PC- Rechner Pflege?

Möchte meinen 3 Jahre stehenden Rechner säubern.Wie und mit eas gehe ich da vor? Danke

Hi,
wie meinst Du „reinigen“? -> Software oder vom Staub der Jahre befreien?

SW: Windows komplett neu installieren ist der beste Weg. Du ersparst Dir viel Mühe und Zeit für kleinliches „Aufräumen“.

HW (Staub): Einfach sehr vorsichtig sein! Lüfter blockieren beim Aussaugen/Auspusten. Bei zu hoher Drehzahl „verabschiedet“ sich das Lager.

Wie auch immer: Viel Erfolg!

PS: Ja, es gibt Tools wie CCleaner & Co.; trotzdem halte ich ein komplette Neuinstallation für sinnbringender.

Ro

Hallo,

wenn ein Rechner drei Jahre steht, braucht man kein Betriebssystem neu zu installieren. Auch der Einsatz von Tools, wie CCleaner, sind in diesem Fall nicht notwendig. Vorsichtiges Entstauben des geöffneten Rechners mittels Staubsaugerrohr genügt.
Anschließend Sitz der Kabels kontrollieren, zuschrauben und den Rechner einschalten. Dabei auf eine funktionierende Internetverbindung achten, denn er wird sich eine Menge Updates aus dem Netz verlangen.
Das Updaten kostet schon etwas Zeit, eine Mittagspause reicht vermutlich nicht!

Bei einer Neuinstallation sind gerade für einen Anfänger Datenverluste nicht auszuschließen, daher Vorsicht!

LG Culles

Hi,

SW: Windows komplett neu installieren ist der beste Weg. Du
ersparst Dir viel Mühe und Zeit für kleinliches
„Aufräumen“.

Also ich hatte hier auch schon mal einen PC mit Win XP, der stand immerhin auch ein gutes dreiviertel Jahr herum. Ich habe außer dem Updaten nichts weiter gemacht, funzt 1a.
Da kommt’s halt drauf an, was man damit macht, und ob man z.B. auch „updategeil“ ist. Es ist die Frage, ob man z.B. immer das neueste Update einer Software unbedingt benötigt. Briefe schreiben etc. pp. kann man auch mit Open Office 2.4, man braucht nicht dringlichst und auf jeden Fall die neueste Version.
Also eine etwas differenziertere Betrachtung ist hier glaube ich wohl angesagt. Was die Updates von XP (ich geh’ davon jetzt mal aus, vor drei Jahren war XP eigentlich doch noch sehr verbreitet) angeht, braucht er bei einer Neuinstallation deutlich mehr Zeit, die er warten muss, damit alles wieder auf dem Stand der Dinge ist.

HW (Staub): Einfach sehr vorsichtig sein! Lüfter blockieren
beim Aussaugen/Auspusten. Bei zu hoher Drehzahl
„verabschiedet“ sich das Lager.

Lüfter habe ich immer mit Wattestäbchen und- zur Not, vor allem bei Raucherhaushalten- mit Isopropylalkohol gesäubert. Der Hinweis mit den Lagern ist natürlich nur zu berechtigt, diese Arbeiten sollte man wirklich in einer ruhigen Stunde machen. Den Lüfter von oben ganz leicht andrücken und dann die Lamellen mit dem Wattestab säubern. Ich höre zwar jetzt schon die Aufschreie der Fachwelt, ich berichte hier nur meine persönlichen Erfahrungen, und bislang ist mir noch kein Lüfter über die Wupper gegangen (ich benutze hier keine High- End Lüfter).

Wie auch immer: Viel Erfolg!

Dem schließe ich mich an.

PS: Ja, es gibt Tools wie CCleaner & Co.; trotzdem halte ich
ein komplette Neuinstallation für sinnbringender.

Letzterem- so pauschal gesprochen- schließe ich mich nicht an :wink:.

Hermann