Ich will eine Abstellkammer in ein Arbeitszimmer umwandeln. Die Abstellkammer hat kein Fenster und keinen Lüftungsschacht, daher habe ich mir folgendes Belüftungssystem ausgedacht:
Es gibt jeweils unten und oben eine Öffnung in der Tür. Ich möchte an der unteren Öffnung ein paar PC-Lüfter installieren, die die Kalte Luft von unten hineinblasen. Die frische Luft soll die alte Luft quasi von unten aus nach oben hin verdrängen und letztendlich dann durch die obere Öffnung wieder herausströmen.
Um Schimmel vorzubeugen, scheint mir das eine gute Lösung zu sein, da die frische Luft quasi dazu gezwungen wird sich im Raum zu verteilen bevor sie oben wieder herausströmt, da Sie ja die alte Luft darüber verdrängen muss. (siehe oben in der Grafik)
Mein Vater hat mir nun gesagt, dass es besser wäre, wenn man oben ebenfalls Lüfter installiert um die Luft rauszublasen, allerdings wird das glaube ich eher dazu führen, dass die Frische Luft auf dem kürzesten Weg wieder herausgeblasen wird, ohne die Gelegenheit zu haben sich im Raum zu verteilen (siehe unten in der Grafik). Daher wäre das meiner Meinung nach eher verschwendete Mühe und verschwendeter Strom. Da er aber darauf beharrt, und er auch Entscheidungsmacht über das ganze hat, hätte ich gerne eure Meinung dazu, um ihn vielleicht umzustimmen zu können.
Sagt mir bitte, was für euch am sinnvollsten erscheint.
Vielen Dank