Habe einen stationären PC (MD 8800 - Medion Aldi) aus 11/2005. Prozessor: Intel Pentium D830 3.00 GHz Dual core, RAM 3 GB nachgerüstet
Problem: Bei der Bearbeitung von Videos mit Nero 10 insbesondere beim konvertieren zum fertigen Film ist der Rechner voll ausgelastet und bleibt öfters „hängen“, sodass ich über den TaskManager abbrechen/ausschalten muss.
Beabsichtige mir ohnehin in Kürze einen neuen PC zu kaufen. Ist der neue Prozessor i3 von Intel bedeutend leistungsfähiger als mein jetziger Prozessor? Was ist die Alternative von AMD?
Ist zu einem stationären PC oder Laptop hinsichtlich der Leistungsfähigkeit zu raten?
Danke!
Tach,
Problem: Bei der Bearbeitung von Videos mit Nero 10
insbesondere beim konvertieren zum fertigen Film ist der
Rechner voll ausgelastet
das ist eigentlich fast normal, es ist gut parallelisierbar und viele Programme koennen alles Auslasten was da ist an Leistung.
und bleibt öfters „hängen“, sodass
ich über den TaskManager abbrechen/ausschalten muss.
Das ist weniger. Luefter mal putzen?
Beabsichtige mir ohnehin in Kürze einen neuen PC zu kaufen.
Ist der neue Prozessor i3 von Intel bedeutend leistungsfähiger
als mein jetziger Prozessor? Was ist die Alternative von AMD?
Der i3, auch wenn’s der „kleine“ i-Core-Prozessor ist, ist Generationen von Deinem jetztigen entfernt und deutlich schneller.
Ist zu einem stationären PC oder Laptop hinsichtlich der
Leistungsfähigkeit zu raten?
Beim Laptop zahlst du fuer die gleiche Leistung oft mehr als den doppelten Preis. Wenn’s nicht auf Mobilitaet ankommt, lieber ein Desktop.
Gruss
Paul
Hallo,
Habe einen stationären PC (MD 8800 - Medion Aldi) aus 11/2005.
Prozessor: Intel Pentium D830 3.00 GHz Dual core, RAM 3 GB
nachgerüstet
O.K…Erste Version mit Smithfild Kernen.
Problem: Bei der Bearbeitung von Videos mit Nero 10
insbesondere beim konvertieren zum fertigen Film ist der
Rechner voll ausgelastet
Das wird bei neuen Prozessoren annähernd auch so sein. Benötigt dann aber weniger Zeit.
und bleibt öfters „hängen“, sodass
ich über den TaskManager abbrechen/ausschalten muss.
Überprüfe mal die Prozessortemperatur. Ggf. Lüfter und Kühlkörper reinigen. Auch die Lufteinlässe ins Gehäuse überprüfen.
Netzteillüfter / Gehäuselüfter ggf. auch reinigen.
Wenn der Rechner zwischendurch in den Sparmodus schaltet, diesen in den Energieoptionen des Betriebssystems mal deaktivieren.
( Ruhemodus / Standby / HDD abschalten…alles mal auf " nie " setzen )
Beabsichtige mir ohnehin in Kürze einen neuen PC zu kaufen.
Ist der neue Prozessor i3 von Intel bedeutend leistungsfähiger
als mein jetziger Prozessor?
Du kannst mal grob davon ausgehen, das ein gleichgetaktetes i3 -System ~ um den Faktor 2 schneller als Dein Pentium D sein kann.
Wenn Dein Hauptanliegen in der Videobearbeitung liegt, dann kannst Du eventuell auch nach 4 - Kernern Ausschau halten.
- z.B. Core 2 - Quad ( Sockel 775 )
- Core i5 ( Sockel 1156 )
Was ist die Alternative von AMD?
Hier wäre am Sockel AM3 die Phenom II X4 - Klasse zu empfehlen, die bei gleicher Taktung den i5 mindestens ebenbürtig ist. ( Phenom II - X4 945 / 3 Ghz. )
Der Phenom II X4 810 / 2,6 Ghz liegt in etwa auf i3 - Niveau.
Ist zu einem stationären PC oder Laptop hinsichtlich der
Leistungsfähigkeit zu raten?
Hinsichtlich realisierbarer Wärmeabführung, ( also hohe Rechenleistung ) wäre allemal ein Desktop im Midi oder Big Tower - Gehäuse empfehlenswerter.
Wären noch:
- Speicherkapazität ( Laufwerke )
- Aufrüstbarkeit ( Prozessor, Grafik )
- Preisgestaltung und Verfügbarkeit der Komponenten
zu Gunsten eines Desktops zu nennen.
( Ein High - End Notebook kann locker das 3- fache kosten, als ein Desktop mit vergleichbarer Leistung )
Danke!
mfg
nutzlos
Was ist die Alternative von AMD?
Hier wäre am Sockel AM3 die Phenom II X4 - Klasse zu
empfehlen, die bei gleicher Taktung den i5 mindestens
ebenbürtig ist. ( Phenom II - X4 945 / 3 Ghz. )
Der Phenom II X4 810 / 2,6 Ghz liegt in etwa auf i3 - Niveau.
Wenn es auf die Leistung ankommt, wäre auch ein Phenom 2 X6 interesannt, der X4 945 und der X6 1075T z.B. sind Preis/Leistungtechnisch ziemlich identisch, der X6 kostet zwar ~50% mehr, ist dafür aber auch ~50% schneller wie der X4, zumindest was Videoconvertierung angeht.
Gruss Christian
Hallo,
zur Zeit bei „expert“ HP G5228de Desktop PC mit ATI Radeon HD5450 (1GB) und AMD Athlon II X4 635 Quad Core.
Für meine Zwecke sinnvoll? Danke!
Hallo,
Wenn es Dir hauptsächlich um Videokonvertierung geht, dann bliebe Dir die Frage: " Reicht der HDD - Speicherplatz … 750 MB )
Bei Hauptspeicher werden wohl einige User wider einwenden…aber der bringt ja Win 7 - X 64 mit. Dann mußt Du nur schauen, ob Deine Video - Software unter 7 x64 funktioniert.
Ob es das Nonplusultra vom Preis her wäre, wage ich zu bezweifeln:
http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=2…
( Es sind immerhin 499 € für einen Namen und ein Hochglanzgehäuse… )
Wenn Du keine besonderen Games auf dem Rechner zocken willst, sollte die Grafik Deiner Videokonvertierung genügen. ( Widergabe )
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-…
Obwohl da auch schon eine 512 MB - Variante reichen sollte.
Nun bleibt lediglich die Frage, ob Du nicht alte Komponenten wie Gehäuse, Netzteil , HDD ggf. Grafik zunächst weiterverwenden willst / kannst…Da könnten grob bis zu 200 € Ersparnis locken…
Ich sage Dir das jetz so, weil Du für den Kaufpreis doch noch optimalere Leistungskomponenten bekommen kannst.
mfg
nutzlos