Hallo zusammen,
mein knapp 1 Jahr alter PC (Intel DQ45CB mit irgendeinem Quad-Core) schaltet sich seit neustem ein paar Sekunden (vielleicht 10) nach dem Einschalten immer wieder aus. Ich brauche ca. 10 bis 20 Versuche, bis er endlich durchläuft. Oft startet er nach dem Selbstausschalten wieder, bis zu 5 mal oder öfter habe ich das beobachtet.
Eine rote LED auf dem Mainboard blinkt nach dem Selbstausschalten. In einem Intel-Manual fand ich, dass das Blinken den M1 Zustand („system is out of band“) anzeigt. Was das bedeutet, habe ich vergeblich versucht, herauszubekommen. Auch weiß ich nicht, ob das M1- Blinken das gleiche wie bei mir ist, bei dem die LED immer zweimal hintereinander kurz aus geht.
Ich habe das Netzteil getauscht und ich habe das Mainboard komplett von allen Anschlüssen befreit: Nur noch das neue Netzteil und der CPU-Lüfter waren angeschlossen. Das Phänomen ist identisch geblieben.
Bleibt was anderes, als ein defektes Mainboard? Entweder Mainboard austauschen oder Tag und Nacht durchlaufen lassen?
Grüße
Uwe