Pc geht während des Betriebs aus, was ist die Ursache?

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Pc. Er ging während er an war aus und dann nicht mehr an.

Nach mehreren Minuten des Wartens, konnte ich ihn wieder anschalten…

Was ist die Ursache? Kann das öfter vorkommen? Ist er defekt?

Danke schonmal lg norma

Fuer den Laien ein Grund, extra eine Sicherungskopie der neueren Daten zu erstellen, wenn man sie spaeter oder auf dem naechsten PC haben will.

Welches Modell und welches Betriebssystem? Gab es eine Fehlermeldung - und wenn ja, welche? War er ungewöhnlich heiß?

:paw_prints:

Man müsste mal aufschrauben und den CPU-Lüfter vom Staub befreien (lassen).

Das wäre auch das, was ich täte:

Runterfahren. Netzstecker ziehen. Gehäuse öffnen. Und mit Staubsauger vor allem die Lüftungsöffnungen am Gehäuse säubern. Sehr vorsichtig innen absaugen.

Wenn man viel Staub auf den ersten Blick sieht, war das vermutlich die Ursache: Überhitzung

Bufo

Hallo, es gab keine Fehlermeldung. Betriebssystem ist Windows 10.

Modell weiß ich nicht. :wink:

Okay, das mach ich. Danke.

Wie sieht eine Cpu aus und wo ist die?

Lg norma

Ist es wirklich ein PC oder ist es ein Laptop? Manche halten das nicht wirklich auseinander, und vom Öffnen eines Laptop-Gehäuses würde ich dir gewiss abraten. Beim PC kann es gut gehen, wenn du keine Teile im Inneren berührst, schon gar nicht das Mainboard (die große grüne Platine, auf der auch die CPU „sitzt“). Der CPU-Lüfter sieht so oder so ähnlich aus:

Danke, es ist ein PC :wink:

Lg norma

Wie gesagt, auf jeden Fall vermeiden, irgendwas zu berühren. Elektrostatische Entladung kann dir den Rechner kaputt machen!

Danke. Ich saug da vorsichtig morgen mal herum.

Heute lief er nach dem “Crash“ einwandfrei.

Lg nj

Ist es bei dir in letzter Zeit sehr warm? Dadurch kann er auch heiß werden und einfach ausgehen.