Hallo
möchte mir einen neuen Laptop oder auch Tablett PC zulegen. Tätigkeitsschwerpunkt:
Tabellenkalkulation, Textverarbeitung , Internetsurfen.
Wer kann mir Tips geben welche Ausstattung bez. Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte,
Festplatte Anschlüsse Brenner sinnvoll ist.
Danke
Hallo,
möchte mir einen neuen Laptop oder auch Tablett PC zulegen.
willst du das Teil hautpsächlich als Laptop oder als Tablett nutzen?
Tabellenkalkulation, Textverarbeitung , Internetsurfen.
Wer kann mir Tips geben welche Ausstattung bez. Prozessor,
Arbeitsspeicher, Grafikkarte,
Festplatte Anschlüsse Brenner sinnvoll ist.
Gegenfrage: wie teuer darf es werden? Die Aufgaben kann man auch auf einem gebrauchten 50 Euro Teil machen, wenn man etwas Zeit mitbringt. Für flüssiges Arbeiten würde auch die untere Schublade bei den neuen reichen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hallo,
Office und Internet sind keine Leistungsherausforderungen für einen echten Laptop. Da ist es schon relevanter, ob auch das Display (Auflösung und Qualität) und die Tastatur für Tabellenkalkulation geeignet sind.
Brenner sind eigentlich ein Relikt und kosten im laufenden Betrieb meist nur Größe, Krach, Gewicht und Akkulaufzeit. Hier sollte man ernsthaft prüfen, ob nicht ein externes USB-LW geeigneter ist. Zumal sich das für 30 EUR ersetzen lässt, wenn es verschlissen ist.
Wenn man keine aktuellen 3D-Spiele zockt, reicht die Grafikleistung aktueller CPUs.
Bei Tabellenkalkulation und Textverarbeitung gehe ich mal von Win + Office aus. 64bit und 8GB halte ich da für empfehlenswert. Und eine NAS im Netzwerk für automatische Daten- und regelmäßige Systemsicherung.
Ciao, Allesquatsch
Vielen Dank für die Infos. Muss die Angelegenheit jetzt neu bewerten.