Hallo
ich wollte mal wissen, wenn man heutzutage einen PC neu
aufsetzt, so ist dieser ja erst einmal völlig ungeschützt am LAN Kabel dran.
Wenn das bei Dir so ist, dann machst Du etwas falsch. Wenn Du bei Regen rausgehst, wirst Du den Regenschirm ja auch nicht erst aufspannen, wenn Du nass geworden bist.
Um einen PC neu aufzusetzen, muss man sich halt vorbereiten. Indem man nicht nur das/die benötigten Medium/Medien sowie die benötigten Produktkeys etc. bereitlegt, sondern indem man sich vorab, ggf. über ein anderes System, die wichtigsten Dinge wie das aktuellste Service Pack für das Betriebssystem, vielleicht die aktuellst mögliche Browserversion (etwa den IE8 wenn man Windows XP aufsetzen will…) etc. besorgt.
Fängt man sich da sofort etwas ein?
Nicht unbedingt. Nehmen wir nochmal das Beispiel XP (obwohl man XP ab dem 8. April nicht mehr sehr lang verwenden sollte…). Da beschaffe ich mir vorab das SP3 sowie den IE8. Jeweils im Komplettpaket. Je nachdem auch noch die wichtigsten Treiber (Chipsatz, Video, Audio, LAN…). Dann setze ich XP offline auf. Installiere anschliessend als erstes das SP3, danach den IE8. Erst dann die Treiber.
Wenn ich dann anschliessend den Rechner wieder mit dem LAN und dem Internet verbinde, rufe ich erstmal einzig und allein die Windows-Update-Seiten auf, um alle restlichen Patches etc. einzuspielen.
Weil ich mir dann erst einmal Firefox ziehe (aus dem
Internet), danach 'ne Firewall und dann erst 1 AntivirenProgramm draufziehe (alles
ungeschützt aus dem Internet). Dann noch weitere Proggis (auch AntiSpyware und
AntiMalware).
Wozu ‚ne Firewall‘? Die Windows-eigene Firewall genügt völlig, insbesondere, wenn Du via Router online gehst. Antivirenprogramm ist Ansichtssache, ich brauch den Kram nicht. Und Antispyware etc. auch nicht.
‚Ungeschützt‘ ist relativ. Wenn ich, wie mit o.g. Massnahmen, das System auf einen einigermassen aktuellen Stand bringe, ehe ich wieder damit online gehe und dann eben zuerst nur noch die fehlenden Updates ziehe, hält sich die Gefahr in Grenzen.
>Dazwischen kommen ja auch noch die WindowsUpdates
(automatisch) dazwischenge-
drängelt.
Falsch. Wenn man das erste Mal online geht, muss man als erstes ausschliesslich alle Updates einspielen, die verfügbar sind. Somit gibts dann, wenn man anfängt, die sonstige Software zu installieren, kaum mehr Bedarf für Windows Updates. Höchstens für MS-Programme wie die Office-Suite.
CU
Peter