PC schaltet komplett aus

Hallo
Habe seit ca. 6 Wochen Windows 10 installiert.Nun habe ich zum zweiten mal das eine Meldung kommt : Sichern sie innerhalb einer Minute ihre offenen Programme,es wurde ein Fehler festgestellt.Der PC wird abgeschaltet.
Dann schaltet er ab als wenn der Stecker gezogen wird.Startet danach aber sofort wieder neu.
Welcher Fehler festgestellt wurde steht nirgends.
Habe das bei Windows 7 nie gehabt.

Moin,

Windows sollte dazu etwas in der Ereignisanzeige protokolliert haben. Ein Weg diese zu öffnen ist:

• Drücke die Tastenkombination [Windows] + [R]
  • den Befehl „eventvwr.exe“ eingeben und mit „OK“ bestätigen.

Nachdem sich die Anzeige geöffnet hat gibt es links in der Leiste den Eintrag „Windows-Protokolle“. Klicke hier auf den kleinen Pfeil „>“ links daneben.

Klicke dann auf den Eintrag „System“

In der mitte des Bildschirms erscheinen dann alle von Windows protokollierten Ereignisse. Hier müsste es zu deinem unerwarteten Herunterfahren auch einen Eintrag geben, den du hier ja mal posten kannst.

Aus dem blauen heraus tippe ich mal auf einen Fehler der Grafikkarte. Kommt die Meldung immer nach einem bestimmten Muster? Läuft ein Spiel oder ein Video?

Hallo
Wieder was dazugelernt.
Also es steht : Der Dienst " Synchronisierungshost 530002 " wurde unerwartet beendet.
Eine Idee dazu ?

Wie wär’s, wenn du erstmal ALLE Fragen beantwortest?

Allerdings ist Google bei der Fehlermeldung auch nicht so auskunftsfreudig, mehr als „der Fehler ist bekannt und ist halt so“ kommt nicht dabei raus. Aber wenn du die Fragen beantwortest, kann neo08 vielleicht dennoch etwas dazu sagen.

Das dürfte nicht die Meldung sein zum sofortigen Shutdown, dort müsste noch was anderes stehen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Nahe liegt ein Hardwareproblem / Treiberproblem, was wir aber so im Moment noch nicht einengen können.
Es könnte auch sein das deine Windows-Version nicht echt ist, … doch das kannst nur Du wissen :grin:

Wenn Du es dir zutraust und der PC noch zusätzlich eine OnBoard-Grafikkarte hat, nimm mal die Grafikkarte raus und schau mal ob der Fehler dann immer noch passiert.

Wichtig ist für die Experten zu wissen, ob es immer nach dem gleichen Schema passiert.

Was ist z. B. wenn Du den PC einfach nur an machst und dann kein Programm öffnest?
Wie lange läuft der PC dann … ?

Verwundert bin ich dass Du schreibst „Er schaltet ab“.
Wenn er das tun würde, müsstest Du den PC wieder einschalten, … was Du aber nicht machst.
Also bootet der PC einfach nur durch!
Läuft er denn danach normal oder kommt nach kurzer Zeit wieder ein Reboot?

Moin
Zwei Sachen die ich so weiss.Windows ist ein Original.
Nach dem ersten mal lief der PC ungefähr 4-5 Wochen normal durch.

Bitte das machen was vorgeschlagen wurde und dann noch mal melden. Danke schon mal für die Vorabinfo, dann können wir das OS ja schon mal ausschließen :smile:

Ereignis 6008,EventLog
Das System wurde zuvor am 23.03.2016 um 16.18.20 unerwartet herruntergefahren

Einen Grund dafür steht nicht.

Sorry, … bin spät dranne:

Dafür gibt es bereits von Microsoft selbst einen Fehler-Artikel:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/326564

Ich vermute "Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet. " die Ursache in deinem Falle ist.

Einen Bildschirmschoner hast Du nicht zufällig eingeschaltet?

Angeblich gibt es ein Hotfix, aber die Probleme werden zu Windows 2000 beschrieben und nicht Windows 10. Kann also doch ein Hardwareproblem sein.

Gibt viele Einträge im Inet dazu und viele spezifsche Lösungen, auch Windows 7 und Windows 10.

Siehe hier:

http://www.windows-net.de/8470.pc-startet-neu-eventlog-id-6008

http://www.trojaner-board.de/127431-windows-7-ofter-systemabsturz-quelle-eventlog-id-6008-a.html

http://www.pcwelt-forum.de/forum/showthread.php?492282-PC-geht-einfach-aus-Ereignis-ID-6008

Werde mir alles mal durchlesen. Aber bisher toi toi toi ist es noch nicht wieder passiert.