PC Lüfter Temperaturgesteuert

PC Lüfter Temperaturgesteuert

Moin,
da ich mit meinem Wissen am Ende bin frag ich euch.

Ich habe einen neuen Pc (er soll Silent werden).
Jetztmeine Frage kann ich die Lüfter (Gehäuse als auch CPU) Temperatur steuern?

Ich habe schon im Bios geguckt allerdings regelt er im normalen Modus nicht runter mit Prime 95 auf 64 Grad probiert.(geht nur manuell)
Außerdem habe ich sogar den Shuriken B von SCYTHE
der PWM hat und sich selber steuern soll.Und im BIOS CPU SMART FAN was aber irgendwie nicht richit funtioniert hab ich das Gefühl.

Speedfan habe auch auch schon probiert allerdings kommt nach der Installation die Fehlermeldung Acces violation at adress 0068C70F in module speedfan.exe. Read of adress 00000048. Keine Ahnung wie ich das beheben kann.

Ich will halt irgendwo ne Temp. angeben ab wann er hochdreht und ggf. eine Max Temp. bei der er mich warnt.

Hier noch ein paar Daten.

Mainboard: MSI H55-ED55
CPU: Lüfter Shuriken Revision B
Lüfter: ganz normale nicht Temp. gesteuert
Bios: 1.2 steht noch CMOS oben

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

THX

Hi Vitalis,

man kann nicht jeden Lüfter steuern, voraussetzung ist das dieser regulierbar ist. Deine Fehlermeldung mit speedfan sagt mir nichts. Hab das prog. selbst mal ausprobiert. Konnte es inst. und starten aber er hat meinen Lüfter als nicht regulierbar angezeigt.

Hallo,

zu Speedfan: Ich habe hier auch mit der aktuellsten Version 4.42 Schwierigkeiten, bin dann auf die Version 4.39 (also nicht wesentlich älter) umgestiegen, die funzt- bei mir wenigstens- 1a.

Gruß

Hermann