Hallo!
Statt der altbekannten mechanischen x-y-Kompensationsschreiber, die es in feinster Ausführung, aber ziemlich kostspielig zum Aufzeichnen von Vorgängen auf DIN A4-Papier gab und gibt, müsste es längst Vorsatzgeräte geben, die man an die Parallel- oder USB-Schnittstelle eines PC anschließt, um sodann mit geeigneter Software die Kurve auf dem PC-Monitor darstellen und natürlich auch speichern und ausdrucken zu können.
Ich suche also ein Fix-und-Fertig-Gerät samt Software, das man zusammen mit einem PC als x-y-Schreiber benutzen kann. An die USB-Schnittstelle anzuschließende Oszilloskop-Vorsätze gibt es, aber die Beschreibungen geben nichts darüber her, ob man ein 2-kanaliges Gerät auch für x-y-Betrieb nutzen kann.
Ich möchte nur langsame Vorgänge aufzeichnen, für die man seit Jahrzehnten mechanische Schreiber nutzt, aber wenn irgend möglich möchte ich so ein mechanisches Teil für teuer Geld vermeiden. Natürlich kaufe ich auch einen gebrauchten Linseis-, Hp- oder R&S-Schreiber, aber unverbastelte und möglichst intakte Geräte werden kaum angeboten.
Bin dankbar für Hinweise zu x-y-Schreiber-Vorsatzgeräten zum Anschluss an den PC.
Gruß
Wolfgang