Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein PC funktioniert nicht mit einem DVD-Brenner. Immer wenn ich ein Laufwerk anschliesse, dann braucht er entweder im BIOS 1 min um es zu erkennen, nur um dann, nach dem hochfahren einzufrieren und dann nach 1 min das Laufwerk einfach nicht mehr anzuzeigen, oder er erkennt es einfach garnicht… Selten funktioniert es mal Ca 20 min lang ohne Probleme. Computer sind eigentlich mit mein Fachgebiet, aber hier bin ich echt ratlos. Ich habe schon folgende Dinge versucht: Neues Laufwerk gekauft, BIOS Update, BIOS reset, treiberaktualisierung, windows(7) neu installiert, Linux versucht (ubuntu + debian), aufgrund von anderen Problemen hatte ich mir auch schon ein neues mainboard und neuen Arbeitsspeicher sowie eine Neue Festplatte gekauft, andere SATA steckplätze ausprobiert, andere stromversorgungs- und satakabel angeschlossen, steckplätze entstaubt, tuningtools, antivierenprogramme, usw… Alles ohne Erfolg und ich denke, ich habe damit schon viele Probleme ausgeschlossen… Ich habe das Problem schon 2 Jahre lang, und es nervt echt, denn wenn ich mal was installieren muss, so wie jetzt, dann muss ich ständig rumfuchteln (Stromversorgung ab, BIOS reset, Anschlüsse ab und ranstecken usw), bis es dann entlich funktioniert… Falls es etwas miteinander zu tuhen haben könnte: bei meinem pc ist auch schonmal ein ram-Modul kaputtgegangen und ich habe manchmal das Problem dass, ich einen blauen Bildschirm kriege, auf der mir gesagt wird, dass er einen crashdump initialisiert oder soetwas… Kann mir jemand helfen?
Hi,
Du hast ja eigentlich alles getauscht bis auf CPU und PSU.
Das ist wirklich merkwürdig.
Wenn MoBo, Sata-Kabel, Laufwerk neu sind, bleibt ja wirklich nur noch RAM, CPU und PSU.
Kannst Du das Laufwerk in einem anderen PC testen?
Wenn es einen BSOD gibt, wird eine Dump-Datei erzeugt, die hoffentlich nicht von NortonUtilities & Co. gelöscht wird!
Dies kann helfen, eine Ursache zu finden:
Die Daten findest Du i.d.R. da: C:\Windows\Minidump\
Zum analysieren gibt es Programme. - z.B.: http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Ro
Ok, danke für die Sache mit dem Bluescreen, werde versuchen herauszufinden woran das liegt und es zu beheben, das mit dem Laufwer ist ja auch unwahrscheinlich, da es ja schon das 2. ist…