Hallo Daniel,
Wenn mein CPU defekt währe hätte ich eine Fehlermeldung
bekommen. Heißt, mein Prozessor ist OK.
Die Arbeitsspeicher sind auch nagelneu. Wenn die defekt
währen, hätte ich das beim Einschalten des Rechners am Monitor
sehen müssen, und er würde einfach nur langsamer arbeiten, und
ich hätte häufige Systemabstürze. Da ich die Fehler auch nicht
habe, ist der Arbeitsspeicher auch OK. Wenn meine Grafikkarte
defekt währ, hätte ich auch ein dementsprechendes Piepsignal
bekommen. Also ist die Grafikkarte auch OK.
Es kann nur noch am Netzteil liegen. Oder hat jemand eine
andere logische erklärung?
Dein Lösung ist richtig, aber die Herleitung ist falsch.
Wenn deine, als Netzteil bezeichnete , Blechschachtel mit der Netzspannung verbunden und auch eingeschaltet ist, liefert sie dauern +5V-StandBy.
Damit wird die Uhr und das kleine CMOS-RAM und etwas Elektronik um den Einschalter vorne am Gehäuse versorgt. Wenn der PC so konfiguriert ist, dass man ihn auch über das Netzwerk oder die Tastatur einschalten kann, werden auch diese Komponenten dauernd mit Spannung versorg.
Wenn man nun den Einschalte vorne am Gehäuse drückt, wird ein Signal an das Netzteil geschickt damit es einschaltet. Jetzt liefert es, unter anderem +3.3V, +5V und +12V. Allerdings dauert das ein paar 1/10 Sekunden bis diese Spannungen aufgebaut sind. Wenn die Spannungen stabil sind, liefert das Netzteil ein Power_Good Signal.
Auf dem Mainboard befinden sich noch weitere Netzteile, welche hauptsächlich aus den +5V und +12V die diversen Spannung für die CPU und das RAM erzeugen.
Zudem befinden sich auch noch Oszillatoren für die CPU und das Chip-Set auf dem Mainboard.
Wenn alles stabil ist, wird der Reset der CPU freigegeben und erst jetzt fängt die CPU an zu arbeiten.
Als erstes führt sie dann ein Programm, welches BIOS genannt wird aus.
Hier macht dann die CPU zuerst einen kleinen Selbsttest, wenn dieser Fehl schlägt gibt es die bekannten BIOS-Töne als Fehlermeldung.
Dann werden die ersten 64KByte RAM getestet, auch hier ist eine Fehlermeldung als Töne möglich. Ab diesem Zeitpunkt verwendet das BIOS auch diese getesteten 64KByte RAM.
Dann wird weitere Peripherie wie Tastatur, Maus usw. gesucht und getestet.
Bis hier her sind alle Fehlermeldungen nur als BIOS-Pieps möglich.
Als nächstes wird dann der Graphikchip gesucht, getestet und in einfachen Text-Mode gestartet.
Wenn alles bis hierhin geklappt hat, wird der einzelne lange Pieps ausgegeben.
Erst ab diesem Zeitpunkt sind Fehlermeldungen im Klartext möglich!
Dann folgen die restlichen Tests, incl. der Rest des RAMs und das Laden des Bootloaders von einem Laufwerk.
Wenn also die CPU nicht anspringt piepst da bei den meisten Mainboards gar nichts! Manche Boards schalten mit dem Reset auf einen Dauerton, welcher dann sofort von der CPU abgeschaltet wird, wenn die CPU anspringt hörst du diesen Ton gar nicht, andernfalls piepst das Board dauernd.
Eine andere Fehlermöglichkeit ist noch, dass die CPU das BIOS-Rom nicht lesen kann, weil eine Steckkarte z.B. Kurzschlüsse auf dem Datenbus erzeugt, dann ist ein Auslesen aus dem ROM nicht möglich und das BIOS wird auch nicht abgearbeitet.
Wenn also das Netzteil die Spannungen nicht sauber liefert, läuft die CPU auch nicht an.
Möglich ist auch, dass ein Netzteil die Spannung erst unter Last nicht mehr liefern kann, dann kann es sein, dass die CPU erst mal anspringt, aber wenn sie die Peripherie zuschaltet, an die Spannung einbricht und die CPU angehalten wird. Dann bekommst du unter Umständen auch keinen Pieps zu hören.
Weiter ist noch, dass man nicht alle Netzteilfehler mit dem Voltmeter finden kann. Die Spannung darf auch im Bereich von µs keine Einbrüche haben.
Das Grundsystem, welches irgendwelche Fehlertöne von sich geben muss besteht aus Netzteil, Mainboard, BIOS-Lautsprecher, Ein-Schalter und CPU. Alles andere kann raus, alle Steckkarten und auch das RAM!
Dann solltest du die Fehlermeldung für 64K_BaseMemory zu hören bekommen.
Dann kannst du bei jedem Versuch etwas mehr einbauen, zuerst das RAM, dann GraKa und dann weiter mit den restliche Karten und am Schluss dann die Laufwerke…
Netzteilfehler können sich auch dadurch äussern, dass das Netzteil bei geringer Belastung funktioniert und erst ab einer bestimmten Belastung die Spannung einbricht oder unsauber wird.
MfG Peter(TOO)