Pc gibt keinen Mucks

Hi!
Weiter unten hatte ich bereits eine Frage zu meinem Medion PC gestellt.
(Der PC stand zwei Jahre im Schrank. Vorher lief er, jetzt sagt er gar nichts mehr)
Das Netzteil habe ich getauscht, aber beim „Knopfdrücken“ passiert immer noch nichts. Nichts, heißt wirklich nichts…kein Geräusch kein Lämpchen, nix.
Was kann ich tun, bzw. was sollte ich wie überprüfen.
Falls das jetzt im falschen Brett ist bitte ich den Admin. es zu verschieben. (Sorry, wußte nicht wo hin damit)
Gruß

Holger

Hallo,

(Der PC stand zwei Jahre im Schrank. Vorher lief er, jetzt
sagt er gar nichts mehr)
Das Netzteil habe ich getauscht, aber beim „Knopfdrücken“
passiert immer noch nichts. Nichts, heißt wirklich
nichts…kein Geräusch kein Lämpchen, nix.
Was kann ich tun, bzw. was sollte ich wie überprüfen.

vielleicht ist nur der Schalter am Gehäuse kaputtgegangen. Das kleine, zweiadrige Kabel des Schalters (Beschriftung meist ‚PWR‘ oder ‚Power SW‘) brückt zwei Pins auf dem Mainboard (Lokalisierung im Handbuch beschrieben) - wenn du es entfernst und die Stifte mit einer Steckbrücke oder einem Schraubendreher verbindest, müsste der PC starten. Sollte dies nichts bringen, würde ich vermuten, dass das Mainboard selbst hinüber ist.

Gruß, Jesse

Hi!
Danke für den Tipp. Hab’ ich gemacht…nix. Also scheint das Mainboard hin zu sein. Ärgerlich :frowning:
Holger

Hallo,

Danke für den Tipp. Hab’ ich gemacht…nix. Also
scheint das Mainboard hin zu sein. Ärgerlich :frowning:

das Netzteil hat ausreichend Leistung und es ist alles richtig angeschlossen (20/24-Pin ATX-Kabel, 4/8-Pin ATX 12V-Kabel)? Vielleicht solltest du diese noch einmal entfernen und neu aufstecken, nicht dass einfach ein Kontaktproblem besteht. Okay, eher unwahrscheinlich… Noch eine dumme Frage, aber potentiell hilfreich: Der Netzschalter an der Rückseite des Netzteils ist eingeschalten?

Falls alles i.O. ist und gehen sollte, schau mal auf dem Mainboard die Kondensatoren am ATX-Anschluss und an den Spannungswandlern an. In der Nähe des CPU-Sockels findest du eine Häufung elektischer Bauteile (Spulen, Mosfets, Kondensatoren), s. hier: http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Praxis.png
Schau mal, ob die Kappen der Kondensatoren aufgetrieben sind oder ob eine weiße Kruste (eingetrocknete Elektrolytflüssigkeit) um diese sichtbar ist. ElKos haben ein begrenztes Leben und sind IMO boardseitig die wahrscheinlichste Problemursache, wenn nach jahrelanger Nichtbenutzung nix mehr geht.

Gruß, Jesse

Hi,

folgende Checkpunkte:

-Netzteil wirklich funktionstüchtig?: Überbrücke grüne und schwarze (masse) Ader
-Alle Stecker angeschlossen? Mainboard 34(?)poliger (breiter) Stecker + 4 poliger 12V Stecker (2x gelb, 2x sw)
-Stromstecker an Grafikkarte angeschlossen?
-Power Switch angeschlossen und funktionell? testweise manuell überbrücken

Danke für die Tipps.
Ob das Netzteil wirklich o. K. ist weiß ich nicht. Aber es ist neu und sollte daher funktionieren. Überbrücken des „Anschaltknopfes“ hat nichts gebraucht. Es sieht auch nichts durchgebrannt oder „aufgetrieben“ aus. Es gibt auch keine weiße Kruste.
Einen extra Schalter hat das Netzteil nicht. Der Stecker mit den vielen Pins und der Vierfache sitzen richtig. Eine Grafikkarte hat der Medion wohl nicht (ist -glaube ich- mit auf dem Motherboard!?). Selbst wenn da was nicht stimmt müßte sich doch irgendwas tun.
Aber es rührt sich, wie gesagt, gaaar nichts!

Zitat: -Netzteil wirklich funktionstüchtig?: Überbrücke grüne und
schwarze (masse) Ader

Was muss nach der Überbrückung passieren?

Gruß

Holger

Moin,

Zitat: -Netzteil wirklich funktionstüchtig?: Überbrücke grüne
und
schwarze (masse) Ader

Was muss nach der Überbrückung passieren?

das grüne Kabel am ATX-Stecker ist Power On, wenn du den auf Masse schaltest, schaltest du das Netzteil ein und der Netzteillüfter sollte anlaufen: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Ist eine mäßige Kontrolle dafür, dass das NT selbst erstmal lebt.

Was ist das eigentlich überhaupt für ein NT (Marke/Modell), wenns nicht mal einen Ein/Aus-Schalter hat?

Gruß, Jesse

Hallo,

habe recht viel Erfahrung mit Medion PCs und ich würde sagen, zu 99% ist das Mainboard defekt.
Ich habe schon an einen Medion PC gedacht, als ich nur die Überschrift gelesen habe. :smile:

Wenn die Kondensatoren defekt sind (ist recht häufig der Fall) würde sich eine weiße Kruste zeigen, wenn sie aufgeplatzt sind und die Elektrolytflüssigkeit ausgetreten ist. Das passiert aber nur im Betrieb und ist manchmal auch deutlich hörbar.
ist ein Kondensator wärend einer langen Standphase kaputt gegangen (wahrscheinlich schon angeschlagen und dann ausgetrocknet), sieht man auch nichts.

Hi!
Das Netzteil habe ich für kleines Geld bei einem bekannten Auktionshaus gekauft. Drauf steht: JX Power Model ATX-460CW

Überbrückung von grün und schwarz ließ den Lüfter vom Netzteil laufen.

Scheint wirklich am Mainboerd zu liegen.
Ich danke jedebfalls für die Hilfe!

Holger