PC-Lüfter läuft fast ständig

Hallo,
in letzter Zeit läuft der Lüfter meines Acer-Notebooks fast ständig, welchen ich letztens erst gründlich entstaubt und ausgesaugt habe (danach lief es erstmal besser). Hab gelesen das könnte mit BIOS zusammenhängen.
Danke für Tip`s im Voraus.
Gruß Andreas

Hallo,
das BIOS ändert sich aber in der Regel nicht von alleine… kann aber durchaus sein das die BIOS Pufferbat. schwach ist und die Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgefallen sind. Also nachsehen ob es dort eine Einstellung für aut. Lüfterregelung gibt.

Ansonsten mal den Bereich um den Lüfter aufschrauben und vorsichtig reinigen. Auch die Kühlrippen an der Ausblasöffnung!

Gruss Andre

Hallo,
den Lüfter hab ich letztens aufgeschraubt und gründlich gereinigt, auch die Kühlrippen. Daran kanns dann wohl nicht liegen. Wenn ich den Rechner neu starte und die F8-Taste drücke, dann kann ich Windows im abgesicherten Modus starten und noch anderes Zeugs. Bin ich dann im Bios? Ich kenn mich in dem Bereich nicht besonders aus. Geändert hab ich da jedenfalls nichts. Es ist übrigens Windows XP 32Bit, natürlich mit SP3.
Gruß Andreas

So gelangst Du ins BIOS

Wenn ich den Rechner neu starte und die F8-Taste drücke, dann
kann ich Windows im abgesicherten Modus starten und noch
anderes Zeug`s. Bin ich dann im Bios?

Nein, definitiv nicht. Ins BIOS gelangst du, wenn du direkt nach Einschalten des Rechners (wenn das Acer-Logo erscheint) kurz (aber rechtzeitig!) die F2-Taste drückst.

Viel Erfolg!

Gruß
Uwe

1 Like

Ja, hab`s gefunden. Danke
Und wo finde ich dort die Lüftereinstellungen und was sollte dort genau stehen?
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hoenix BIOS Setup Utility

Ja, hab`s gefunden. Danke
Und wo finde ich dort die Lüftereinstellungen und was sollte
dort genau stehen?
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:hoenix BIOS Setup UtilityHier findest du Antwort.

Ich bin nicht zu blöd google zu benutzen. Auch dort finde ich nichts konkretes zu den Lüftereinstellungen.
Trotzdem Danke
Gruß Andreas

Hi,

Da die Biosfeatures sehr speziell sind, wirst du auf der Acer-Homepage genau nach deinem Modell suchen müssen, und dir dort die Anleitung durchlesen müssen.
Da wirst du dann auch erfahren, ob deine Lüftereinstellungen überhaupt per Bios geändert werden können.
Eine weitere Möglichkeit der Lüftereinstellung könnte sich auch im Treiber/Softwarepaket für deinen Läppi befinden, und würde in diesem falle im Betriebsystem eingestellt werden.
Aber auch diese Info ist nur durch aufmerksames lesen der speziell auf deinen Läppi zugeschnittenen Anleitung in Erfahrung zu bringen.

Gruss SUR!?

Hallo,
ja, ich hab auch schon vermutet das es im BIOS nicht zu finden ist. In der Betriebsanleitung finde ich im Index zumindest nichts, den Rest werd ich mir demnächst mal durchsehen.
Danke Dir.
Gruß Andreas