PC läuft nicht mehr rund

Hallo, nachdem ich einen BKA-Trojaner (warscheinlich)Namens"Adware:Win32/PriceGong" auf meinem PC hatte, läuft er nicht mehr wie früher. Die Registerkarte schaltet meist wieder zurück, sowie mein E-Mail programm läuft nicht richtig! Was kann ich als kein Profi tun? Habe schon „Avira AntiVir Rescue“ drüber laufen lassen" NO Fund!
Betriebssystem: Windows XP
Internetanbieter: Telecolumbus
E-Mail: IncrediMail
Virenscanner: MSE
Bitte um einfache Hilfe
Vielen Dank

Hallo,

die Änderungen welche von solchen Trojanern im System durchgeführt werden sind leider auch nach Ihrer Entfernung noch da.
Das einfachste wäre in der Systemsteuerung von Windows unter Systemwiederherstellung einen Wiederherstellungspunkt auszuwählen der vor der Infektion mit dem Trojaner liegt. Das system also auf einen früheren Stand zurücksetzen (Eigene Dateien bleiben erhalten).
Bitte lies hierzu auch mal in der Windows Hilfe nach.

Falls Du keinen Systemwiederherstellungspunkt hast kann ich noch Kaspersky System Rescue empfehlen: Kostenlos z.B. bei chip.de herunterladen, auf eine CD brennen und Rechner von CD starten. Dann die kpl. Systemfestplatte (C:smile: scannen und von evtl. vorhandenen Schadprogrammen befreien.

Sollte Software immer noch nicht richtig funktionieren hilf oft das erneute installieren bzw. bei Windows die Reparaturfunktion (mit Win CD booten).

Viel Erfolg erstmal.
Grüße
Joerg

Hallo, nachdem ich einen BKA-Trojaner
(warscheinlich)Namens"Adware:Win32/PriceGong" auf meinem PC
hatte, läuft er nicht mehr wie früher. Die Registerkarte
schaltet meist wieder zurück, sowie mein E-Mail programm läuft
nicht richtig! Was kann ich als kein Profi tun?

Hallo!
Virenscanner nützen nichts, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist, weil sich die Dinger in den MBR setzen.
Auf https://www.botfrei.de/ bekommst du weitere Infos.

Hallo,

leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.
Probiere einfach mal das problem zu googlen.

mfg

Einen einfachen Versuch kannst du starten:

Bevor du damit anfängst, unbedingt eine Sicherung deiner persönlichen Daten (Texte, Bilder, Musik usw.) machen

• Startknopf (grün, unten links) klicken
  • Systemsteuerung klicken
  • Leistung und Wartung klicken
  • links, ziemlich oben Systemwiederherstellung klicken
  • Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen muß einen grünen Punkt haben
  • weiter klicken
  • im Kalender ein fett gedrucktes Datum wählen, welches vor dem Virenbefall liegt
  • weiter klicken
  • bitte erst alles in Ruhe lesen
  • wenn alles verstanden, Auswahl mit weiter bestätigen
  • wie im Text beschrieben, kann der nachfolgende Vorgang eine ganze weile dauern (5 Minuten bis mehrere Stunden).
    Außerdem wird der Computer von allein ausgeschaltet und wieder neu gestartet (eventuell sogar mehrmals).
    Einfach nur abwarten.

Wenn irgendwann das Fenster erscheint, Wiederherstellung abgeschlossen, dann hast du gewonnen.
Wenn allerdings die Meldung erscheint … konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden oder so ähnlich; würde nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows-XP helfen.

Das kann ich aber nicht mehr empfehlen, die Zeit der XP-Rechner ist vorbei. Solange der PC läuft und du mit der Situation leben kannst, ok
Aber weitere Reparaturversuche lohnen sich nicht mehr.
Gruß
manni-frd

Sry davon habe ich leider keine Ahnung. MfG und viel Glück weiterhin.

Also Incredimail ist absolut langsam und zieht extrem viel Rechner-Leistung.

Mein ehrlicher Tipp:

Sichere alle deine (privaten) Daten auf einer Festplatte, oder USB Stick und installiere das komplette System (Windows) neu! Ja das klingt für jemanden, der das nicht oft macht immer gleich, wie ein Weltuntergang, aber das bewirkt wunder!

Einfach alles formatieren und neu Installieren (Bei Laptops gibt es meistens eine Funktion dafür beim starten). Damit läuft er wieder rund und das System ist sehr viel schneller!

Hallo,
am Besten die Festplatte neu konvertieren, dann ist mit Sicherheit auch der Trojaner weg. Oder den Herstellungszeitpunkt auf ein Datum vor der Infektion festlegen.

Gruß
RaiPhi