichen Platte.
Wenn du dann die Operationen, bei denen richtig Gigabyte durch die Gegend geschaufelt werden, also Schneiden, muxen und demuxen, immer von der einen auf die andere Platte machst, dann ist das erheblich schneller, als wenn da auf der gleichen Platte stattfinden würde. Selbst mit einer uralten 320er aus der Altmetallkiste ist es locker fünfmal so schnell - und es schont die Platten, bei denen sonst minutenlang der Lesekopf mit Höchstgeschwindigkeit hin- und her bewegt wird.
lg, mabuse
Der Profi nutzt das, was seinen Anforderungen am ehesten entspricht und am besten in seinen Infrastruktur und in bestehende Arbeitsabläufe passt.
Hier ist eine Übersicht in aktuelle NLEs - sogar mit Preisangaben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
Und nochmals, falls Du tatsächlich systemagnostisch bist (immer noch keine Info):
Falls Apple für Dich eine Option darstellen würde, könntest Du direkt mit iMovie loslegen, welches vorinstalliert ist. Wenn Du dort rauswächst, können die Projekte direkt in Final Cut Pro X weiterverarbeitet werden, welches man am besten zusammen mit Compressor und Motion mit vergünstigten iTunes-Guthabenkarten erwirbt…dann spart man nochmal
Wenn es Windows sein soll, empfehle ich eher zunächst Premiere Elements und dann bei Bedarf der Umstieg auf Premiere. Für mich ist aber die monatliche Softwaremiete keine Option (und ich bin auch mit Final Cut mehr als zufrieden).
Würde ich auch so machen. Kauf dir ein Spiel und duck mal auf „Systemvoraussetzungen“.
Du musst dir sicherlich keinen Core i7 mit einer Grafikkarte so Teuer wie ein Kleinwagen kaufen, auch wenn du damit die nächsten 4 Jahre voll versorgt wärst…
Es reichen meist schon ein Computer mit Core 2 Duo oder Core i5 (der etwas bessere).
Generell entlastet die Grafikkarte den Prozessor und den Arbeitsspeicher weil jede Grafikkarte einen eigenen Prozessor und Arbeitsspeicher hat. Hol dir aber DDR3 Arbeitsspeicher, paradoxerweise ist das neuste RAM auch das günstigste, das kannst du nachrüsten wie du magst.
An Boards (Mainboards, oder auch Motherboard genannt): ASUS ist der Ferrari unter den Boards, aber mit MSI, ASRock (günstige ASUS-Variante) fährst du am besten.
Wenn du professionelle Videobearbeitung machst mit hoher Qualität / langen Laufzeiten, dann sollte er einen guten Core i5 CPU haben, 8 GB RAM minimum und eine Grafikkarte wie die GeForce GT730 oder besser
Warum? Wegem dem Rendering, das verballert RICHTIG VIEL RESSOURCEN!
Und (siehe unten) den Tipp mit den 2 physischen festplatten kann ich auch nur wärmstens empfehlen! 2 S-ATA Festplatten, keine 2 Partitionen auf einer sondern wirklich 2 Festplatten.
Hat sonst noch jemand konkretere Tipps welches System / Angebote etc.? Mit dem Rendering sollte er doch schon einen leistungsstärkeren PC haben… Ich denke da schon an Core i7 und S-ATA-RAID0-Arrays… Wahrscheinlich eher nicht wirklich benötigt
iMach 27" oder größer + Final Cut = bestes DetUp zum professionellen Filmschnitt.
Ganz einfache Rechnung.