PC/Netzteil ist extrem laut!

Hallo!
Mein PC ist ziemlich laut und wird nach längerer Laufzeit von 3-4 Stunden extrem laut. Ich habe herausgefunden, dass der Hauptteil des Kraches an meinem Netzteil liegt. Die restlichen Lüfter machen jedoch auch ein wenig Krach.

Welches leise Netzteil empfehlt ihr, ich brauche etw. 400W.
Gibt es auch extrem leise Lüfter (keine CPU-Lüfter), ich würde auch etw. mehr Geld dafür ausgeben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Hallo,

Mein PC ist ziemlich laut und wird nach längerer Laufzeit von
3-4 Stunden extrem laut. Ich habe herausgefunden, dass der
Hauptteil des Kraches an meinem Netzteil liegt.

da ist wohl das Lager des Lüfters im Eimer.

Die restlichen Lüfter machen jedoch auch ein wenig Krach.

Was hast du denn für ein Gehäuse und was für Lüfter sind verbaut? Oder meinst du die Lüfter von CPU- und Grafikkartenkühler (was ist da verbaut)? Wie sind die Temperaturen in deinem PC?

Was willst du ausgeben? Welche Anschlüsse brauchst du, welche Anforderungen muss es erfüllen, außer leise zu sein? Hochwertig verarbeitet, leise, stromsparend und recht preiswert wäre z.B. das Seasonic S12II 380 Watt: http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Gibt es auch extrem leise Lüfter (keine CPU-Lüfter), ich würde
auch etw. mehr Geld dafür ausgeben?

Ja, es gibt massig leise Gehäuselüfter. Mein persönlicher Favorit ist der Hersteller Papst. Es wäre aber erstmal die Frage zu klären, warum deine Lüfter laut sind/ erscheinen. Es bringt nicht in jedem Fall etwas, die Lüfter zu ersetzen - z.B. wenn das Gehäuse akustisch sehr schlecht konstruiert ist oder den Einbau leiser (=großer, langsamdrehender) Lüfter nicht zulässt.

Gruß, Jesse

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Mein PC ist ziemlich laut und wird nach längerer Laufzeit von
3-4 Stunden extrem laut. Ich habe herausgefunden, dass der
Hauptteil des Kraches an meinem Netzteil liegt.

Ich werde mir ein neues kaufen.

Die restlichen Lüfter machen jedoch auch ein wenig Krach.

Was hast du denn für ein Gehäuse und was für Lüfter sind
verbaut? Oder meinst du die Lüfter von CPU- und
Grafikkartenkühler (was ist da verbaut)? Wie sind die
Temperaturen in deinem PC?

Ich hab ein normalen Tower und hab 2xPapst Lüfter, einen hinten einen vorne (Durchzug). CPU Lüfter? War beim AMD Athlon 3000+ dabei. Grafikkarte hat einen Passivkühler und Chip-Fan ist auch passiv [ausgetauscht, da ASUS Chip-Fan Lüfter nur noch gerauscht hat, da es zu heiß war (Ich hab ein ASUS A8N-SLI Deluxe :wink: )]
Von den Temperaturen weiß ich ziemlich wenig. Ich weiß nur, dass der passiv Chip-Fan etwas überhöht ist. Bei dem liegen die Temperaturen zwischen 70-80°C. Mit welchem Programm kann man das auslesen, bzw. steht das alles im BIOS?

Was willst du ausgeben? Welche Anschlüsse brauchst du, welche
Anforderungen muss es erfüllen, außer leise zu sein?
Hochwertig verarbeitet, leise, stromsparend und recht
preiswert wäre z.B. das Seasonic S12II 380 Watt:
http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Natürlich sollte es auch etwas stromsparend sein und auch preiswert!
Dieses Netzteil scheint mir ganz gut zu sein!
Ich brauche 1x 24/20-pin, 1x 4-pin,4x 15-pin SATA Power, 4x IDE Power (bzw. SATA/IDE Power insgesamt 8x, auch durch Adapter…Splitter) und noch 1 oder 2x Floppykabel.

Gibt es auch extrem leise Lüfter (keine CPU-Lüfter), ich würde
auch etw. mehr Geld dafür ausgeben?

Ja, es gibt massig leise Gehäuselüfter. Mein persönlicher
Favorit ist der Hersteller Papst.

Ich habe selber vom Hersteller Papst die Lüfter (Ich habe die: 4412 F/2GLL). Gibt es noch leisere?

Es wäre aber erstmal dieFrage zu klären, warum deine Lüfter laut sind/ :erscheinen. Es bringt nicht in jedem Fall etwas, die Lüfter zu ersetzen
z.B. wenn das Gehäuse akustisch sehr schlecht konstruiert ist
oder den Einbau leiser (=großer, langsamdrehender) Lüfter
nicht zulässt.

Meine Gehäuse ist dieses: http://www.globtech.de/compucase-geh%C3%A4use-6a21ws…
Zum Netzteil: Sansun SN-W420ATX AC Input 220/VAC 50Hz
DC output MAX. bei +3.3V - 22A; bei +5V - 24A; bei +12V - 18A; bei -5V - 0.5A; bei -12V - 0.8A; bei +5VSB - 2 A
Weitere Specifications:
Operating temp.: +10C~+50C
Efficiency: 75% min. 86% max. at full load 220Vac 50Hz
Over Load protection/Over Voltage protection/Short circuit protection
Hi-Pot: voltage 1500Vac. time 2-3 Sec. cut off current 10mA MAX
24 Pin output & SATA support
Weitere Eigenschaften:
unterstützt alle intel Celeron und pentium 4 Mainboards
Kompatibel mit AMD Atulon xp pc-Serien
ATX Version 1.3
PFC Filter design, geringer Stromverlust
6 Standard 4-pin Anschluss Design
SATA Anschluss

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Gern.

Ich werde mir ein neues kaufen.

Zum Netzteil: Sansun SN-W420ATX

Wäre bei deinem NT sicher nicht ganz verkehrt, scheint ja doch schon etwas älter zu sein und ist weder besonders leistungsstark noch energieeffizient. Greif ruhig zu bei dem Seasonic, das hat ActivePFC und erfüllt den 80+ Standard.

Ich hab ein normalen Tower und hab 2xPapst Lüfter, einen
hinten einen vorne (Durchzug).

Naja, um ‚Durchzug‘ geht es dabei eher weniger, die Luft muss der hintere Lüfter zusammen mit dem NT-Lüfter wegschaffen. Der Frontlüfter ist meist nur dazu da, dass etwas Luftstrom an den Festplatten herrscht und sich die Hitze dort nicht staut. Der Frontlüfter kann dann auch entsprechend langsamdrehend und leise sein, 25 - 30 m³/h reichen meist völlig.

CPU Lüfter? War beim AMD Athlon 3000+ dabei.

Bist du dir sicher, das der nicht einen Hauptteil des Lärms verursacht? Diese billigen, beigelegten ‚Boxed‘-Kühler waren meist sehr materialsparend gebaut und der Mangel an Wärmetauscherfläche wurde dann durch eine hohe Drehzahl des kleinen Lüfters (2500 - 3000 rpm) kompensiert. Das macht entsprechend Krach.

Von den Temperaturen weiß ich ziemlich wenig. Ich weiß nur,
dass der passiv Chip-Fan etwas überhöht ist. Bei dem liegen
die Temperaturen zwischen 70-80°C.

Am Grafikchip? Würde vermutlich gerade noch in Ordnung gehen.

Mit welchem Programm kann man das auslesen, bzw. steht das alles im
BIOS?

Es gibt viele kostenfreie Tools, welche die Temperaturen im Betrieb aus dem BIOS auslesen. Eigentlich sollt selbst Asus sowas seinen Mainboards beilegen. Ansonsten können das alle gängigen Systemüberwachungsprogramme (Sandra, Everest) und sonstige Überwachungstools (CPU-Z, SpeedStep etc.).

Üblicherweise kannst du CPU-Temperatur und zwei Temperaturen am Mainboard auslesen, von denen die eine in der Nähe der Spannungswandler gemessen wird und die andere in einem thermisch unbelasteten Bereich (entspricht dann der Lufttemperatur im Gehäuse).
Über die Temperaturen kriegst du erstmal raus, welche Maßnahmen zu Kühlung und Geräuschminimierung du sinnvollerweise ergreifen kannst. Ist die Gehäusetemperatur sehr niedrig (50°C), könntest du z.B. die Drehzahl des Gehäuselüfters reduzieren (leiser) und solltest dafür einen größeren CPU-Kühler mit 90er oder 120er Lüfter montieren. Dieser kommt wegen des größeren Lüfters dann wieder mit weniger Drehzahl aus und ist ebenfalls leiser.

Ich habe selber vom Hersteller Papst die Lüfter (Ich habe die:
4412 F/2GLL). Gibt es noch leisere?

Es gibt schon noch etwas leisere, aber die haben dann auch weniger Durchsatz. Für seine 70 m³/h Luftdurchsatz ist der Papst mit 18 dB(A) schon richtig gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der hörbar zu deinem Lautstärkeproblem beiträgt.

Meine Gehäuse ist dieses:
http://www.globtech.de/compucase-geh%C3%A4use-6a21ws…

Sieht eigentlich recht solide aus, dickes 0.8er Stahlblech gegen den Körperschall und nicht zu viel offene Bereiche, wo Lärm entweichen kann.

LG Jesse

1 Like

CPU Lüfter? War beim AMD Athlon 3000+ dabei.

Bist du dir sicher, das der nicht einen Hauptteil des Lärms
verursacht? Diese billigen, beigelegten ‚Boxed‘-Kühler waren
meist sehr materialsparend gebaut und der Mangel an
Wärmetauscherfläche wurde dann durch eine hohe Drehzahl des
kleinen Lüfters (2500 - 3000 rpm) kompensiert. Das macht
entsprechend Krach.

Ich habe nocheinmal getestet welcher Lüfter mehr Lärm macht. Und tatsächlich es ist doch der CPU Fan. Das NT ist eigentlich genauso leise wie die Papst-Lüfter. Ich habe jedoch auch noch ins BIOS mal wieder reingeschaut und hab dort unter der Hardware-Überwachung diese eingeschalten. Nun ist der CPU-Fan leiser!! So gefällt es mir.
Der CPU Fan speed lag vorher bei 3970 RPM und nun bei 2000RPM. Die CPU Temperatur lag bei 37°C. Der CHA Fan Speed liegt bei 1250 RPM und die M/B?? Temp. bei 43°C. Sind diese Werte in etwa in Ordnung?

Zum Netzteil: Sansun SN-W420ATX

Wäre bei deinem NT sicher nicht ganz verkehrt, scheint ja doch
schon etwas älter zu sein und ist weder besonders
leistungsstark noch energieeffizient. Greif ruhig zu bei dem
Seasonic, das hat ActivePFC und erfüllt den 80+ Standard.

Ich kaufe mir höchstwahrscheinlich das Seasonic. Was hältst du von diesem?:http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/inde… Es soll ziemlich leise sein (22-35 dB).

Grüße Alex

Ich habe jedoch auch noch
ins BIOS mal wieder reingeschaut und hab dort unter der
Hardware-Überwachung diese eingeschalten. Nun ist der CPU-Fan
leiser!! So gefällt es mir.

Achso, dann war er vorher gar nicht temperaturgeregelt und lief immer mit voller Drehzahl. Dann ist es mehr als klar, wenns nervt.

Der CPU Fan speed lag vorher bei 3970 RPM und nun bei 2000RPM.

Wenn die CPU Futter bekommt (und entsprechend warm wird), wird er evtl. wieder hochregeln, die Boxed-Kühler haben kaum Reserven. Musst du mal schauen, obs in deinem Toleranzbereich liegt, ggf. eben tauschen gegen nen billigen Heatpipetower mit großem Lüfter (von Arctic Cooling gibts das Zeug für

Der CPU Fan speed lag vorher bei 3970 RPM und nun bei 2000RPM.

Wenn die CPU Futter bekommt (und entsprechend warm wird), wird
er evtl. wieder hochregeln, die Boxed-Kühler haben kaum
Reserven. Musst du mal schauen, obs in deinem Toleranzbereich
liegt, ggf. eben tauschen gegen nen billigen Heatpipetower mit
großem Lüfter (von Arctic Cooling gibts das Zeug für

Ich habe mir mal die Artic-Cooling Fans angeschaut. Diese zwei
sind recht gut und machen relativ wenig Geräusch:

Nimm den Freezer 64 Pro PWM, der hat für seinen günstigen Preis eine recht gute Kühlleistung und ist wirklich leise. Du musst vorher nur mal schauen, ob er reinpasst, aber bei Standard-Gehäusen seh ich da eigentlich kein Problem.

Es ist der Wert des Motherboards. Ich habe es durch das Tool
Motherboard Monitor herausbekommen. Er liegt bei 50°C

Na, wie gesagt, auf dem Mainboard sind die Temperaturfühler alle drei. :smile: Dieser wird am Spannungswandler sitzen, dafür ist der Wert i.O.

Die Gehäusetemperatur liegt bei 26°C

Wäre phantastisch, wenn der Wert stimmt, ich hab da nur so meine Zweifel, ob der korrekt ausgelesen ist. :wink:

Was mir aber seltsam vorkommt ist die Chip-Fan
Geschwindigkeit. Sie liegt bei 5600RPM. Ich habe einen
passiven Chip-Fan und dazu habe ich noch einen Chip-Fan, den
ich gegen den alten,rauschenden ausgetauscht habe
draufgesetzt. Scheint wohl nicht so ganz effizient zu sein.

Was bitte ist ein passiver Lüfter? Ein Lüfter, der nicht am Mainboard angeschlossen ist? Ist klar, dass das BIOS dann Unsinn anzeigt - der Chipsatz wird heiß und das Mainboard versucht, den Lüfter mit maximaler Drehzahl anzusteuern, um die Hitze wegzukriegen. Diese Drehzahl (Tachosignal) wird vom BIOS auch ausgegeben. Das BIOS weiß ja nicht, dass da kein Lüfter angeschlossen ist.

PS: Es ist ja bekannt, dass Linux leiser ist. Ich merk das
auch immer. Welche Unterschiede hat Linux in der
Programmierung das es so leise sein kann? Wie kann ich in
Windows das irgendwie ermöglichen?

Also mir ist nicht mal bekannt, dass ein Betriebssystem Geräusche macht. Somit weiß ich auch nicht, dass Linux ‚leiser ist‘. Wenn der PC unter einem bestimmten OS leiser arbeitet, ist das entweder eine Frage des Energiemanagements (wann/ bei wieviel Last die Leistung der Systemkomponenten reduziert wird bzw. diese ausgeschalten werden) oder wie intelligent das Betriebssystem den Programmen die Ressourcen zuweist. Beides kann man in gewissen Grenzen auch manuell beeinflussen (Unter Windows ‚Energieverwaltung‘ und ‚Prozesspriorität‘). Vielleicht weißt deine Linuxdistribution den Programmthreads die Rechenleistung sparsamer/ effizienter zu oder schickt den Prozessor, wenn er nichts zu tun hat, schneller in einen niedrigeren Betriebsmodus. Ich kenn mich da nicht so aus.

Bei allen AMD-Plattformaen ab Sockel 754/ 939 (also Athlon64/ K8 - Generation) wird das aber hardwarenah und unabhängig vom Betriebssystem recht gut gelöst. Hier gibt es prozessorseitig die Energiesparfunktion Cool’n’Quiet, welche Spannung und Prozessortakt in Abhängigkeit von der benötigten Rechenleistung regelt. Diese kann man nutzen, wenn man den AMD-Prozessortreiber installiert, C’n’Q im BIOS freischaltet und unter Windows das Energieschema ‚minimaler Energieverbrauch‘ oder ‚Tragbar/ Laptop‘ wählt. Da du, dem Namen deines Mainboards nach, einen Athlon 64 haben müsstest, solltest du vielleicht mal überprüfen, ob Cool’n’Quiet auf deinem System eingerichtet und aktiv ist.

LG Jesse

Ich habe mir mal die Artic-Cooling Fans angeschaut. Diese zwei
sind recht gut und machen relativ wenig Geräusch:

Nimm den Freezer 64 Pro PWM, der hat für seinen günstigen
Preis eine recht gute Kühlleistung und ist wirklich leise. Du
musst vorher nur mal schauen, ob er reinpasst, aber bei
Standard-Gehäusen seh ich da eigentlich kein Problem.

Ich werde den nehmen, obwohl der Freezer 64 LP noch etwas leiser ist. Aber ich weiß nicht ob der reinpasst, der sieht schon etwas größer aus.

Es ist der Wert des Motherboards. Ich habe es durch das Tool
Motherboard Monitor herausbekommen. Er liegt bei 50°C

Na, wie gesagt, auf dem Mainboard sind die Temperaturfühler
alle drei. :smile: Dieser wird am Spannungswandler sitzen, dafür
ist der Wert i.O.

Die Gehäusetemperatur liegt bei 26°C

Wäre phantastisch, wenn der Wert stimmt, ich hab da nur so
meine Zweifel, ob der korrekt ausgelesen ist. :wink:

Ich hoffe mal, dass er so stimmt :wink:

Was mir aber seltsam vorkommt ist die Chip-Fan
Geschwindigkeit. Sie liegt bei 5600RPM. Ich habe einen
passiven Chip-Fan und dazu habe ich noch einen Chip-Fan, den
ich gegen den alten,rauschenden ausgetauscht habe,
draufgesetzt. Scheint wohl nicht so ganz effizient zu sein.

Was bitte ist ein passiver Lüfter?

Stimmt ich hab mich falsch ausgedrückt: Ein passiver Chipsatz-Kühler! (diesen: http://www2.hardwareversand.de/2VEBlQ6JmK2CcM/articl…)

Ein Lüfter, der nicht am Mainboard angeschlossen ist? Ist klar, dass :das BIOS dann Unsinn anzeigt - der Chipsatz wird heiß und das Mainboard :versucht, den Lüfter mit maximaler Drehzahl anzusteuern, um die Hitze :wegzukriegen. Diese Drehzahl (Tachosignal) wird vom BIOS auch :ausgegeben. Das BIOS weiß ja nicht, dass da kein Lüfter angeschlossen :ist.

Nein du hast mich falsch verstanden. Ich habe diesen passiven Kühler durch den alten Chipsatz-Lüfter ausgetauscht und dazu auf diesen passiven Kühler einen neuen Chipsatz-Lüfter (, den ich ans Mainboard angeschlossen hab) drauf gesetzt um die Wärme abzutransportieren. Ich wollte das mal ausprobieren. Bringt das was?

Bei allen AMD-Plattformaen ab Sockel 754/ 939 (also Athlon64/
K8 - Generation) wird das aber hardwarenah und unabhängig vom
Betriebssystem recht gut gelöst. Hier gibt es prozessorseitig
die Energiesparfunktion Cool’n’Quiet, welche Spannung und
Prozessortakt in Abhängigkeit von der benötigten
Rechenleistung regelt. Diese kann man nutzen, wenn man den
AMD-Prozessortreiber installiert, C’n’Q im BIOS freischaltet
und unter Windows das Energieschema ‚minimaler
Energieverbrauch‘ oder ‚Tragbar/ Laptop‘ wählt. Da du, dem
Namen deines Mainboards nach, einen Athlon 64 haben müsstest,
solltest du vielleicht mal überprüfen, ob Cool’n’Quiet auf
deinem System eingerichtet und aktiv ist.

Hab ich alles schon eingeschalten und eingestellt. Alle meine bisherigen Linux-Distributionen waren leiser als Windows. Scheint wohl doch am Powermanagement irgendwie zu liegen.

Gruß Alex