PC Netzteil surrt nur wenn Grafikkarte ohne Last

Hallo,

ich hatte neulich meinen PC mal auf um darin mit dem Handstaubsauger Staub zu entfernen. Jetzt habe ich ein kurioses Problem:

Wenn ich den Rechner boote, surrt das Netzteil ganz nervig. Sobald ich nun ein Demo oder Spiel starte, also 3D Grafik ausgegeben wird, hört das Surren des Netzteils auf. Auch wenn ich das Demo/Spiel dann abschalte, bleibt das Netzteil ruhig. Bis zum nächsten Reboot bzw. Hybernate.

Das Netzteil ist ein UltraSilent NoiseMagic Enermax -400W-NMT3-Papst

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank,

Andreas

Hi,

hast Du das Netzteil ebenfalls geöffnet und ausgesaugt (was NICHT zu empfehlen ist)?

Gruß
Morgis

Hallo,

nein das habe ich nicht gemacht.

Andreas

Hi,

dann kann ich leider auch nichts genaues sagen. Lass das Netzteil mal von einem Fachmann überprüfen, so aus der Ferne ist das schlecht zu sagen.

Gruß
Morgis

Hallo,

Wenn ich den Rechner boote, surrt das Netzteil ganz nervig.

kann es sein, dass der Lüfter die Geräusche macht?
Gruß Uwi

Sobald ich nun ein Demo oder Spiel starte, also 3D Grafik
ausgegeben wird, hört das Surren des Netzteils auf. Auch wenn
ich das Demo/Spiel dann abschalte, bleibt das Netzteil ruhig.
Bis zum nächsten Reboot bzw. Hybernate.

Das Netzteil ist ein UltraSilent NoiseMagic Enermax
-400W-NMT3-Papst

Ich habe den „Fehler“ jetzt gefunden, undzwar lag es nicht am Lüfter, sondern daran, dass die zwei Stromversorgungskabel der Grafikkarte von mir „falsch“ an andere Strom-Leitungen des Netzteils angeschlossen wurden. Sobald die GraKa unter Last kam, zieht sie Strom aus dem zweiten Netzkabel und das Brummen hört auf. Wenn die die Netzkabel vertausche, tritt das Problem nicht auf.

Das war mir jetzt neu, das es da bei den Netzteilen eine vorgeschriebene Reihenfolge gibt, an der die Nutzer angeschlossen werden müssen?