PC im Schreibtisch

Hallo,
ich habe einen neuen Schreibtisch bekommen, der auch ein Fach für einen Midi-Tower bietet, mit entsprechend großem Ausschnitt für die ganze Kabellage, ca. 10cm Durchmesser, außerdem ein Loch von ca. 5cm im Boden. Ich stelle jetzt jedoch fest, das sich doch einige Grade bilden, sobald ich die Tür schließe. Na klar, Luftzirkulation muß sein. Gibt es eventuell so etwas wie einen Zusatzlüfter, um meinem PC seine Hitzewallungen abzugewöhnen? Außedem brummt der (die) interne (n) Lüfter unangenehm, ich habe dem Rechner-Gehäuse schon einige Filzfüße verpasst, was allerdings nur wenig geholfen hat.

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

ich habe einen neuen Schreibtisch bekommen, der auch ein Fach
für einen Midi-Tower bietet, mit entsprechend großem
Ausschnitt für die ganze Kabellage, ca. 10cm Durchmesser,
außerdem ein Loch von ca. 5cm im Boden.

da drinnen stirbt spätestens im Sommer jeder halbwegs lauwarme Computer, das kannst du vergessen. Solche Produkte werden vollkommen an der Realität vorbei geplant und für den Sperrmüll gebaut.

Gibt es
eventuell so etwas wie einen Zusatzlüfter, um meinem PC seine
Hitzewallungen abzugewöhnen?

Sicher, du kannst so viele Lüfter einbauen, wie dein Gehäuse entsprechende Löcher hat. Du kannst auch weitere Löcher bohren oder dir ein Gehäuse mit mehr Luftlöchern kaufen. Im Endeffekt wird das aber nix bringen, weil der PC in einer geschlossenen Kammer steht, in der sich die Hitze nur stauen kann, egal wie viel du da drinnen umwälzt. Was du brauchst, ist ein Luftstrom in die Kiste und aus ihr heraus.

Außedem brummt der (die) interne
(n) Lüfter unangenehm, ich habe dem Rechner-Gehäuse schon
einige Filzfüße verpasst, was allerdings nur wenig geholfen
hat.

Dagegen helfen bessere Lüfter oder Schalldämmung. Letztere dämmt aber auch Hitze und verträgt sich der Logik nach nicht mit einem luftigen Gehäuse, ich würde also versuchen, den Übeltäter genau herauszuhören und ihn dann ersetzen.

mfg
MB

Hallo,
ich habe einen neuen Schreibtisch bekommen, der auch ein Fach
für einen Midi-Tower bietet, …

Hallo,

da hilft bloss lüften, lüften, lüften.

Ich würde im Boden des Fachs 2 blasende Lüfter einbauen und oben an der Rückseite 2 saugende, damit lässt sich eine gewisse Zirkulation erzeugen. Damit man den Lärm ertragen kann, sollten es möglichst grosse, langsam drehende, leise Lüfter sein.

Den PC kannst du auf eine 2 oder mehr cm dicke, weiche Schaumstoffplatte stellen.

Gruss Reinhard

Hallo!

da hilft bloss lüften, lüften, lüften.

Du könntest auch dort Löcher in den Schreibtisch bohren wo du Lüfter im Rechnergehäuse hast. Natürlich mindestens mit dem selbem Durchmesser wie der Lüfter wenn nicht größer.

mfg
christoph

Danke! PC im Schreibtisch
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde meinen Schreibtisch erst einmal etwas mit der Bohrmaschine behandeln…