Pc läuft heiß und schaltet von alleine ab

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er sit bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen, aber demletzt wollte ich Bilder auf den Stick rüber schieben, und mittendrin ist er einfach ausgegangen, ohne dass ich was gemacht habe. Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüftung vorher sehr häufig lief und jetzt gar nicht mehr, und dass der Laptop ziemlich warm gelaufen war. Kann es sein, dass der Kühler kaputt ist?Kan man das reparieren, und lohnt es sich überhaupt?
Lg Judith

Hallo, jutschi.
Ich geb mal Gas. Kühler kaputt - wahrscheinlich nein. Notebook kaputt - schon wahrscheinlicher. Leider kann man nicht herauslesen, ob er denn noch anspringt. Gegenmassnahmen im Vorfeld: Professionell reinigen lassen. Ich sehe so etwas sehr oft. Haare, Nikotin, Staub und was alles sonst so rumfliegt verkleben die Lüftung. Folge: Rechner wird heiss und heisser und schaltet ab. Wenn er nicht abschaltet kocht er ab. Ausserdem wird die Kühlpaste hart, reisst und leitet somit keine Wärme mehr ab. Dann gibt es defekte Lötstellen, mit der Folge: Rechner futsch. Ebay ist voll damit.
So - schneller gings nicht.
Obs hilft? Weiss nicht. Aber vielleicht anderen. Wer wissen möchte, ob er es alleine kann - einfach mal anfragen. Ich helfe gern.

Viele Grüße und Glück, Stan.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind auf Wlan- und UMTS-Strahlung zurückzuführen. Nicht auf die Kontrollierfaulheit des verfassenden Künstlers.

Hi

höchstwahrscheinlich ist der lüfter blockiert durch den ganzen staub der sich in den ganzen jahren angesammelt hat, der lüfter muss gereinigt werden. sehr bekanntes problem für mich und mein rechner wird jeden monat sauber gemacht.

Liebe Grüße

Hallo,
vielen lieben Dank für den Tip:smile:Wie kann man denn den Lüfter saubermachen?einfach mit dem Staubsauger oder muss man dazu was ausbauen?
Lg Judith

Hallo Stan,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort:smile:Dann werde ich wohl mal probieren, ihn sauber zu machen, hast du dazu vielleicht noch nen Tipp für mich?:smile:
Lg Judith
Ps: Er geht schon noch an, aber auch relativ schnell wieder aus-leider…

der muss von einem spezialisten zerlegt werden und mit einer hoch druckluftpistole reinigen, staubsauger ist eher gefählich. es gibt ansonsten im internet viele videos und anleitungen wie man seinen laptop zerlegen kann

liebe grüße

Hallo, sei froh, dass der Laptop abgeschalten hat, sonst hätte er womöglich Totalschaden genommen. Einen
Lüfter austauschen ist für einen Totallaien nicht zu
empfehlen, aber für einen etwas bewanderten Betreiber
durchaus denkbar. Selbst habe ich es aber noch nicht gemacht. Ja nicht mehr ohne Lüfter betreiben- es kann
sogar in unbeobachteten Momenten ein Brand entstehen!!!
Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen hilfsbereiten, sachkundigen Freund, der dir helfen kann.

Ahoi Schrunschke

Ja, mache ich gern. Aber erst morgen. Hab grad an der neuen Werkstat gebaut und jetzt müssen die Füsse hoch, weil aua…

Hallo
Ich hätte mir ein neuen geholt oder mal nachgefragt ob man die lüftung reparieren kann