PC Prozessor erweitern

Hallo.
Ich würde gerne meinen PC etwas verbessern. Diesen PC habe ich vor 2 Jahren erst gekauft aber da ich gerne Abends mal das ein oder andere Spielchen spiele und die Spiele immer besser werden muss ich mein PC natürlich dem entsprechend anpassen.

Sehr angetan bin ich von dem Spiel FIFA14 das Ende September auf den Markt kommt, auch GTA 5 würde ich mir kaufen wenn es denn für den PC erscheint.

Ich habe aktuell ein Intel Dual Core 2,7 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und eine GeForce 550 Ti, das so die Eckdaten.

Die GraKa habe ich erst seit einem Jahr genauso wie die 8 GB AS, davor waren es 4GB.
Der PC ist schon dadurch besser und schneller geworden jedoch denke ich das der Prozessor auch ausbau fähig ist. Da habe ich aber jetzt nicht genug Fach wissen wie man das mit dem Prozessor so anstellt.

Welchen muss ich mir holen, bzw. welchen bekomme ich für 100-150 EUR?
Kann ich als Leie den Prozessor selber ein/ausbauen?
bleiben alle wichtigen Softwares/Daten etc. drauf (wie z.B. Betriebssystem und gespeicherte Dateien, Festplatte)???

und was sollte ich unbedingt beachten???

Bitte um ausfürhliche Hilfe :smile:
Vielen Dank im Voraus
MfG Lukas

Liebe/-r Experte/-in,

ohne die genaue Bezeichnung des Motherboards wird man dir kaum helfen können.

Hallo Lukas,

wichtig für die Beantwortung der Frage ist der Sockel den dein aktuelles Mainboard hat.

Welchen muss ich mir holen, bzw. welchen bekomme ich für 100-150 EUR?

Ich vermute einfach mal ein Sockel 775 und würde bei EBay entsprechend „775 Yorkfield“ suchen, um einen Quadcore zu finden.

Kann ich als Leie den Prozessor selber ein/ausbauen?

eigentlich ist’s das nicht schwer, Vorher am Gehäuse entladen

bleiben alle wichtigen Softwares/Daten etc. drauf (wie z.B. :Betriebssystem und gespeicherte Dateien, Festplatte)???

ja

und was sollte ich unbedingt beachten???

guten Lüfter nicht vergessen, evtl kann auch durch die Höhere Stromaufnahme die Grenze des Netzteils erreicht werden.

gruß
matze

Hallo Lukas,

Um alle deine Fragen zu beantworten brauche ich mehr Informationen.

Ob auf dein Mainboard eine bessere CPU passt, kann ich dir nur sagen, wenn ich die genaue Bezeichnung bzw. den verwendeten Chipsatz weiss. Mit einem Dual Core-Prozessor kommt man heute bei Games nicht mehr weit. Ich gehe davon aus, dass du auch ein neues Mainboard brauchen wirst.

Als weiteres Problem sehe ich deine Grafikkarte. Wenn es eine 560 Ti wäre würd ich nichts sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass GTA 5 mit ner 550 Ti Spaß macht, wenn es denn überhaupt schnell genug läuft.

Die benötigten Informationen kannst du am einfachsten über die Tools CPU-Z und GPU-Z abrufen. Einfach runterladen und ausführen, dann zeigt er dir alles an.

Gruß,

Mav2000

Hallo,

erstmal vorab: SOOO der Renner ist deine GeForce 550 Ti auch nicht (mehr) - sie passt schon ganz gut zu deiner CPU, sprich:
Nur mit dem Aufrüsten der CPU wirst du bei Spielen keine extreme Leistungssteigerung feststellen können.
(Die 8GB RAM sind da auch schon ein wenig überdimensioniert - 4GB wären für die Kombination aus CPU und GraKa mehr als genug gewesen.)

Wenn du also die CPU aufrüstest, dann am besten auch gleich die GraKa, denn spätestens bei GTA V (wenn es denn kommt), wird ihr die Luft ausgehen, vor allem bei hohen Auflösungen. Lt. Tests war sie schon bei Erscheinen nur bedingt HD-tauglich. Bei neuen Spielen wird das natürlich noch extremer auffallen.

Aber ok, um deine Frage explizit zu beantworten, müßte man schon noch wissen, was für ein Mainboard du hast - sprich: Marke + Modell.

Gruß
Christian

Hallo Lukas,

leider bin ich nicht so sehr informiert was Hardware angeht, aber die ersten Schritte die ich unternehmen würde, wären auf Online-Shops wie Amazon Prozessoren anschauen und Kundenrezensionen dazu durchlesen. Einen Prozessor einbauen ist nicht wirklich schwer wenn man einmal weiß wie es geht :wink:
man muss ein wenig vorsichtig sein, und es ist sicher kein Fehler sich beispielsweise auf Youtube Videos dazu anzuschauen. Es ist aber auch auf jeden Fall sinnvoll beim ersten mal wechseln zu einem Computer-Laden zu gehen, sehr empfehlenswert ist im Raum Bayern/Baden Württemberg der Fachhandel „Arlt“, je nachdem woher du kommst ist das vielleicht eine alternative. In solchen Fachgeschäften kannst du Teile immer einbauen lassen, dort bringst du einfach die nötigen Teile (Prozesser und Board) hin und kannst es dort einbauen lassen und wenn du fragst bestimmt auch dabei zuschauen, damit du weißt wie es funktioniert und es beim nächsten mal selbst machen kannst. Der einbau ist im Normalfall nicht teurer als 10€.
Falls du noch fragen hast einfach fragen :wink: Ansonsten hoff ich ich konnte helfen :smile:

MfG Magnus

Hallo Lukas,

Du musst bei Wechsel vor allem auf den Sockel des Mainboards achten, dieser bestimmt, welche CPUs rein können. Am besten mal in der Beschreibung des Mainboards nach blättern. es müsste ein Sockel 775 sein. Wenn dem so ist, könnte ein Quad Core Prozessor eingebaut werden. Einige Spiele unterstützen diese, so dass es tatsächlich mehr bringt. ein Quantensprung wird das aber nicht, denn die leistungsfähigen i Prozessoren gehen eben wohl nicht.

Der Umbau ist nicht so schwierig, wenn du Dich etwas damit auskennst. Es wird der Lüfter abgenommen (manchmal etwas schwer), der Bügel hochgemacht, CPU austauschen, Bügel wieder drauf.
Dann unbedingt Wäremleitpaste verstreichen, dünn und gleichmäßig und Lüfter wieder drauf.
Vorher prüfen, ob der Lüfter auch für Quad-CPUs zugelassen ist. Ist sonst ein kurzes Vergnügen.
Evtl. die CPU gleich „bxed“ kaufen, also mit passendem Lüfter, dann ist die Leitpaste auch schon dabei.
Das war es dann auch schon. Evtl. im Bios noch den Bustakt prüfen (wenn er beim hochfahren einen falschen Prozessor anzeigt).
Programme und Betriebssystem müssen nicht geändert werden, das läuft so weiter.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Herzliche Grüße
Hartmut
„mmtiger“