PC oder doch lieber Notebook?

Hallo,

ich bin neu in der "wer weiss was - Welt!
Wie Sie bereits in der Überschrift sehen können, bin ich immer noch am überlegen ob ich mir einen PC oder ein Notebook kaufen soll.
Zurzeit habe ich ein Notebook (Compaq Presario CQ60), welches ich aber bald meinen Bruder schenken werde.

Auf meinem neuen PC bzw. Notebook möchte ich per W-Lan ins Web gehen, Dokumente verfassen können und ab und zu OMSI (Simulator) spielen können.
Außerdem sollte der PC / das Notebook Windows 7
installiert haben.

Mein Budget liegt bei 500 bis 600 Euro.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die ganzen Vorschläge!

Hallo, beim Desktop brauchst Du noch etwas mehr an Geräten, die beim Notebook wegfallen: Monitor,Tastatur,Maus und Lautsprecher.
Dafür kannst Du mehr umrüsten, z.B. Festplatten,CPU, diverse Karten usw.
Beim Notebook gehen nur RAM und interne HDD, wobei die Notebookfestplatten teurer sind als die 3.5"-Platten der Desktoprechner. Externe Festplatten, USB-Foppel gehen bei beiden Arten.
Beim Notebook brauchst Du nur Platz fürs Gerät und das Netzteil sowie evtl. vorhandene Peripherie. Wenn beim NB was kaputt geht, muss das ganze Gerät weg. Beim Desktop musst Du nur das defekte Teil ausbauen und wechseln, ist billiger und schneller. Wenn dir der Aufpreis und die begrenzten Erweiterungen das Wert sind, nimm das Notebook, sonst den Desktop.

Hallo Hubert_B,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Du hast das ganze schon sehr schön beschreiben, aber könntest du mir bitte noch ein paar empfehlenswerte Notebooks mit Windows 7 nennen (auf denen ich auch OMSI spielen kann)?
Außerdem möchte ich noch wissen was man von diesem Angebot halten kann http://www.amazon.de/Multimedia-Quad-Core-FX-Series-… ?

Mein Budget beträgt immer noch 500 -600 €.

-Vielen Dank-

Hallo,

ich persönlich bevorzuge ein Laptop, weil es kompakter und platzsparender ist. Außerdem kannst Du es leichter transportieren bzw. bist auch zu Hause flexibler bei der Platzwahl.
Bei den Auswahlkriterien solltest Du auf die Prozessor-Leistung achten (angebeben in GHz - momentan würde ich Intel bevorzugen), die Festplattengröße (in GB oder TB), Größe des Arbeitsspeichers (= RAM, in GB, mindestens 4 GB empfehle ich) sowie die Akku-Laufzeit und Bildschirm-Größe. Falls Dir diese Daten nichts sagen, empfehle ich Dir, Dich im Fachhandel beraten zu lassen. Auch im Internet findest Du verschiedene „Einkaufsberatungen“, wo Du anhand Deines Bedarfs das richtige Laptop ermitteln kannst.
Auf jeden Falls solltest Du für dieses Budget ein passendes Laptop finden. Ich persönlich bin ein Acer-Fan - auch wenn die Akku-Laufzeit da nicht so toll ist. Bei dem günstigen Preis nehme ich das aber in Kauf und investiere lieber in ein Ersatz-Akku.

Herzliche Grüße
Renapoli

Hy!

Beim Pc kann man alles einzeln austauschen ( mit ein wenig ahnung auch selbst! ) … und ist daher viel
Preiswerter und fast immer Zukunftskompatibel!!!

Beim Notebook ist alles viel kleiner ( Kompakter ) und man kann nur selten was alleine auswechseln wenn was kaputt ist.Man muß nach Spätestens 10 Jahren ein neuen kaufen… da nicht/nur selten Zukunftskompatibel!!!

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg
Thorsten

Beispiele:
Tastatur kaputt: PC 5-15Euro,Notebook 70-120Euro
Grafikkarte Kaputt: PC ab 10Euro, Notebook ab 200,-Euro
Mainboard Kaputt: PC ab 150, Notebook ab 200,- Euro

Hallo

also mein Stand ist der das PC´s keine festen WLAN Anschluss haben also wird das schon mal nicht so einfach. Es sei denn die Industrie hat nachgerüstet.
Ich persönlich würde immer zu einem Notebook tendieren weil man damit einfach mobil ist und gute Hardware bekommt heut zu tage auch schon für 600 Euro

Hier mal einen Link für ein Notebook von Acer. Gehört zur Sparte der Leistungsnotebooks. Hat auch eine extra Grafikkarte.

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-771G-53214G50Mai…

Mit freundlichen Grüßen

Hi,
für unter 500,00 Euro gibt es jetzt schon Rechner/Notebooks mit einem i3-Prozessor. Da musst Dich halt umsehen (ebay, MediaMarkt, Promarkt, Real etc).
Gruß
webcruiser