Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen läuft mein Pc.teutlich langsammer,besonders die erste Std.wie kann ich die Festplatte auf Schaden überprüfen?mein Avira findet nichts,kanns trotzdem ein Virus sein?Habe Windows 7.
lG.Klaus
wie kann ich die Festplatte auf Schaden
überprüfen?
Mit checkdisk. Aber machen sie VORHER eine Sicherung Ihrer Daten auf einem anderen Datenträger!
mein Avira findet nichts,kanns trotzdem ein Virus
sein?Habe Windows 7.
Möglich.
Hallo Klaus
Bitte bitte sieh’ dir meine Wissensgebiete genau an: da steht nix von PC-Fachmann … Bitte bitte nur Fragen aus meinen Wissensgebieten!
Sers - Maxx
Hi,
wenn das System langsamer wird, kann vieles die Ursache sein. Meist sammelt sich mit der Zeit viel Datenmüll an, der durch installierte und deínstallierte Software in der Registry abgelagert wird. Viren spielen auch eine Rolle. Selbst mit Avira kommt es immer wieder dazu, auch bei mir, daß sich unbemerkt Viren in das System einschleichen. Mein Vorschlag an der Stelle ist, ein Backup-Image vom System nach Installation aller notwenigen Programme abzuspeichern und die Benutzer-Dateien regelmäßig zu sichern. Das hat den Vorteil, daß eine Wiederherstellung nach einem Crash nicht so viel Aufwand macht. Ich verwende regelmäßig auch andere Virenscanner, um mein System zu säubern. Im Moment z.B. Malwarebytes’ Anti-Malware und Sophos Virus Removal Tool. Eine separate Firewall wie z.B. Comodo Firewall ist hilfreich, um unerkannte Skripte zuverhindern, da jeder Zugriff zur Änderung der Registry abgefragt wird. Problematisch wirkt sich auch die Prozessor- bzw. System-Temperatur aus. Liegt sie im Grenzbereich, dann kann der PC (z.B. Notebook) nur noch sehr schleppend arbeiten oder nur noch sporadisch reagieren.
MfG
Lutz
Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Tagen läuft mein Pc deutlich langsammer,…
hi,
das kann an vielen sachen liegen. wenn es erst nach längerer zeit passiert, könnte es daran liegen dass immer mehr programme mehr Recourcen brauchen, wenns nach einem neustart dann wieder geht, könnte es daran liegen. oder die festplatte gibt schön langsam ihren geist auf, das passiert recht oft. dafür gibt es einige gratis oder bezahlprogramme um mal auf die festplatte zu schauen ob die fehler aufweist.
hier mal die offizielle hilfe von microsoft:
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows-vista/Che…
hier noch was was ich auf dei schnelle gefunden habe:
http://www.chip.de/downloads/CheckDrive-2012_3545260…
hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
lg
dk
Einfach mal Standard d.h. Festplatte auswählen - reM - Eigenschaften - Harware - überprüfen und defragmentieren.
Natürlich ist ein Virus auch nie ausgeschlossen.
Hallo Klaus,
Die Festplatte kann man zum Beispiel mit drive Fitness test von Hitachi überprüfen.
Solche Probleme können von vielen Sachen stammen. Zum Beispiel, von einem neu installierten Programm, was automatisch, beim Systemstart startet. Auch ein Festplattenfehler ist durchaus möglich. Es kann auch von einem falsch installierten Programm herrühren. Lade Dir Startersetup und ccleaner herunter. Mit Startersetup kannst Du sehen was beim Start alles für Mist startet. Und damit kannst Du auch selektiv alles ausblenden, was Du nicht starten willst. Mit ccleaner kannst Du Die Registery säubern (das hilft manchmal auch etwas), dazu startest DU die Registery Bereinigung von Ccleaner (vorher schauen was Du NICHT löschen willst … zum Beispiel den Internet Verlauf, die Cookies (in Firefox und im Internet Explorer). Den Registery Cleaner von ccleaner musst Du MEHRMALS hintereinander laufen lassen … Registeri bereinigen … alle gefundenen Fehler beheben, dann wieder von vorne bis KEINE Fehler mehr gefunden werden. Mit Ccleaner kannst Du auch die unnützen temporären Dateien löschen und so schaffst Du auch mehr Platz auf der Festplatte … auch das kann helfen.
Ich rate dringend von „Festplatte plattmachen und Windows neu installieren“ ab …das hilft fast nie und macht nur Arbeit und Aerger.
Du kannst auch den Rechner probeweise im abgesicherten Modus starten und nachschauen, ob er dann schnell läuft … wenn ja, dann ist ein automatisch startendes Programm schuld … und das müsste Startersetup finden.
Wenn Du die Festplatte getestet hast und CCleaner seine Arbeit getan hat und es ist immer noch zu langesm, dann brauche ich mehr informationen.
MFG
John
Hallo Klaus,
was meinst du mit langsamer … beim Starten, beim Spiele, Arbeiten?
Sollte die Platte defekt sein, dann gäbe es Fehler.
Gibts die?
Viele grüße
Anny Way
Hallo Anny
Danke für die schnelle Antwort.Ich hab die Platte inzwischen mehrmals überprüft und es wurde kein Fehler gefunden.Ich hab ne Internet geschw.von bis zu 36000mbits/s,wenn ich überprüfe bekomm ich aber oft nur 500mbits/s. selbst mein Laptop läuft 4mal schneller.Webseiten laden sich dann Stück für Stück und nicht wie vorherauf ein mal.Ich hab inzwischen auch mehrere Spywareprogramme geladen die alle nichts gefunden haben,nur die Testvers.von Kaspary findet Trojaner.Kann es sein das das nur ist um die Vollvers.kaufen zu müssen?
Nein, ein Virus ist das auf keinen Fall denke ich.
Ich würde mir ein sog. „Clear-with-one-click-Programm“ kostenlos aus dem Internet herunterladen bei Chiponline.de oder Computerbild. Das beseitigt den ganzen Datei-Müll, der nur Platz frisst.
Weiterhin den Verlauf bei Google oder dem aktuellen Browser löschen.
Bei jedem Anbieter gibt es momentan Probleme mit der Schnelligkeit des Internets.
Lieben Gruß
Hallo Klaus,
wenn der PC so langsam ist, ist die Prozessor last dauernd hoch?
Siehst du im Taskmanager, den du mit der linken Maustaste in der Taskleiste öffnen kannst.
Hier bei Prozesse und auf CPU klicken dann sortiert er dir die laufenden Programme nach der Belastung.
Welche 3 brauchen hier am meisten CPU?
Dann klicke auf den Reiter Leistung. Wie hoch ist die CPU Auslastung ungefähr? Sind einzelne Kerne hoch oder allgemein?
Trojaner ist immer schlecht … versuch mal im Web raus zu bekommen wie man den entfernt, oder teile mir mit, welcher das ist.
Ist der Prozess des Trojaners der, der am meisten CPU braucht?
Wie siehts mit dem Speicher aus ist der Arbeitsspeicher ausgelastet? Wie viel Speicher ist eingebaut? Wie viel belegt?
Viele Grüße
Anny Way
Hallo Anny
am meisten braucht mein Pokerprogramm und mein Pokertracker dann Firefox,die Auslastung schwankt zwischen 3%und45%ist aber meistens unter 15%.der Pysik.Speicher insgesammt 8172,im Chache 2189,verfügbar 5904,frei 3891.ich hab mehrere Programme geladen,wie Spypot,spamfigther,usw.die haben alle nichts gefunden.Der Rechner läuft inzwischen auch wieder normal.Kasbarsky hatte(Trojan-Downloader.JS.Agent.gmg+Heur:Exploit.Java.CVE-2012-4681.ger)gefunden.kannste damit was anfangen?
lG.Klaus
Hi Klaus,
hoffe, du hast dir nicht den Verschlüsselungstrojaner heruntergeladen. Das würde die hohe Auslastung erklären, die jetzt nicht mehr vorhanden ist. wenn ja hier:
http://www.trojaner-board.de/124532-heur-exploit-jav…
nachlesen was zu tun ist.
Wenn nein und dein Rechner wieder normal läuft wie folgt vorgehen:
http://www.java.com/de/download/help/cache_virus.xml
Danach Java deinstallieren und die neue Version 7.0 Update 7 installieren.
Dann solltest du den Trojaner los sein
Viel Erfolg
Anny Way
Hallo Klaus,
ich würde empfehlen die Daten zu sichern oder noch besser eine 1:1 Rohdaten-Kopie der Festplatte anzulegen. Dann deinen PC mit einer neuen Festplatte neu aufsetzen und die Daten wieder zurückzukopieren.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Häfele
Attingo Datenrettung
Sorry, ich kann nicht helfen
Hallo Klaus,
entschuldige meine späte Reaktion. Ist diese Frage noch aktuell?
Liebe Grüße
oliver