PC Lüfter reinigen? Kampf dem Staub!

Hallo,

mein PC - d. h. wohl maßgeblich die Lüftungs- und Kühlsysteme sind in letzter Zeit eine Spur lauter geworden.

Ich habe daher zum ersten Mal in 2 Jahren diesen PC aufgeschraubt - das ging leichter als gedacht, man kann eine Seite mit vorstehenden Schrauben ohne Schraubenzieher abnehmen. Drinnen war eine Menge Staub, Schichten, Flocken überall.

Ich habe den Staub weitgehend weggesaugt, nur an meine 2 Lüfter (je einer an PC Außen und an PC Innenseite) komme ich nicht richtig dran, da ist dann immer das Windrad im Weg. Dahinter ist immer noch viel Staub.

Wie empfehlenswert versus funktionsgefährdend ist es jetzt die Lüfter auseinanderzubauen bzw. auseinanderzuschrauben zur gründlicheren Reinigung? Sind die Dinger sehr empfindlich, d. h. besteht Gefahr, dass die bei der ersten Berührung verbiegen und nicht mehr laufen? Ich kann einen Schraubenzieher benutzten, habe aber sonst keine Ahnung vom PC Innenleben.

Leider war mir bis jetzt nicht klar, dass PC aussaugen offenbar eine notwendige Wartungsarbeit ist, sonst hätte ich das vielleicht noch in einem weniger staubigen Stadium abfangen können.

Stephanie

so ein lüfter ist normalerweise mit vier schrauben (in jeder ecke eine) am gehäuse befestigt. wenn man die löst, fällt einem der lüfter entgegen. empfindlich? tja, keine ahnung. wenn man sie „normal“ anfasst oder festschraubt, sind sie nicht wirklich empfindlich. dran rumbiegen oder mit dem hammer bearbeiten sollte man sie nicht.

Hallo,

so ein lüfter ist normalerweise mit vier schrauben (in jeder
ecke eine) am gehäuse befestigt. wenn man die löst, fällt
einem der lüfter entgegen.

Der Lüfter an der PC Außenseite hat ein Gitter davor, das Gitter ist mit 4 Schrauben befestigt, dass habe ich schon gesehen.

Bei dem Lüfter / Kühler (ist das das Gleiche?) auf der Innenseite waren mir beim ersten Anlauf keine Schrauben aufgefallen, vermutlich waren die schwarz auf schwarz.

Das sah unfähr so aus wie das hier
http://www.preisvergleich.org/pimages/PC-Gehaeuse-Lu…
und auf der anderen Seite vom Windrad war irgendwas in einem Gitter.

empfindlich? tja, keine ahnung.
wenn man sie „normal“ anfasst oder festschraubt, sind sie
nicht wirklich empfindlich. dran rumbiegen oder mit dem hammer
bearbeiten sollte man sie nicht.

Dann bin ich ja beruhigt. Einen Hammer wollte ich auch nicht dazuziehen. Der äußere Lüfter hat aber eine Schicht Feinstaub? Zumindest keine Staubflocken sondern eine fast erdige Schicht grau-brauner feinster festsitzender Partikel. Da man das Ding wegen anhängender Elektronik ja schlecht unter den Wasserhahn halten kann, bleibt wohl nur die Windradflügel nach ausbauen einzeln abzuputzen.

Stephanie

Ich habe mir selbst grade erst Druckluftspray zugelegt, einfache Handhabung und sehr effizient beim Reinigen von elektronischen Bauteilen, Kühlrippen und optischen Geräten wo nur umständlich heranzukommen ist…

MfG

Hallo,

Ich habe mir selbst grade erst Druckluftspray zugelegt,
einfache Handhabung und sehr effizient beim Reinigen von
elektronischen Bauteilen, Kühlrippen und optischen Geräten wo
nur umständlich heranzukommen ist…

Ach, ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Allerdings scheint es hier keine gute Idee den Staub von mir wegzublasen - statt zu mir hinzusaugen. Die Lüfter sitzen nämlich beidseitig vor dem Metallkasten / Käfig in dem sich wohl die CPU befinden dürfte. Das habe ich nicht aufgeschraubt, d. h. da ist vermutlich auch noch eine Menge Staub drin. Noch mehr Staub da reinzublasen ist sicher nicht vorteilhaft.

Stephanie

Hallo,

Zumindest keine Staubflocken sondern eine fast erdige Schicht
grau-brauner feinster festsitzender Partikel.

das ist Jahrgangsstaub, ggfs. vermischt mit Tabakresten.

Da man das Ding
wegen anhängender Elektronik ja schlecht unter den Wasserhahn
halten kann,

Och, da wäre ich im Ernstfall nicht so zurückhaltend. Wenn man alles hinterher vernünftig trocknen läßt, kann da nicht viel passieren. Aber Du könntest die Gelegenheit nutzen, um die Lüfter auszutauschen. Für 6-10 Euro gibts welche, die praktisch geräuschlos sind. Einfach mal im Fachhandel fragen (Atelco, km-elektronik und Konsorten tun es auch).

Gruß
Christian

Hallo,

Zumindest keine Staubflocken sondern eine fast erdige Schicht
grau-brauner feinster festsitzender Partikel.

das ist Jahrgangsstaub, ggfs. vermischt mit Tabakresten.

Nein, letzteres nicht, Nichtraucherhaushalt.

Da man das Ding
wegen anhängender Elektronik ja schlecht unter den Wasserhahn
halten kann,

Och, da wäre ich im Ernstfall nicht so zurückhaltend. Wenn
man alles hinterher vernünftig trocknen läßt, kann da nicht
viel passieren.

Echt? Das wäre natürlich das Beste, Einfachste und es gäbe wohl weniger Verbiegegefahr als bei einzeln abputzen.

Also wenn kein anderer Leser und Forumshelfer Einspruch erhebt kommt das Ding ab unter den Wasserhahn.

Aber Du könntest die Gelegenheit nutzen, um
die Lüfter auszutauschen. Für 6-10 Euro gibts welche, die
praktisch geräuschlos sind. Einfach mal im Fachhandel fragen
(Atelco, km-elektronik und Konsorten tun es auch).

War bisher noch nie in so einem Laden - in der Nähe gibt es glaube ich keinen, nur in Baumärkten. Und PC Zubehör habe ich in letzter Zeit eher online bestellt. Falls es online ein empfehlenswertes und günstiges Teil gibt überlege ich das mal, falls Abwaschen und Reinigen das Teil nicht merklich leiser macht.

Stephanie

wasserhahn nur mit sehr langem trocknen. würde ich aber eher nicht machen. passende lüfter gibt es z.b. bei reichelt.de online zu bestellen

Hallo,

Och, da wäre ich im Ernstfall nicht so zurückhaltend. Wenn
man alles hinterher vernünftig trocknen läßt, kann da nicht
viel passieren.

Echt? Das wäre natürlich das Beste, Einfachste und es gäbe
wohl weniger Verbiegegefahr als bei einzeln abputzen.
Also wenn kein anderer Leser und Forumshelfer Einspruch
erhebt kommt das Ding ab unter den Wasserhahn.

wobei ich aber schon zusehen würde, daß sich das Wasser auf die Blätter konzentriert.

Aber Du könntest die Gelegenheit nutzen, um
die Lüfter auszutauschen. Für 6-10 Euro gibts welche, die
praktisch geräuschlos sind. Einfach mal im Fachhandel fragen
(Atelco, km-elektronik und Konsorten tun es auch).

War bisher noch nie in so einem Laden - in der Nähe gibt es
glaube ich keinen, nur in Baumärkten. Und PC Zubehör habe ich
in letzter Zeit eher online bestellt. Falls es online ein
empfehlenswertes und günstiges Teil gibt überlege ich das mal,
falls Abwaschen und Reinigen das Teil nicht merklich leiser
macht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter:::26.html ist sicherlich einer der komplettesten und größeren Anbieter in dem Segment. Ich habe letztes Jahr ein paarmal dort bestellt und war immer zufrieden. Generell kann man sagen, daß man unter 20 dB eigentlich kaum noch etwas hört. Welche Größe und welche Anschlußart Du brauchst, wissen wir natürlich nicht.

Gruß
Christian

Kampf mit den Schrauben - verloren
Hallo,

also, ich habe mich noch mal an meine Lüfter gemacht und den PC geöffnet. Immerhin kann ich jetzt sagen, dass auf dem Lüfter draußen Power LG steht und drinnen Silence Cooler Master.

Leider habe ich aber den Kampf mit den Schrauben verloren. Der Lüfter drinnen hatte keine konventionellen Schrauben, sondern 4 vorstehende Pins an den Ecken - und ich hatte keine Ahnung was ich mit diesen Pins machen sollte. Zum Drehen schienen die nicht gedacht zu sein und wenn man da etwas drücken oder schieben sollte, habe ich noch nicht die richtige Stelle oder die richtige Richtung zum Drücken / Schieben gefunden.

Pin siehe Bild Ecke unten rechts
http://img812.imageshack.us/i/dsci1516.jpg/

PC Innenleben Übersicht
http://img26.imageshack.us/i/dsci1525.jpg/

Von den Schrauben vom Lüfter draußen sind 2 von 4 unterhalb den Schrauben vom PC Gehäuse befestigt.

http://img687.imageshack.us/i/dsci1527.jpg/

Das weißliche auf den Windrad Blättern ist festsitzender Staub.

Was das PC Gehäuse anbetrifft konnte ich eine Seite wie gesagt wunderbar leicht und ohne Schraubenzieher öffnen. Ich weiß aber nicht wie ich die andere Seite und den Deckel oben aufkriege.

http://img38.imageshack.us/i/dsci1532e.jpg/

Die großen Schrauben am Rand der Rückseite zu öffnen scheint nicht auszureichen. Die Gehäuseseiten scheinen auch an Pins (siehe Bild Ecke oben rechts und links, sowie über der grünen Steckbüchse) befestigt zu sein und diese Pins sind ganz flach und haben in der Mitte nur Runde Vertiefungen, kein Gewinde, in das ein konventioneller Schraubenzieher greifen kann.

Was sollte ich jetzt tun? Das Ganze lassen als zu aufwendig und zu große Gefahr, dass ich das Ganze nicht wieder zusammenbauen kann, nachdem ich es auseinandergebaut habe? Der PC ist im Moment aber immer noch ziemlich laut.

Übrigens off topic im Interesse meiner Fortbildung: hat jemand mal Lust mich darüber aufzuklären, was ich alles im PC drin habe (siehe Bild Übersicht)? Beim Ansehen von Lüfter Bildern online habe ich gerade festgestellt, dass die vermeindliche CPU ein Netzteil mit Lüfter ist, das hier scheint etwa das Gleiche zu sein http://hardwarestore24.de/Netzteil-ATX-LC-Power-1-Lu…
Ansonsten habe ich keine Ahnung was die verschiedenen Karten und Kabel sind.

Stephanie

Hallöchen,

Pin siehe Bild Ecke unten rechts

http://img812.imageshack.us/i/dsci1516.jpg/

ich kann es nicht genau erkennen, aber wenn es das ist, was ich meine, mußt Du die Pinne von dem Pin zusammendrücken - mit einer Pinzette z.B.

PC Innenleben Übersicht

http://img26.imageshack.us/i/dsci1525.jpg/

Leicht überdimensioniert, würde ich sagen.

Das weißliche auf den Windrad Blättern ist festsitzender
Staub.

Ja, sehr hübsch :smile:

Was das PC Gehäuse anbetrifft konnte ich eine Seite wie
gesagt wunderbar leicht und ohne Schraubenzieher öffnen. Ich
weiß aber nicht wie ich die andere Seite und den Deckel oben
aufkriege.
http://img38.imageshack.us/i/dsci1532e.jpg/

Da würde ich dann auch eher die Finger von lassen, denn das ist der Lüfter vom Netzteil.

Was sollte ich jetzt tun? Das Ganze lassen als zu aufwendig
und zu große Gefahr, dass ich das Ganze nicht wieder
zusammenbauen kann, nachdem ich es auseinandergebaut habe? Der
PC ist im Moment aber immer noch ziemlich laut.

Übrigens off topic im Interesse meiner Fortbildung: hat
jemand mal Lust mich darüber aufzuklären, was ich alles im PC
drin habe (siehe Bild Übersicht)?

Nicht viel. Ich sehe ein Mainboard, eine Festplatte und ein optisches Laufwerk. Der Prozessor scheint einen recht flachen Kühler zu haben, der zusätzlich mit einem Lüfter verbunden ist.

Beim Ansehen von Lüfter
Bildern online habe ich gerade festgestellt, dass die
vermeindliche CPU ein Netzteil mit Lüfter ist,

Das Netzteil hängt unter der Decke (steht ja auch Power drauf). Der Prozessor sitzt auf dem Mainboard und hat obendrauf einen Extralüfter (mehr oder weniger in der Mitte des Bildes) . Irgendwie vermisse ich aber noch die Grafikkarte. Möglicherweise wegen Reinigungsarbeiten ausgebaut oder nicht vorhanden, weil Grafikchip auf dem Mainboard verbaut.

Ansonsten habe ich keine Ahnung was die verschiedenen Karten
und Kabel sind.

Die Kabel, die nach unten rechts weggehen sind die für den Netzschalter und die I/O-Blende, also Kopfhörer, Mikrophon, USB sowie für die diversen Birnchen an der Vorderseite. Das flache Kabel, das zum optischen Laufwerk führt ist das IDE-Kabel (=Datenkabel). Das Kabel mit der roten, gelben und schwarzen Ader, das zum Laufwerk führt, ist das Stromkabel mit ein paar zusätzlichen Steckern für weitere Laufwerke. Das orangefarbene Kabel, das zur Festplatte führt ist das SATA-Kabel (Datenkabel), daneben sollte noch ein Stromkabel sein.

Die Kabel, die an die Rückblende führen, sind die Verbindung zwischen Mainboard und den rückwärtigen Anschlüssen (also USB, Sound usw.). Quer auf dem Mainboard (neben dem Prozessor) sitzt noch ein Speicherriegel (möglicherweise wird noch ein zweiter von den Kabeln verdeckt.

Das Ding auf dem Mainboard mit den silbernen Kühlrippen ist die sogenannte Northbridge, insbesondere die Steuerungseinheit zwischen Prozessor und Grafikkarte.

Für das wenige, das im PC ist, hat da aber jemand ein sehr größzügiges Gehäuse spendiert.

Gruß
Christian

1 Like

Nachtrag
Tja, ich hätte gleich darauf kommen können, daß man die Bilder vergrößern kann. Und schon ließ sich die Typenbezeichnung des Boards erkennen. Hier kannst Du alles nachlesen:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID…

Der Grafikchip ((GeForce 6150 SE) ist tatsächlich direkt auf dem Mainboard. Das Ding ist allerdings nur ein besserer Kaffeewärmer. :smile:

Gruß
Christian

Hallo,

Der Grafikchip ((GeForce 6150 SE) ist tatsächlich direkt auf
dem Mainboard. Das Ding ist allerdings nur ein besserer
Kaffeewärmer. :smile:

Ich stelle ja eigentlich auch keine hohen Anforderungen an meinen PC, da der überwiegend nur Bürofunktionen erfüllen muss. Nur ist er mir wie gesagt im Moment zu laut, so dass ich mich Kopfschmerz-gefährdet fühle, nachdem ich 2-3 Stunden daran saß. Notfalls muss ich mir Ohrschützer anschaffen, wenn ich die lauten Lüfter nicht in den Griff kriege oder irgendwann mal wieder einen neuen PC anschaffen.

Danke Allen für die hilfreichen Beiträge!

Stephanie

Hallo Stephanie,

ich gestatte mir mal einige Anmerkungen zur ganzen Diskussion.

Kühler/Lüfter:
Mit Kühler meint man den Metallkörper der durch Kühlrippen die
Wärme von der Wärmequelle (CPU/GPU) wegleitet. Lüfter nennt
man die ‚Ventilatoren‘, die einen Luftströmung erzeugen, die
die Wärme von den Kühlern wegschaffen bzw aus dem Gehäuse
rausschaffen sollen.

Druckluft:
Damit pustest du zwar Staub irgendwo rein … aber du machst
ihn damit auch mobil und der größte Teil kommt dir kurzfristig
doch entgegen. Wichtiger als der Dreck auf den Lüfterschaufeln
ist aber der in den Kühlern … da ist Druckluft genial!

Wassser:
Einen sauber ausgebauten Lüfter mit Wasser reinigen ist sicher
ein Weg. Ich hab mich das in 20 Jahren PC-Basteln noch nie
getraut bzw. es noch nie für nötig gehalten da ich 99 % des
Staubs auch ohne das rausbekommen. Falls du dich dazu ent-
schliesst emphehle ich den Trick den Lüfter zum Ende des
Trocknens 2 Tage mit einem KOchbeutel Reis zusammen luft-
dicht zu verpacken. Der Reis nimmt Restfeuchte gut auf.

Lärmquelle finden:
Da du die Kiste offen hast, kannst du sie so in Betrieb
nehmen und testen wo wirklich der Krach herkommt. DIE
Lüfter allgemein werden es kaum sein. Eher ein einzelner
Lüfter. Mit einem Finger oder der Spitze eines Schrauben-
drehers kann man einen Lüfter nach dem Anderen beim Starten
festhalten und so den Übeltäter finden. Die Teile sind da
noch kalt und einige Sekunden ohne Lüfter unbedenklich.
Du kannst auch mal alle Lüfter stilllegen um die Fest-
platte allein zu hören!
Je nachdem ob es der Lüfter von CPU, Netzteil oder ein
Gehäuselüfter ist, kaönnen wir dir sicher weiterhelfen.

Laute Lüfter:
Es gibt 2 Gründe, warum ein Lüfter mit den Jahren lauter
wird: Weil die Kiste verdreckt ist und die Lüftersteuerung
ihm mehr Leistung zuführt was mehr Lärm macht oder weil
die Lager des Ventilators schadhaft werden. Mit putzen
kommt man nur im ersten Fall weiter … im anderen Fall
bleibt nur der Austausch. Selbst mit Porto und Verpackung
sollten sich für 25 Euro deine 2 Lüfter gegen wesentlich
Hochwertigere austauschen lassen. Etwas teurer wird es nur,
wenn du den CPU-Lüfter zusammen mit den Kühler austauschen
möchtest. Bei Bedarf gern mehr dazu.

Viele Grüße