PC hängt sich ständig auf und macht komische Geräu

Hallo

Habe einen alten PC von Yakumo von 2006.

Er ist langsam, hängt sich jetzt ständig auf und macht komische Geräusche…ich habe den Verdacht das es der Prozessor ist, habe aber nicht wirlich Ahnung.

Was kann ich tun, damit er wieder normal läuft bzw. schneller. Sich nicht mehr aufhängt.

Oder ist er einfach zu alt.

Danke

Moin,

Er ist langsam, hängt sich jetzt ständig auf und macht
komische Geräusche…ich habe den Verdacht das es der
Prozessor ist, habe aber nicht wirlich Ahnung.

Prozessoren machen in der Regel keine Geraeusche (ausser ein kurzes Scheppern, wenn man sie aus grossen Hoehen fallen laesst).

Im Uebrigen hat diese Anfrage keine Inhalte, die einer Hilfestellung dienlich sein koennten. Schreib also Mal auf:

• Was ist im PaeCae so alles fuer Hardware drin?
  • Welches Betriebssystem wird benutzt?
  • Was fuer Geraeusche macht genau was? Piepen/Rattern/Scheppern? Wo genau?
  • Was bedeutet „haengt sich auf“? Geht gar nix, kann man die Maus noch bewegen, ist das Bild weg, startet der Rechner neu, wird eine Fehlermeldung angezeigt, sind irgendwelche Leuchtdioden dabei an (z.B. HDD)?

Allgemein, um Softwarefehler auszuschliessen: lade Ultimate Boot CD runter http://www.ultimatebootcd.com/ und lass CPU und Speichertests sowie einen Festplattentest laufen, gibt es dabei Probleme, kann man fast sicher auf Hardwaredefekt tippen.

Gruss
Paul

Lüfter?

Er ist langsam, hängt sich jetzt ständig auf und macht
komische Geräusche…ich habe den Verdacht das es der
Prozessor ist, habe aber nicht wirlich Ahnung.

Wohl eher einer der Lüfter, wobei der größte davon auf auf dem Prozessor sitzt. Ausfälle nach dieser Zeit und vorherige Änderungen des Geräuschbilds sind nicht ungewöhnlich. Fragt sich, ob es sich lohnt, den Fehler suchen und beheben zu lassen, wenn man es nicht selbst beherrscht.

Ciao, Allesquatsch

Hast du den PC schonmal von innen gereinigt? Wenn nicht würde ich das mal machen. Einfach mal bei youtube nach pc reinigen suchen, da gibs einige gute Schritt für Schritt erklärungen wie man das machen kann.
Wenn zuviel Staub im Gehäuse die Lüfter „verstopft“ drückt das die Kühlleistung erheblich und die Hardware kann überhitzen und schaltet sich sicherheitshalber selber ab.

Ansonsten macht ein PC „komische“ Geräusche, wenn man Probleme mit der Festplatte oder einem Laufwerk hat oder einer der Lüfter hackt irgendwo(halt die wenigen auch Mechanisch arbeitenden Teile). Bei der Festplatte kann man nicht viel machen als Laie. Sollte es einer der Lüfter sein hilft reinigen und überprüfen.