PC-Kaufberatung

Hallo zusammen,

mein alter Rechner ist mir inzwischen schon etwas zu langsam geworden. Deswegen möchte ich mir einen neuen holen, der mehr Power hat. Vieles kann ich behalten, sprich Monitore, Soundkarte, Festplatten, Boxen, Tastatur, Maus usw.

Was haltet ihr von der folgenden Aufstellung:

CPU
Intel Core i7-920

Mainboard
Asus P6T Deluxe

RAM
takeMS DIMM 4GB DDR3-1066

Grafik
ATI HD4850 „Golden Sample“

Gehäuse
Cooler Master CM 690

Netzteil
Cooler Master RealPower M 520W

Festplatte
2x Western Digital Caviar Green 1TB (Raid-1-Verbund Mirror)

Ich danke schon vorab für eure Hilfe!

PS: Nur zur Info: Der Rechner sollte von Bild-, Video-, Musikbearbeitung über Office-Anwendungen bis hin zu Games alles spielend meistern. Ich liebe es, 10 Sachen gleichzeitig am Rechner zu machen, deswegen der Quad-Core.

Hallo,

CPU
Intel Core i7-920

zu neu, zu teuer (Nebenkosten für RAM und MB), zu wenig Performancegewinn gegenüber Core 2 Duo oder Quad

Mainboard
Asus P6T Deluxe

kostet halt um die 300,-

eins für Sockel 775 bekämst du für viel weniger

RAM
takeMS DIMM 4GB DDR3-1066

der i7 hat drei statt zwei Speicherkanälen, hier würdest du also 3 * 1 oder 3 * 2 GB wollen, für ein 32bit OS also 3 * 1 GB

4 GB DDR2-800 oder 1066 bekommst du deutlich günstiger

Grafik
ATI HD4850 „Golden Sample“

Radeon HD 4850: gute Karte
„Golden Sample“ lohnt den Aufpreis meistens nicht
warum sparst du hier und nimmst keine 4870?

Gehäuse
Cooler Master CM 690

das Gehäuse selbst kenne ich nicht,
Coolermaster finde ich aber generell ganz gut (Centurion 543 und mehrere Stacker Versionen)

Netzteil
Cooler Master RealPower M 520W

kann ich nichts zu sagen

Festplatte
2x Western Digital Caviar Green 1TB (Raid-1-Verbund Mirror)

RAID 1 hilft nur gegen den Ausfall einer Platte, vielleicht wäre stattdessen eine Backupplatte besser (hilft auch gegen versehentlich löschen, Viren, Beschlagnahmung etc.)

Gruß

Martin

Und welche CPU mit Mainboard empfiehlst du dann? Und welche 4870 ist denn gut?

Danke!

zu neu, zu teuer (Nebenkosten für RAM und MB), zu wenig
Performancegewinn gegenüber Core 2 Duo oder Quad

Radeon HD 4850: gute Karte
„Golden Sample“ lohnt den Aufpreis meistens nicht
warum sparst du hier und nimmst keine 4870?

Hi,

zur CPU:

ich nehme da gerne den Intel Core 2 Duo E 8400 oder 8500, gute Leistung, guter Preis

wenn du genau weisst, dass du vier Cores auslasten kannst (die meisten Spiele machen das momentan ja nicht!), kannst du ja auch über einen Core 2 Quad nachdenken - so einen Q9450 oder 9550 vielleicht oder einen alten Q6600, der läuft gerade aus uns sollte günstig sein

zum Mainboard:

persönlich habe ich bisher gute Erfahrungen mit Asus gemacht, leider nur schlechte mit Gigabyte (andere sehen das evtl. anders)

ich würde dir zu einem Board mit P45 Chipsatz raten, modern und nicht so teuer - das wäre dann bei Asus die P5Q-Serie

welches Modell du genau brauchst hängt davon ab, was noch an Zusatzausstattung auf dem Board sein soll, ich kenne nur das P5Q und das P5Q Pro (hat nen zusätzlichen PCIe 16x (eigentlich nur 8x) Steckplatz) und bin mit denen sehr zufrieden

zur Grafikkarte:

die unterscheiden sich nicht großartig, wenn man sich einmal auf den Chip festgelegt hat

der Hersteller ändert dann vielleicht noch die Taktfrequenzen geringfügig (bringt aber nicht wirklich nennenswert mehr Leistung), den Kühlkörper (darauf würde ich achten, mich stören laute Lüfter) und die Frabe des Boards :smile:

für hohe Auflösungen könnte es besser sein, eine mit 1024 MB Speicher zu nehmen

viele Infos dazu findest du hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=24…

über die Lautstärke des Lüfters informiere ich mich meistens in den Bewertungen der Karten beim Versender meines Vertrauens (http://www.alternate.de), momentan ist meine Onlineverbindung von 1&1 aber gestört, so dass ich diese und viele andere Seiten nicht erreichen kann

Gruß

Martin

Also ich bin kein Profie, aber…
… ich finde der rechner hat wirklich power.

wenn ich irgendwo i7 lese, schlägt mein herz immer höher. aber ob das wirklich schon gut ist, weiß ich auch nicht.

ich finde auch, das du stadt einer 4850 GS zu einer 4870 (vll. auch x2) greifen solltest.

die hat wirklich power.

mein kumpel spielt damit FarCry 2 bei 1680/1050 mit 35 bis 50 fps (alles auf höchstes) und der hat (nur) die „x1“ xD mit 1 gb speicher.

und der rest klingt doch auch ganz ok.

ich finde nur, das wenn du nicht (wirklich) auf den preis gucken musst (was ich bei der zusammenstellung denke) noch etwas warten (zumindestens mit der neuen cpu) solltest da ,wie ich gehört habe, bald i7 mit 8 cores rauskommen sollen nud das is wirklich zukunftssichwer.

wie gesagt, ich bin kein profi, aber das ist meine ansicht

mfg Black-BJ-Jack

… ich finde der rechner hat wirklich power.

die hat er ja auch

wenn ich irgendwo i7 lese, schlägt mein herz immer höher. aber
ob das wirklich schon gut ist, weiß ich auch nicht.

wenn’s so merkwürdig unrhythmisch wird: geh mal lieber zum Arzt :wink:

ich bin ja auch ein High-Tech-Fan

aber der kleine i7 ist wirklich nicht nennenswert schneller als ein alter Quadcore

er selbst kostet zwar auch nicht viel mehr, aber das Mainboard kostet locker 150,- mehr und der Speicher auch nochmal 100,-

ich finde auch, das du stadt einer 4850 GS zu einer 4870 (vll.
auch x2) greifen solltest.

die hat wirklich power.

die X2 ist zwar nochmal deutlich schneller, kostet aber auch deutlich mehr und man hat die Chance auf Mikroruckler

ausserdem profitieren nicht alle Spiele gleich gut von der X2

mein kumpel spielt damit FarCry 2 bei 1680/1050 mit 35 bis 50
fps (alles auf höchstes) und der hat (nur) die „x1“ xD mit 1
gb speicher.

die hört sich auch wirklich gut an, wenn man es sich leisten kann

ich finde nur, das wenn du nicht (wirklich) auf den preis
gucken musst (was ich bei der zusammenstellung denke) noch
etwas warten (zumindestens mit der neuen cpu)

ist ein neuer Sockel, also entweder alles neu (Mainboard, CPU und Speicher) oder nichts - ok, evtl der DDR3-Speicher

da ,wie
ich gehört habe, bald i7 mit 8 cores rauskommen sollen nud das
is wirklich zukunftssichwer.

die jetztige i7 haben ja schonmal Hyperthreading, sehen also für’s Betriebssystem wie 8 cores aus (bringt aber nur unter bestimmten Umständen auch mehr Leistung) - bis die mit 8 echten Cores (+ Hyperthreading = „16“) rauskommen könnte es noch etwas dauern…

die meiste Software nutzt aber wie gesagt höchstens mal 2 Cores aus, da ist man für die nächsten paar Jahre selbst mit 4 noch auf der sicheren Seite (nur meine Meinung)

wie gesagt, ich bin kein profi, aber das ist meine ansicht

bin ja auch kein Profi, lese nur ziemlich viel darüber

Gruß

Martin