PC-Leistung nach formatieren schlechter - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe einen Virus auf meinen PC gehabt und darauf hin meine Festplatte neu formatiert. Daraufhin wurde die Leistung meines Computers weit aus schlechter. Was kann ich jetzt unternehmen, damit mein Computer wieder seine alte Leistung bringt? Auf einmal funktionieren als Beispiel die PC-Spiele nur sehr stockend, was vorher nicht der Fall war. Danke für ihre Hilfe.

Gerätemanager alles ok? Treiber Aktualisieren. Greetz

Hallo LudwigEVA,
ich vermute, Sie haben nach der Formatierung der Festplatte (Systemfestplatte) eine Neuinstallation durchgeführt. Im Anschluss daran, ist es oft noch notwendig, die Geräte- und Systembezogenen Treiber zu installieren (z. B. Grafiktreiber, Chipsatz, Storage-Controller). Ohne diese Treiber-Installationen ergeben sich häufig diese Symptome.

Wenn Sie jedoch keine Neuinstallation der Systemfestplatte durchgeführt haben, braucht man mehr Informationen.
Welche Festplatte haben Sie formatiert(Systemfestplatte oder Datenfestplatte)?
Was wurde nach der Formatierung gemacht?
Wie wurde das Betriebssystem auf den Computer gespielt (Neuinstallation [welches Medium] oder ein Backup zurückgespielt?
PC Name & Modelnummer?
Welches Betriebssystem & Version (Win 7, Win XP, Linux, Mac OS)?
Gibt es Fehlermeldungen?
Ich hoffe, dies gibt Ihnen erste Angriffspunkte.
Viel Glück.
Volker Markmann

Hey, bin zwar kein Experte, will aber versuchen zu helfen.
Dazu erst ein paar Fragen:
1.Welches System (Win2000/XP7/Vista/Win7)wird verwendet?
2.Arbeitet der Prozessor mit 32 oder 64 Bitbreite?
3.Hatte die Festplatte (welche Größe/wieviel Partitionen) nach dem Formatieren dieselbe Kapazität wie vorher? (Oder blieben Reste, die nicht gelöscht werden konnten)
4.Welche Programme wurden wieder aufgespielt? (Besonders Virenabwhrprogramme, Firewalls u.ä.)
Ich habe mal ein neues Sicherheitsprogramm aufgespielt und dabei vergessen die Windows-Sicherheitssoftware zu deaktivieren, dann ging garnichts mehr.
Das ist alles, was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn das unter 4. nicht hilft, sollten Sie 1.- 4. beantworten, bevor ich weiterzuhelfen versuche.
Mit freundlichem Gruß
i.Alter

Servus Ludwig,

Es kann sein, und das ist nur eine Vermutung, das auf der alten festplatte die treiber für deine hardware auf einem höheren stand war, hast du schon für deine grafikkarte, dein motherboard, etc. treiber gesucht?

Servus Ludwig,

Es kann sein, und das ist nur eine Vermutung, das auf der alten festplatte die treiber für deine hardware auf einem höheren stand war, hast du schon für deine grafikkarte, dein motherboard, etc. treiber gesucht?

MfG
PsychoDeveloper