PC fürs Filmen

Hallo zusammen,
im Augenblick habe ich einen PC mit i5 Prozessor, sowie C:-250MB; und D;-1TB:
was mir beim Filmschneiden einfach zu wenig ist.
Mein Schnittprogramm ist Pinnacle 15 - dazu bitte keine Kritik !!! - ich bleibe dabei.
Nun wünsche ich mir einen neuen PC mit i7 Prozessor und drei HDs mit je 1TB:
Sowie unbedingt einen freien Steckplatz für eine IEE-1394 Karte,
weil meine liebste Camera eine Mini-DV-Camera ist. Auch das soll so bleiben.
Wo gibt es einen PC, der diese Merkmale hat, oder bei wem kann ich ihn so
zusammen stellen lassen.
Gruß, Walter

Hallo,

ich habe mit Arlt gute Erfahrungen gemacht. Dort kannst du dir ein System zusammenklicken.

Dazu wirst du vermutlich die Digitus Firewire-Karte für 32,99 kaufen müssen, weil kaum ein Mainboard mit Firewire-Anschluss kommt.

Eine 4TB Festplatte ist übrigens deutlich günstiger als 3x 1TB. Außerdem solltest du über eine SSD nachdenken, wenn du Video-Daten bearbeitest.

Gruß,
Steve

Man könnte mal über ein Raid-System nachdenken wegen der Geschwindigkeit.

Und man MUSS über ein Backup-System nachdenken, sonst ist eines Tages alles einfach mal weg.

Btw., einen PC-Konfigurator nutzt nicht viel, wenn man gar nicht weiß, worum es sich bei den jeweiligen Alternativen handelt. Ich würde deshalb einen ehrlichen PC-Händler vor Ort als Berater vorschlagen. Wenn man sowas kennt.

1 Like

Hi!

Warum Intel i7 und keinen AMD Ryzen 7? Mehr Kerne, mehr Prozesse für die Verarbeitung, wesentlich günstiger - wobei der Unterschied hier wohl egal sein soll und wahrscheinlich nur marginaler Natur ist.
ABER: Warum HDs? Ein Flaschenhals bei der Bearbeitung von Filmen ist der Festplattenzugriff. Wenn Du hier auf SSD setzt, würde sogar das derzeitige System einen gewaltigen Schub bekommen - ich kenne den Unterschied nur von der Fotobearbeitung, aber bereits hier war bereits der Performance-Gewinn mehr als nur spürbar.
Zum „Archivieren“ würde ich dann ein wie bereits erwähntes NAS empfehlen, sodaß die Filme einerseits gegebenenfalls im heimischen Netzwerk abrufbar sind, andrerseits mit RAID1 oder RAID5 eine gewisse Sicherheit herrscht - und trotzdem auch an ein Backupsystem denken!

Steckplätze für Firewire-Karten sind immer vorhanden, allerdings stellt sich mir die Frage, ob Pinnacle Operationen auf die GPU auslagern kann, denn dann wäre hier ebenfalls eine größere Investition nötig.

Was hier noch fehlt, sind ganz viele RAMs.

Grüße,
Tomh