PC per WLAN verbinden - was brauche ich?

Hallo,
ich habe meinen PC bisher immer normal per Kabel ans Modem angeschlossen.
Ich ziehe nun zu meiner Freundin und bei der ist das jetzt nicht mehr möglich, weil sie die Kabel nicht „herumliegen“ haben möchte (es würde auch schäbig aussehen, weil alles Parket ist).

Daher muß ich auf eine WLAN Verbindung umsteigen. Das habe ich aber beim PC noch nie gemacht (Desktop PC).
Was meine Freundin genau für ein Gerät hat weiß ich nicht, nur, dass sie ein Telekom-Anschluss mit Entertain hat (vermutlich vor so ca. 4 Jahren abgeschlossen, so lange wohnt sie dort).

Kann man sich da jetzt so einen Handelsüblichen WLAN-Empfänger für den USB-Port kaufen, oder muß dieser auf den Router/Telekom abgestimmt sein?
Gibt es auch Empfänger, die dann (per Kabel) weitere Anschlussmöglichkeiten bieten? Also wenn ich nicht nur den PC, sondern z.B. auch eine Spielkonsole und andere Geräte ans Internet kriegen möchte, die kein WLAN haben?

Vielen Dank
Taki

hi,

es gibt verschiedene WLan-Standards die abwärtskombatibel sind.
Kaufst du einen neuen USB-Stick und der Router ist älter, taktet sich der Stick also runter. Mal sehr einfach gesagt.

Der Router muss aber natürlich WLan unterstützen, sonst wird ein AccessPoint benötigt.
Vermutlich ist es aber vorhanden.

Es gibt Empfänger die einen LAN-Ausgang haben, ja.

grüße
lipi

Grundsätzlich gäbe es aber auch die Möglichkeit mittels Power Line Adapter das vorhandene Stromnetz (also die Steckdosen in der Wohnung) zur Datenübertragung von Router zu Rechner zu nutzen.

Grundsätzlich muss Dir klar sein, dass die klassische Kabelverbindung unschlagbar ist. Wenn die nicht geht, ist in der Tat Powerlan eine Überlegung wert. Ein Stromkabel braucht der Rechner ohnehin. Leider ist diese Technik recht anfällig für Störungen, und funktioniert mal ausgezeichnet, teilweise auch nur sehr eingeschränkt. Und natürlich kannst Du an einen Powerlan-Adapter auch einen Switch für weitere kabelgebundene Geräte hängen.

Wenn es unbedingt WLAN sein muss, dann solltest Du zu einem externen Access-Point mit eingebautem Switch greifen, an dem Du dann PC und weitere Geräte wieder per Kabel anschließen kannst. Das kann auch ein kastrierter WLAN-Router sein, den man passend einstellt (keinen eigenen DHCP-Server, und den tatsächlich genutzten Router als Gateway/DNS-Server/DHCP-Server eintragen). Wenn Du am Standort des Rechners ohnehin weitere Geräte per Kabel ans LAN bringen willst, dann kannst Du Dir bei dieser Variante eine eigene WLAN-Karte für den PC sparen.

Du, da sagst du aber was… Mir fällt gerade ein, dass sie so etwas sogar hat… Schon länger her, dass sie das mal gesagt hat. Aber da muß man vermutlich wieder die selben Adapter haben.
Muß sowas eigentlich direkt in die Steckdose, oder kann das dann auch Teil einer Mehrfachsteckdose sein?

Nach Möglichkeit direkt in die Steckdose.

Mir ist bei dem Begriff eingefallen, dass sie sowas wohl schon hat. Muß ich mal schauen.
Kann man da quasi an jeder Steckdose so einen Empfänger anschließen (ein Stromkreis natürlich)? Oder geht das nur von Sender zu Empfänger?
Weil ich eigentlich nur zwei Teile finde, selten mal drei oder eins (zum Nachkaufen). Habe aber auch erst überflogen… Muß erstmal schauen, was sie da schon vorinstalliert hat (vielleicht auch direkt von der Telekom)

Das geht auch mit mehreren Geräten, und es gibt von Devolo und einigen anderen Herstellern auch entsprechende Switche, mit denen man mehrere Geräte an einer Steckdose betreiben kann.

Ich habe jetzt noch mal nachgefragt, aber sie meinte, das wäre wohl „nur“ für das Entertain-Paket. Aber sie hat auch nicht so die große Ahnung. Ich schau mir das am Wochenende am besten mal selber an ob man da was dazubestellen kann. Ansonsten wäre der WLAN Stick vielleicht für den Anfang die günstigere Alternative - Wobei ich nicht mal wüsste, ob das Mainboard schon WLAN onboard hat, aber ich meine, dass sowas bisher noch nicht üblich ist für Desktop-PCs :smile:

Danke für die Info. Haben diese Geräte einen bestimmten Namen? Sind das „Repeater“? Das war das einzige, was mir da jetzt bei der Suche ausgegeben wurde…

hi,

Repeater leiten das Signal des Routers weiter um die Reichweite zu vergrößern.
Diese könnten auch einen Lan-Ausgang haben.

Ich würde nach Wlan Client suchen. Viele Geräte können unterschiedlich eingesetzt werden. Beipielsweise sowohl als Client als auch als Repeater.

grüße
lipi

Kauf einen FritzWlan Stick, der kann in der Regel jeden Wlan Standard.