Erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Gern.
da ist wohl das Lager des Lüfters im Eimer.
Ich werde mir ein neues kaufen.
Zum Netzteil: Sansun SN-W420ATX
Wäre bei deinem NT sicher nicht ganz verkehrt, scheint ja doch schon etwas älter zu sein und ist weder besonders leistungsstark noch energieeffizient. Greif ruhig zu bei dem Seasonic, das hat ActivePFC und erfüllt den 80+ Standard.
Ich hab ein normalen Tower und hab 2xPapst Lüfter, einen
hinten einen vorne (Durchzug).
Naja, um ‚Durchzug‘ geht es dabei eher weniger, die Luft muss der hintere Lüfter zusammen mit dem NT-Lüfter wegschaffen. Der Frontlüfter ist meist nur dazu da, dass etwas Luftstrom an den Festplatten herrscht und sich die Hitze dort nicht staut. Der Frontlüfter kann dann auch entsprechend langsamdrehend und leise sein, 25 - 30 m³/h reichen meist völlig.
CPU Lüfter? War beim AMD Athlon 3000+ dabei.
Bist du dir sicher, das der nicht einen Hauptteil des Lärms verursacht? Diese billigen, beigelegten ‚Boxed‘-Kühler waren meist sehr materialsparend gebaut und der Mangel an Wärmetauscherfläche wurde dann durch eine hohe Drehzahl des kleinen Lüfters (2500 - 3000 rpm) kompensiert. Das macht entsprechend Krach.
Von den Temperaturen weiß ich ziemlich wenig. Ich weiß nur,
dass der passiv Chip-Fan etwas überhöht ist. Bei dem liegen
die Temperaturen zwischen 70-80°C.
Am Grafikchip? Würde vermutlich gerade noch in Ordnung gehen.
Mit welchem Programm kann man das auslesen, bzw. steht das alles im
BIOS?
Es gibt viele kostenfreie Tools, welche die Temperaturen im Betrieb aus dem BIOS auslesen. Eigentlich sollt selbst Asus sowas seinen Mainboards beilegen. Ansonsten können das alle gängigen Systemüberwachungsprogramme (Sandra, Everest) und sonstige Überwachungstools (CPU-Z, SpeedStep etc.).
Üblicherweise kannst du CPU-Temperatur und zwei Temperaturen am Mainboard auslesen, von denen die eine in der Nähe der Spannungswandler gemessen wird und die andere in einem thermisch unbelasteten Bereich (entspricht dann der Lufttemperatur im Gehäuse).
Über die Temperaturen kriegst du erstmal raus, welche Maßnahmen zu Kühlung und Geräuschminimierung du sinnvollerweise ergreifen kannst. Ist die Gehäusetemperatur sehr niedrig (50°C), könntest du z.B. die Drehzahl des Gehäuselüfters reduzieren (leiser) und solltest dafür einen größeren CPU-Kühler mit 90er oder 120er Lüfter montieren. Dieser kommt wegen des größeren Lüfters dann wieder mit weniger Drehzahl aus und ist ebenfalls leiser.
Ich habe selber vom Hersteller Papst die Lüfter (Ich habe die:
4412 F/2GLL). Gibt es noch leisere?
Es gibt schon noch etwas leisere, aber die haben dann auch weniger Durchsatz. Für seine 70 m³/h Luftdurchsatz ist der Papst mit 18 dB(A) schon richtig gut. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der hörbar zu deinem Lautstärkeproblem beiträgt.
Meine Gehäuse ist dieses:
http://www.globtech.de/compucase-geh%C3%A4use-6a21ws…
Sieht eigentlich recht solide aus, dickes 0.8er Stahlblech gegen den Körperschall und nicht zu viel offene Bereiche, wo Lärm entweichen kann.
LG Jesse