Hi zusammen,
das ist mir neulich ein paar mal passiert.
Was kann in erster Linie die Ursache dafür sein, das sich der PC plötzlich von ganz allein abschaltet u. danach bei Anschalt/Rebootversuchen erstmal nichtmal mehr diesen typischen „Piiep-Ton“ macht u. der Monitor absolut dunkel bleibt?
Netzgerätlüfter u. Prozessorlüfter drehten, gut!
Event. erübrigt sich diese Frage schon etwas, durch die Feststellung, daß sich unterm CPU-Lüfter daumendick Staub/Dreck befand u. der PC wieder läuft, nachdem sämtlicher Staub aus dem Computer entfernt wurde. (Müsste aber bei Überhitzung nicht erstmal eine Warnmeldung zu lesen sein)?
Nachdem durch Kuchenpinsel+ Staubsauger alles vorsichtig gereinigt wurde, die Steckverbindungen der Platinen/Slots durch leichtes Herumwackeln überprüft wurden, ohne sie zu trennen, lief der PC, wie zuvor. Dennoch bleibt mir die Frage, woran es nun wirklich lag: Überhitzung oder eher Kurzschluss, durch Schmutz?
Für ernstgemeinte Tips wäre ich sehr dankbar.
LG; Zottel
Also es könnte beides gewesen sein.
Ich hatte mal einen Rechner, den hab ich ausversehen durch meine eigene Körperspannung nen schlag gegeben und seitdem hat der nicht mehr so toll funktioniert.
Temperatur war auch immer hoch udn es kam nie ne meldung das es zu jeiß wäre, er ist einfach ausgegangen
Hi zusammen,
das ist mir neulich ein paar mal passiert.
Was kann in erster Linie die Ursache dafür sein, das sich der
PC plötzlich von ganz allein abschaltet u. danach bei
Anschalt/Rebootversuchen erstmal nichtmal mehr diesen
typischen „Piiep-Ton“ macht u. der Monitor absolut dunkel
bleibt?
Das kann verschieden Ursachen haben. Überhitzung wäre eine Möglichkeit, die meisten neueren Rechner haben eine Art Notaus. Aber auch ein defektes Bauteil wäre möglich (Netzteil, defekte Kondensatoren auf dem Motherboard etc.) oder Kontaktprobleme bei CPU, Speicher, Graphikkarte usw.
Netzgerätlüfter u. Prozessorlüfter drehten, gut!
Hat nicht viel zu sagen. Die werden meist beim Einschalten unabhängig vom Rest mit Strom versorgt, aber dein Rechner kam nicht über seinen Power-on-self-Test hinweg oder nicht mal bis dahin. Typisch für defekten RAM, kaputte Graphikkarten, defekte CPU usw.
Event. erübrigt sich diese Frage schon etwas, durch die
Feststellung, daß sich unterm CPU-Lüfter daumendick
Staub/Dreck befand u. der PC wieder läuft, nachdem sämtlicher
Staub aus dem Computer entfernt wurde.
Staubablagerungen sind natürlich ein Problem, der damit verbundene schlechtere Wärmeabtransport läßt Bauteile dann überhitzen.
(Müsste aber bei
Überhitzung nicht erstmal eine Warnmeldung zu lesen sein)?
In der Regel nein. Betriebssysteme werden nur bei teuren Systemen von der Hardware über so etwas informiert, z.B. vermerken einige Highend-Workstations unter Unixen so etwas - oder Mac Pros manchmal im Systemlog. Aber auch bei solchen Systemen findet man das nicht immer. Diese Notaus-Steuerungen bei Überhitzung sind unabhängig vom Betriebssystem - sollten sie auch sein. Ggf. kann ein OS allerdings Meldungen über einen SM-Bus, sofern vorhanden, bekommen.
Nachdem durch Kuchenpinsel+ Staubsauger alles vorsichtig
gereinigt wurde
Da kann man nur hoffen, daß dabei keine elektrostatischen Aufladungen was kaputt gemacht haben…
die Steckverbindungen der Platinen/Slots
durch leichtes Herumwackeln überprüft wurden, ohne sie zu
trennen, lief der PC, wie zuvor.
Im Prinzip richtig, aber man sollte durchaus alle Verbindungen auch mal lösen und wieder neu arretieren. Kontaktprobleme von z.B. der Graphikkarte (auch mal durch zu hohe Temperaturen) wären eine denkbare Ursache.
Dennoch bleibt mir die Frage,
woran es nun wirklich lag: Überhitzung oder eher Kurzschluss,
durch Schmutz?
Kurzschlüsse sind bei diesen Spannung (max. 12V) kaum durch Staub zu bewerkstelligen - es sei denn, daß war Metallstaub…
Normaler Haus/Bürostaub ist ein sehr schlechter elektrischer Leiter, da ist viel entscheidender, daß er die Luftkonvektion und damit die Kühlung von Komponenten verhindert. Dauerhaft überhitzte Komponenten altern auch massiv, vor allem Elektrolytkondensatoren nehmen so etwas sehr übel. Die würde ich mal optisch kontrollieren. Wie die aussehen:
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/bad…
oder
http://www.badcaps.net/pages.php?vid=5
Generell sind bei deinem Problem aber sehr viele verschiedene Ursachen möglich, so ziemlich jede Komponenten in der Kiste…
Hallo,
kontroliere mal ob das Netzteil verdreckt ist, NICHT aufschrauben!!!
Blase vorhanden Dreck raus.
Sollte der Fehler immer noch sein, so tausche mal das Netzteil gegen ein anderes aus. Frag mal einen Freund.
Fruchtet das auch nicht, dann tausche mal die Grafikkarte aus.
Ist jetzt der Fehler immer noch nicht weg, so tausche den Prozessor aus.
Wärmeleitpaste nicht vergessen!!!
Geht immer noch nicht tausche den Arbeitsspeicher mal aus.
Wenn jetzt immer noch nichts geht, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Muß natürlich heisen:
Wenn jetzt immer noch nichts geht, ist dann das Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Hallo, ich hatte auch das Problem Scaleo P.
Bei mir war der Powerschalter er besitzt eine kleine Feder und diese war herausgefallen und nun klemmte der Schalter.
Der PC lief an und schaltete gleich wieder ab.
Neues Netzteil usw getauscht bis ich dahinter kam.
MfGRolf
Vielen Dank, für alle Tips. Seitdem ich vorsichtig alle Steckverbindungen überprüft u. alle Platinen/Lüfter mit einem Kuchenpinsel+ Staubsauger- SELBSTVERSTÄNDLICH mit einem KUNSTSTOFF- ENDSTÜCK am Rüssel, gereinigt hatte, läuft der PC wieder stabil, ohne daß ich Hardware austauschte.
Allein unter dem CPU Lüfter befand sich daumendick Staub, alle Lüfter drehten jedoch vorher einwandfrei. Zuerst dachte ich auch daran, daß manche Tastaturen eine „Shot Down“ Taste haben u. daß da vielleicht etwas klemmt…
Fazit: Ich hab keine Ahnung, woran es letztendlich lag!
Kurz nachdem der PC wieder stabil lief, habe ich ein Freeware- Proggi installt, welches nun im Hintergrund läuft, Stromspannungen, Temperaturen u. Lüfterumdrehungen überwacht, insofern die entsprechenden Sensoren auf dem Motherboard vorhanden sind u. alle Einstellungen zu diesem Programm richtig eingestellt sind. Mit solchen Programmen sollte man allerdings vorsichtig sein, da sie den Rechner „zerschießen“ können, sowie die Parameter falsch eingestellt werden!
LG; Zottel