Habe PC geerbt - mit Passwort.
Besitzer ist gestorben.
Zugang also nicht möglich.
Wie komme ich an die Bilder aus meiner Kindheit ran?
Hallo,
mit Passwort ist vermutlich nur das Betriebssystem (Windows?) gesichert.
Die Daten befinden sich unverschlüsselt auf der Festplatte.
Man kann also die Festplatte ausbauen und an einen anderen PC stecken, dann wird man alle Dateien sehen und sichern können.
Ich würde die Festplatte ausbauen und an einem anderen PC als zusätzliches Laufwerk anschließen. Man braucht das gar nicht einbauen, kann am Kabel heraushängen.
Dann kann man auf die Dateien zugreifen.
Wie meine Vorredner schon schrieben…einfach die Platte in einen anderen Rechner einbauen und die Bilder dort auslesen. Wenn die Bilder irgendwo im Userordner der alten Platte liegen,kann es passieren,daß Windows meckert,du hättest keine Rechte auf den Zugriff. Dann über die Sicherheitsoptionen von Windows einfach den Besitz über den Ordner übernehmen.
Alternativ: es gibt für Windows etliche Boot-CDs,die Tools an Board haben, um das Windows-Passwort zurückzusetzen (müsste z.B. mit „Hirens Boot-CD“ gehen). Davon gebootet,kannst du das Passwort zurücksetzen und wirst beim regulären Start des Rechners dann nach einem neu zu vergebenden Passwort gefragt.
Man braucht nicht mal einen 2. Rechner. Einfach eine Linux-Live-CD wie sie immer mal wieder diversen Computer-Zeitschriften beiliegt, oder aus einem im Internet heruntergeladenen Image mit wenigen Bedienschritten zu erstellen ist verwenden. Hierzu muss ggf. zuvor im Bios (solange das nicht PW-gesichert ist) die Boot-Reihenfolge geändert werden, damit erste das CD-Laufwerk, und dann die Festplatte nach einem Betriebssystem gefragt wird.
Mit dem Dateimanager des Linux-Systems kommst Du dann problemlos auf die Platte (schert sich nicht um die Windows-Rechte).