PC neu machen

Hallo
Da mein Rechner immer langsamer wird will ich ihn mal neu aufsetzen wieder mit Win7. Welche Dateien muß ich mit übernehmen damit er hinterher wieder richtig geht. Ich nutze z.Bsp. firefox u. thunderbird. Kann man auch die Partion teilen und win 7 zusätzlich installieren und dann alles wichtige rüber kopieren?
mfg
Planitzer

Hallo,

vor einer zeitaufwändigen Neuinstallation würde ich unbedingt dien beiden Softwaretools „Malewarebytes“ und „JRT - Junkware-Remova-Tool“ probieren. In der Regel erwischen die beiden Tools unverwünschte Applikationen, die im Hintergrund laufen und deinen Rechner langsamer machen. Beide Tools kannst du gratis bei z.B. chip.de herunterladen.

Viel Erfolg,

Sausewind

P.S.: Vor einer Neuinstallation von Windows 7 würde ich den kostenlosen Umstieg auf Windows 10 in Erwägung ziehen.

Moin,

falls Du nicht gerade Gamer bist, sollte nichts langsamer werden. Eine Neuinstallation ist wohl kaum nötig, schau erstmal mit msconfig, was beim Hochfahren alles gestartet wird.

Installierte Programme lassen sich nicht kopieren, weil bei einer Installation meistens auch die Registry beschrieben wird, und die in Teilen zu kopieren ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber nicht.

Gruß Ralf

Warte noch ein paar Wochen und lasse dann das Update auf Windows 10 machen. Inzwischen lernst Du mit Dateien umzugenhen (zum Bespiel mit Totalcommander) und sicherst Diene Daten sehr sorgfältig.

Dann beseitigst Du mit ccleaner die temporären Internet Dateien …und säuberst damit auch die Registery (mehrmals hintereinander nach Fehlern suchen, dann alle reparieren lassen und wieder von Vorne anfangen bis keine Fehler mehr kommen).

Windows 7 ist ein ziemlicher Mist … es wird immer schnell langsam. Ich habe sehr lange von Windows 8…1 abgeraten … aber ich habe inzwischen festgestellt, dass das genau das gleiche ist wie Windows 7, nur nicht so vollgemüllt. Und a Windows 10 auch nur eine Verbesserung von Windows 8.1 ist, kann man hoffen, dass die augenblicklichen „Kinderkrankheiten“, in ein paar Wochen, überstanden sind und dass Windows 10 dann einigermassen gut läuft. Jedenfalls besser wie Windows 7.

Erst einmal Pfoten weg von Windows 10. Ich weis garnicht was Ihr alle mit dem Scheiss habt. Das System hat Hunderte Fehler viele Treiber Funktionieren nicht weil sie ganz einfach noch nicht Kompatibel sind.

Zu deiner Frage.

Die Firefox Daten kann man Auslesen was Passwörter usw Angeht.
Siehe Goggle Suche. Firefox Passwörter Auslesen.

Da wir aber alle nicht wissen was du da so alles Sichern Willst. kann man nur Vermutungen Anstellen.

Ich würde sagen wenn Du keine Lebenswichtigen Unwiederbringlichen Daten auf deinem PC hast dann hau einfach die CD rein Starte ihn Neu Boote von CD nutze das eErweiterte Setups und Lösche die Partition. Danach Erstellst du eine Neue Partition welche du Formatierst um somit alles zu Reinigen. Danach Führst du dein Setup normal Durch und wenn das System wieder steht dann Installierst du Dir alle nötige von Dir Gebrauchte Software.

Solltest du viele Wichtige Daten haben die Viel Speicher verbrauchen siehe Filme Musik usw. Häng eine Externe platte dran sichere alles nötige und mach den PC danach platt ^^