PC-Netzteil-Lüfter gesucht, wie passenden Ersatz finden?

Moin,
in meinem PC-Netzteil ist ein folgender, zu ersetzender Lüfter verbaut:

„DF0801512SELN“ 12VDC 0,12A 1,44W , 2-poliger Anschluß, 80x80x15mm (ja, 15mm!)

Hersteller weiß ich nicht, hat aber das gleiche Logo wie bei diesem hier, scheint mir eine chinesische „Qualitätsmarke“ zu sein.
ae01.alicdn.com/kf/HTB1eM5bKFXXXXcPXVXXq6xXFXXXX/DF0801512SELN-8015-12-V-0-10A-1-2-Watt-80-80-15mm-2-linien-die-l.jpg
(trotz angeblich gleicher Bezeichnung hat meiner andere Daten, s.o.)

Wie finde ich dafür Ersatz? Die Förderleistung habe ich nicht raus finden können und das Angebot in dieser 15mm-Höhe ist echt mal mau. Ursprünglich wollte ich mal einem mit einem vernünftigen Lager, das kann ich aber wohl vergessen. Das ganze Netzteil kostet übrigens glaub <€27.- (natürlich wieder mit so einen scheiß Lüfter drin), der Lüfterpreis sollte aber trotzdem in vernünftiger Relation dazu stehen (max +/- €10.-)

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und VG
J~

auch wenn Dein Lüfter 15 mm Breite hat, kannst Du einen handelsüblichen mit 12 mm nehmen. Den bekommst Du in jedem Elektronikladen für wenig Geld.

Gruß Andromedes

Moin…

hmm… so ein paar Gedanken dazu. Die „billigen“ Netzteile :
sind oft genietet (nicht geschraubt)
Anschlüsse gerne auch mal verlötet
recht ineffizient

Man kann den Lüfter bedenkenlos gegen einen anderen 12V, 80er Lüfter tauschen (8, 10, 12, 15mm egal) auch die Leistungsklasse ist auch ziemlich egal (1W bis 2W ) - die gibt es schon ab 3 Euronen

Nur: die Arbeitszeit, Verletzungsgefahr (Netzteil und eigene Finger) und die Aussicht, dass man es vlt. nicht wieder richtig zusammengesetzt bekommt… (Nieten halt)

Der 80er Lüfter macht immer was mehr Geräuche (Luftstrom ist da eher zu hören) als größere (92er etwas leiser, 120er noch leiser…) und das Lager sagt auch erst mal nix zur Qualität (lieber super Gleitlager als ein sch… Kugellager…)

Überleg es Dir…
https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=360_300~361_92~8402_1

LG
Ce

Hi!

Ich würde sogar noch voll- bzw. teilmodular als Kriterium nehmen - angenehmer geht es dann wirklich nimmer.

Grüße,
Tomh

Im Gegensatz zu den tollen Tipps unten möchte ich dir wärmstens ans Herz legen, ein neues Netzteil zu kaufen.

Natürlich kann man auch den Lüfter tauschen, aber dann irgendwas zu wählen ist eine selten dämliche Idee. Es gibt da sowas wie ‚Luftmenge pro Zeit‘, die man beim defekten Lüfter nicht kennt. Ein unzulänglicher Lüfter funktioniert erstmal, aber was im Sommer unter Last und verstaubt passiert ist nicht absehbar. Ein einfacher Ausfall des Netzteils kann passieren, es kann aber auch ein Regler sein, der dann mal 15V statt 5V rauslässt. Für den Schaden dadurch kannst du mehrere neue Netzteile kaufen.

Und natürlich kann es durchaus auch zum Brand kommen. Mit noch erheblich mehr Folgen.

so unqualifizierte Aussagen Deinerseits bin ich nicht gewohnt…

Da der (mit Sicherheit billgst verfügbare verbaute)Lüfter ja das Sicherheitskriterium NO1 ist: Deswegen sind SÄMTLICHE Netzteile Redundant (mit Lüfter) ausgelegt und zusätzlich mit einer Kontrollfunktion versehen, die bei Ausfall SOFORT eine Nachricht an die örtliche Feuerwehr senden

und dann alle andere abwerten - toller Hecht

Moin,

hmm… so ein paar Gedanken dazu. Die „billigen“ Netzteile :sind oft genietet (nicht geschraubt)Anschlüsse gerne auch mal verlötetrecht ineffizient

das Ding ist verschraubt und der Anschluß gesteckt. Alles kein Problem :smile:

Nur: die Arbeitszeit, Verletzungsgefahr (Netzteil und eigene Finger) und die Aussicht, dass man es vlt. nicht wieder richtig zusammengesetzt bekommt… (Nieten halt)

Wie gesagt, das ist völlig problemlos.

Der 80er Lüfter macht immer was mehr Geräuche (Luftstrom ist da eher zu hören) als größere (92er etwas leiser, 120er noch leiser…)

Sagte ich bereits, dass es sich NICHT um ein ATX-Netzteil handelt? ATX kann jeder und klar ist ein großer Lüfter tendenziell leider. Die Nezteil-Bauform gibt aber nicht mehr als 80mm her.

VG
J~

Moin,

eine kurze Suche bei Farnell ergab 107 Produkte mit der Höhe 25mm, 10 mit 20mm und 10 mit 15mm. Flacher war keiner.
Wo hast du die guten, günstigen 80x80x12-Lüfter denn gesehen?

VG
J~

Moin,

die Kabel und Bauteile sind in dem Mini-Gehäuse ziemlich fest verlegt. Teilweise ummantelt worden und mit Kabelbindern und Kabelhaltern fixiert. Das mochte ich nur ungern auseinander rupfen. Ich kenn das, da frickelt man wieder stundenlang dran rum. Der Lüfter ist dagegen ziemlich gut zugänglich drum würde ich lieber den tauschen. aber klar ist auch ein neues Netzteil eine Option.

VG
J~

sind hier genau diese:

Dass ein Lüfter nicht aus Jux eingebaut wird, ist dir irgendwie durchgerutscht?

Lass ihn doch am besten gleich ganz weg. Spart noch mehr Geld.

Dann mach das. Aber nicht irgendwoher den billigsten, den du finden kannst, sondern einen anständigen. So sehr viel mehr kostet ein Papst auch nicht.

die bieten keine in dieser Bauhöhe an, sonst hätte ich längst einen gekauft.

VG
J~

immer diese Unterstellungen… und Übertreibung…
wäre original ein besonders Leistungsstarker Lüfter verbaut: ja, dann sollte man sich Gedanken machen - ist aber nicht, ist Standard und bekommst kaum anders und ob nun 1,4W 1,44W oder 1,48W ?
Ja klar… bei der Konstruktion haben die Deiner Meinung wohl fast den gleichen Aufwand betrieben als ginge es hier um einen Mars-Rover

komm mal wieder runter!