PC Nutzung am Urlaubsort

Hallo, Ich möchte in den kommenden Tagen in den Urlaub fahren und überlege, ob ich mein Laptop mitnehmen soll .Ich würde es gerne dabei haben - allein um Kontakt zur Familie zu haben. Als Laie und Autodidakt komme ich aber im Moment bei einerm Punkt nicht weiter. Ich betreibe meine Anlage über einen regionalen norddeutschen Anbieter und weiß nun nicht, ob ich mich mit dem PC auch an meinem süddeutschen Urlaubsort problemlos in das Netz einwählen kann oder ob ich für die Nutzung einen sogen. Surfstick kaufen und aufladen muß.Normalerweise nutze ich die Anlage mit einer Flatrate.
Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.       Anrain

Hallo,

das dürfte problemlos klappen, wenn Du dort Internetanschluß hast.

Das inet ist nicht regional…

Gruß

Hallo ,

Hallo,

das dürfte problemlos klappen, wenn Du dort Internetanschluß
hast.

naja , es kommt auf die anmeldung an

Das inet ist nicht regional…

Nciht das Inet, aber die anschlüsse die mit flaterate bezahlt sind , sind
meist nur vom jeweiligen Festanschluss nutzbar .
Bei einigen werden sonst extra kosten genommen, wenn die anmeldung nicht von zu hause läuft.

Ist also nciht so das ich mir ein account teilen kann , am besten mal beim Provider nachfragen wie der das regelt.

Gruß

Hallo Anrain,

Als Laie und Autodidakt komme ich aber im Moment bei einerm Punkt nicht weiter
Wer kann mir helfen?

Die Lösung für dein „Problem“ ist leider nicht so einfach wie du es dir wahrscheinlich wünschst. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten (die wir nicht kennen) sind.

1. Hat dein Laptop eine eingebaute Möglichkeit sich per W-Lan mit dem Internet zu verbinden? Diese Möglichkeit bieten zwar neuere Geräte fast alle, aber gerade bei älteren Geräten muss das nicht der Fall sein.

2 Es gibt auch Laptops die besitzen schon ein eingebautes Modul um eine UMTS Karte zu benutzen. Da ist zwar nicht sehr oft der Fall, aber ob das bei deinem Laptop so ist, können wir nicht wissen.

1. Wo möchtest du den Laptop nutzen? Nur in deiner Unterkunft, oder auch außerhalb mobil?

2. Bietet deine Unterkunft eine Möglichkeit per W-Lan oder per Lan (Netzwerkkabel) ins Internet zu kommen? Es gibt Unterkünfte die bieten eines von beidem, beides, oder keines von beidem an.

3. Ist an deinem Urlaubsort und in deiner Unterkunft UMTS (Funk) Empfang möglich? Die Empfangsmöglichkeiten können genauso schwanken wie es an manchen Standorten möglich ist, dass man mit dem Handy keinen Empfang hat.

ob ich mich mit dem PC auch an meinem süddeutschen Urlaubsort problemlos in das Netz einwählen kann oder ob ich für die Nutzung einen sogen. Surfstick kaufen und aufladen muß

Nur damit da keine Missverständnisse auftauchen, weil ich selber schon erlebt habe dass manche User die Begriffe verwechseln.

Ein Surfstick den man „aufladen“ muss, funktioniert unabhängig von einen W-Lan Netzt meistens per UMTS ähnlich wie ein Handy.

Aber es ist mir auch schon passiert dass jemand von einem „Surfstick“ gesprochen hat, und in Wirklichkeit einen W-Lan Stick meinte. Einen W-Lan Stick kann man benutzen, wenn man sich per W-Lan über einen Router mit dem Internet verbinden möchte, aber der Computer dafür keine eingebaute Möglichkeit hat.

Je nach Beantwortung dieser Fragen kann es eine, mehrere oder auch gar keine Möglichkeiten geben.

Gruß
N.N

Hallo,

ganz abgesehen davon funktioniert das regelmäßig auch schon rein technisch nicht. Was nützt mir die heimische Flatrate über TV-Kabel, wenn am Urlaubsort überhaupt kein TV-Kabel des entsprechenden Anbieters liegt. Was nützt mir der heimische DSL-Vertrag, wenn im Hotelzimmer nur ein Systemtelefonanschluss der Hotelanlage vorhanden ist, …

Die beiden einzig praktikablen Lösungen sind:

WLAN/LAN-Anschluss vor Ort verfügbar, und Notebook mit eingebauter WLAN/LAN-Karte oder eben zusätzlichem WLAN-Stick

oder

UMTS-Karte (die hoffentlich da guten Empfang hat) oder UMTS-Verbindung eines vorhandenen Smartphones über dessen WLAN-Hotspot als WLAN für das Notebook zur Verfügung stellen (dabei natürlich an ausreichendes Datenvolumen im Handytarif denken).

Gruß vom Wiz