Pc mit Bluetooth-Tastatur und Maus erstmals starten

Hallo,

ich habe einen nagelneuen Mini-Pc und möchte diesen mit einer Bluetooth-Tastatur und Maus betreiben. Brauche ich beim Erststart des PC’s eine kabelgebundene Tastatur/Maus um die Bluetooth-Geräte einzurichten oder geht das auch irgendwie ohne? Vielen Dank für Eure Hilfestellung im Voraus!

VG poch

Hallo,

kommt darauf an und zwar darauf, ob BT werkseitig schon aktiviert ist oder eben nicht. Der Normalfall sollte sein, dass ja, aber man weiß es halt nicht. Um Enttäuschungen zu vermeiden, würde ich mir im Zweifel Kabeltastatur und -maus ausleihen, falls im Haushalt nicht vorhanden.

Gruß
C.

Muss nicht sein. Zu vielen BT Geräten (Eingabegeräte / HID) gehört ein Dongle.
Das Ganze verhält sich zum PC wie ein Standard Eingabegerät. Nur für spezielle Funktionen kann ein Treiber erforderlich sein.

Muss nicht sein, kann aber. Das ist ja generell meine Kernaussage. Da uns der Fragesteller nicht verraten wollte, um welche Geräte es sich handelt, ist eigentlich mehr nicht möglich, wenn man sich nicht aufs Raten verlagern will. :man_shrugging:

Hi, @pcok!
Hat der MiniPC ein touchpad/Cursortasten?
Das sollte doch eigentlich von Haus aus funzen …

Gruß, K.

Hallo,
vielen Dank an alle. Der Mini-PC (übrigens von Acemagician) hat keine Eingabemöglichkeiten wie Touchpad etc. Ich werde mir Kabeltastatur und entsprechende Maus besorgen.
Nochmals danke!
VD pcok

Hast du schon Bluetoothgeräte oder nicht? Wenn du sie hast, probier’s einfach aus. Mehr, als dass sie nicht funktionieren, kann nicht passieren. Wenn aber nicht vorhanden, wäre zu überlegen, ob es unbedingt Bluetooth sein muss, oder ob „Funk“ reicht.

Danke für deine Antwort. Ich habe eine Funktastatur bestellt. Falls das beim Erststart nicht hinhaut leihe ich mir für die Einrichtung eine Kabel-Tastatur/Maus.