PC funktioniert NUR mit Netzwerkkabel XP

Hallo zusammen. Ich habe in vielen Foren nach einer Lösung meines Problems gesucht, doch ich finde immer nur genau das Gegenteil. Nämlich, dass viele das Problem haben, dass ihr PC sich ausschaltet, sobald sie den Netzwerkkabel mit dem PC und dem Router verbinden. Doch bei mir ist das Problem ganz im Gegenteil. Mein PC schaltet sich aus, wenn ich das Netzwerkkabel aus dem PC raus nehme oder aus dem Router. Mein PC funktioniert NUR noch, wenn eine Verbindung zwischen PC und Router per Netzwerkkabel besteht, sonst schaltet er sich aus, als wäre ein Stromausfall.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Lg

Hallo,

mehr gibt’s eigentlich nicht zu sagen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-suppo…

Gruß,
Steve

Hallo Fragewurm,

Mein PC schaltet sich aus, wenn ich das
Netzwerkkabel aus dem PC raus nehme oder aus dem Router. Mein
PC funktioniert NUR noch, wenn eine Verbindung zwischen PC und
Router per Netzwerkkabel besteht, sonst schaltet er sich aus,
als wäre ein Stromausfall.

Über den Schirm des Netzwerkabels und den Router wird dein PC geerdet.

Spricht für irgendwelche Störungen.

Was ist sonst noch am dem PC alles über Kabel angeschlossen?
Vielleicht eine TV-Karte mit Antennenanschluss?

MfG Peter(TOO)

Router per Netzwerkkabel besteht, sonst schaltet er sich aus,
als wäre ein Stromausfall.

Über den Schirm des Netzwerkabels und den Router wird dein PC
geerdet.

Oder eine PEN Unterbrechung bei klassischer Nullung.
Hier bestünde Lebensgefahr durch elektrischen Schlag.

Eine TV-Karte ist nicht vorhanden. Angeschlossen sind, HP Drucker, Maus und Tastatur über USB. Sonst noch Kopfhörer und Monitor.

Gibt es eine Lösung für solch eine Störung?

Lg Hala

Hi …

das ist ein hartes Ding. Es gibt keine mir bekannte reguläre Betriebssystemfunktion oder BIOS Einstellung, weder in XP noch in einem anderen Windows noch in einem anderen üblichen PC Betriebssystem die den Rechner herunterfährt, wenn man ihn vom Netzwerkkabel trennt.

Wie genau muss man sich das vorstellen? Du stöpselst das Kabel aus, und der Rechner

• stürzt ab (geht sofort aus)
  • fährt herunter (Windows „Tschüss“ Ton erklingt, Windows wird heruntergefahren)

Bitte experimentiere ein wenig mit dem Kabel. Was macht der Rechner z.B. wenn Du ihn startest, und das Netzwerkkabel gar nicht angesteckt ist? Schaltet er sich dann auch aus? Sofort, doer erst nachdem, Windows gestartet wurde? Macht er das auch, wenn Du WIndows im abgesicherten modus startest?

Überhaupt: ist die Netzwerkschnittstelle ins Mainboard integriert (der Netzwerkstecker befindet sich bei den anderen Steckern hinten auf der ATX Blende), doer ist es eine gesteckte Netzwerkkarte (Netzwerkstecker befindet sich auf einer der länglichen Slotblenden, hinter denen die Steckkartenplätze sitzen), oder ist der Rechner gar ein Laptop?

Je mehr Du zu diesem rätselhaften Verhalten an infos liefern kannst desto eher hat jemand eine idee, was da los sein könnte. Normal ist das nicht, also ist der Auslöser etwas, was so vermutlich nur auf Deinem Rechner zu finden ist, entsprechend schwer tun wir uns bei der blinden Ferndiagnose.

Es könnte ein seltsamer Hardwaredefekt sein, ein Absturz aus dem Bereich Netzwerktreiber, oder eine (mir nicht bekannte) Sicherheitssoftware die den Rechner stoppt wenn er vom Netz getrennt wird). Sofort diskussionslos aus - wie wenn man den Stecker ziehen würde - riecht allerdings eher nach Hardwaredefekt.

Je nachdem was Du berichtest können wir eventuell die Schussrichtung feinjustieren beim Schießen ins Dunkle …

Gruss Armin.

(Der letzhin vor Ort einen anderen unmöglichen Fall lösen konnte, weil der Rechner den Weg zu ihm auf die Werkbank fand: Rechner schaltet sich sofort au, wenn ein USB Stick angesteckt wird. Ursache: Bruch der USB Buchse im Inneren + verbogener Kontakt in der USB Buchse, der schloss das Netzteil kurz beim Einstecken eines USB Geräts --> Netzteil Notabschaltung. Finde sowas mal ohne Zugriff auf den Rechner!).

Gefahr ausschliessen!
Hallo,

zum Ausschluss dieser potentiellen Gefahr unbedingt den Rechner mal an einen anderen Stromkreis (Sicherung) anschliessen!

Funktioniert der Rechner dort normal, muß die Elektroinstallation unbedingt von einem Fachmann überprüft werden!

LG
66er

Hallo Fragewurm,

Über den Schirm des Netzwerkabels und den Router wird dein PC
geerdet.

Oft ist die Niederspannungsseite des Netzteils gar nicht mit PE verbunden, der PE geht nur ans Gehäuse.

MfG Peter(TOO)

Oft ist die Niederspannungsseite des Netzteils gar nicht mit
PE verbunden, der PE geht nur ans Gehäuse.

Ja aber…

Über das geerdete Netzwerkkabel (reine Spekulation) wird das Gehäuse mit dem PE verbunden.
Damit kommt das Erdpotenzial zur Steckdose, dort über die PEN Brücke auf den N-Kontakt.

(Reine Spekulation. Aber bei potenzieller Lebensgefahr möchte ich das ausschließen, bevor da was passiert!)