PC (mit Gehäuse) in Holzkorpus stellen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Lüftung.

Mein jetziger PC ist gleichzeitig das linke Bein für meinen Schreibtisch. Nun bekomme ich einen neuen (gebrauchten) PC. Bei diesem ist das Gehäuse niedriger. Darum möchte ich mir einen Holzkorpus bauen auf dem die Schreibtischplatte aufliegt. Der Korpus soll nur aus den Seitenteilen, Decke und Boden bestehen - also vorne und hinten offen.

Nun meine Frage: Reicht der Abstand zu den Seitenteilen zur Frischluftzufuhr aus (ca. 5 cm je Seite)? Oder sollten in den Seitenteilen zusätzliche Luftlöcher/-spalten sein (da, wo am PC die seitlichen Lüftungsöffnungen sind)? Oder wird es generell „zu heiß“?

Kurzbeschreibung des PCs:
Prozessor: AMD Athlon64 X2 4600+ mit zusätz. Lüfter
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 MB DDR2
Netzteil: 550 W von beQuiet
Grafikkarte: Matrox Millenium Pentium 650, 128 MB
DVD-Laufwerk + DVD-Brenner
keine zusätzl. Gehäuselüfter

Die Grafikkarte soll noch gegen eine aktuellere ausgetauscht werden. Sowas wie ATI HD5550 mit 1 GB - Kaufenntscheidung ist noch nicht gefallen.

Ich danke für eure Hilfe und eure Antworten

Christina

Hallo,

Nun meine Frage: Reicht der Abstand zu den Seitenteilen zur
Frischluftzufuhr aus (ca. 5 cm je Seite)? Oder sollten in den
Seitenteilen zusätzliche Luftlöcher/-spalten sein (da, wo am
PC die seitlichen Lüftungsöffnungen sind)?

bei den allermeisten PCs wird das altbewährte Konzept vorne-rein-hinten-raus eingesetzt, was die Kühlung angeht. Seitliche Lüftungslöcher sind meistens eher überflüssig oder sogar kontraproduktiv. Solange vorne und hinten keine Hindernisse sind, macht deine Holzkonstrumtion also keinen großen Unterschied. Anders sähe es aus, wenn tatsächlich Luft durch die Seite rein oder raus soll; dann wären 5 mm Platz nicht genug.

lg
ventrue

Guten Tag,

grundsätzlich sollte vor und hinter dem PC genügend Platz vorhanden sein, damit die Luft zirkulieren kann.

Je nach Gehäusetyp sollte auch ausreichend Platz nach links und rechts Platz vorhanden sein, falls sich auf der jeweiligen Seite ein Lüfter befindet. Das Gleiche gilt natürlich auch für oben.

Auf jeden Fall sollte die Temperatur im Gehäuseinnern vor und nach dem Umbau geprüft werden.

Hallo,

Desktop-PCs haben auf der linken Außenseite (von vorne gesehen) Öffnungen, die zur Luftzufuhr des Prozessors dienen. Im PC befindet sich ein Führungsrohr, das diese Luftzufuhr direkt zum Prozessor leitet. Reichen deine 5 mm Seitenabstand zur Kühlung der PU nicht aus, kannst du ggf. den Tubus entfernen und darauf hoffen, dass deine Luftzufuhr über das Netzteil ausreichend ist, um auch den Prozessor zu kühlen.
Gggf. Gehäuse Lüfter verwenden, der auf der freien Rückseite die warme Innenluft des PCs absaugt.
Letztlich kommt es auf den Versuch unter deinen Betriebsbedingungen an. Wird dein Prozessor zu heiß, schaltet er ggf. ab.

LG Culles