Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit meinem PC. Ich habe beim anschauen von Videos ( egal ob YouTube oder eigene oder ingame) einen Strich bzw einen Versatz im oberen Drittel des Bildschirmes.
Die Grafikkarte wurde bereits getauscht und das Problem besteht weiterhin. An den PC ist wie gesagt der Monitor angeschlossen über dieses blaue VGA? Kabel, sowie der Fernseher über ein hdmi Kabel. Auf dem Fernseher sieht man den Strich ebenfalls aber wesentlich geringer.
Ich habe bereits versuch neue Kabel zu verwenden so wie die beiden Bildschirme einzeln laufen zu lassen. Leider auch das ohne Erfolg. Ich kenn mich nun auch mit PCs etc wenig aus. Vlt hat ja jemand einen Tipp. Bedarf es weiterer Infos, bitte kurz sagen und ggf auch dazu schreiben wo ich die Infos her bekomme. Sprich also im System vom PC oder auf den Etiketten der Bildschirme. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal vorab
Wie äußert der Strich sich denn ? Ein Balken aus toten ( schwarzen ) Pixeln, der horizontal durchs Bild geht ? Läuft die getauschte Grafikkarte unter den selben Treibern ? Benötigen beide Grafikkarten einen separaten Stromanschluss ?
Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei Videos. Ich war auch recht ratlos. Am Ende kam heraus, dass der Fehler am Speichermedium lag. Vielleicht mal probieren.
Also der Strich ist mehr sobein Versatz. Als würde der obere dritte Teil des Bildes um ein mm nach links versetzt laufen. Aber eben nur wenn Bewegung im Bild ist. Oder man zb einen geöffneten Ordner über den Bildschirm schnell hin und her zieht.
Also die neue Grafikkarte ist gegen die alte ausgetauscht worden so wie ein neues Netzteil. Die neue graka passt also in diesen Slot der da auf der großen Platine ist… Oder wie man das so nennt.
Was genau bedeutet Speichermedium? RAM oder was bedeutet das. Habe glaub ich mal was ausgetauscht. Es war mal 2+1 GB drin und ich hab jetzt2+2 drin
Die neue Grafikkarte isr eine von nvidia. Eine gforce gtx 750 ti.
Die alte war eine radeon HD 7470.
Die alte packte diverse Spiele nicht mehr daher der Tausch und eben weil ich dachte das es an der graka liegt das dieser Versatz da ist
Z.B könnte es auch am Ram liegen. Das Speichermedium bei mir war damals eine SD-Karte. Bei dir wird es wahrscheinlich eine Festplatte sein, auf der die oder das Video gespeichert wurde.
Welchen Player benutzt du ? Vielleicht solltest du auch mal einen anderen Player, z.B der VLC Player ausprobieren.
Also es ist eigentlich egal über welchen Player das läuft. Sowohl wma als auch vlc. Oder eben diverse streamdienste. Auch in game bei schnellen Aktionen sowie zwischen Sequenzen kommt dieser Strich / Versatz.
Und RAM hab ich diese joa Platten drin. Also so komische längliche Platten mit so schwarzen kästchen drauf und an der langen Seite wird das auf diese große Platte / Platine im PC geklipst
Und die Grafikkarte hat wer eingebaut ?
In Summe klingt das nach einem Hardware defekt, den man ohne „technische Hilfsmittel“ ( zumindest ich nicht ) genauer lokalisieren kann. Ein Wechsel der Karte und des Treibers und die Existenz des Problem auf mehreren Endgeräten ( TV, LCD ) weist darauf hin, das beim Einbau der neuen Grafikkarte etwas in die Hose ging ( statische Entladung die auf die Hardware, nicht in die Erdung abgeleitet wurde ? )
Das kann im Grunde vom RAM bis zum Motherboard, alles sein, auch die neue Grafikkarte.
Die hat der Bruder von meinem kollegen eingebaut. er baut selber rechner und son kram aber für das problem hat er auch keine gescheite lösung. leider ist er auch nicht mehr da also kann ich da auch nicht mehr fragen.
das klingt natürlich nicht so dolle. gut eine neue graka brauchte ich so oder so aber hatte gehofft das es damit beseitigt ist. nunja trotzdem vielen lieben dank für die schnelle und gute hilfe. vlt sollte ich den pc mal in einem Fachgeschäft abgeben das die sich das mal anschauen.
Das wäre das cleverste, meiner Meinung nach. Wir können bei diesem Problem erstmal nur raten.
naja hätte ja sein können das es i.was mit den einstellungen vom bildschirm oder sonst irgendeine kleinigkeit ist… aber wie gesagt dann bleibt nur der weg zum fachmann. danke trotzdem