PC schaltet sich gleich wieder aus

Hallo zusammen,

mein knapp 1 Jahr alter PC (Intel DQ45CB mit irgendeinem Quad-Core) schaltet sich seit neustem ein paar Sekunden (vielleicht 10) nach dem Einschalten immer wieder aus. Ich brauche ca. 10 bis 20 Versuche, bis er endlich durchläuft. Oft startet er nach dem Selbstausschalten wieder, bis zu 5 mal oder öfter habe ich das beobachtet.

Eine rote LED auf dem Mainboard blinkt nach dem Selbstausschalten. In einem Intel-Manual fand ich, dass das Blinken den M1 Zustand („system is out of band“) anzeigt. Was das bedeutet, habe ich vergeblich versucht, herauszubekommen. Auch weiß ich nicht, ob das M1- Blinken das gleiche wie bei mir ist, bei dem die LED immer zweimal hintereinander kurz aus geht.

Ich habe das Netzteil getauscht und ich habe das Mainboard komplett von allen Anschlüssen befreit: Nur noch das neue Netzteil und der CPU-Lüfter waren angeschlossen. Das Phänomen ist identisch geblieben.

Bleibt was anderes, als ein defektes Mainboard? Entweder Mainboard austauschen oder Tag und Nacht durchlaufen lassen?

Grüße

Uwe

Hallo,

mein knapp 1 Jahr alter PC (Intel DQ45CB mit irgendeinem
Quad-Core) schaltet sich seit neustem ein paar Sekunden
(vielleicht 10) nach dem Einschalten immer wieder aus. Ich
brauche ca. 10 bis 20 Versuche, bis er endlich durchläuft. Oft
startet er nach dem Selbstausschalten wieder, bis zu 5 mal
oder öfter habe ich das beobachtet.

… schon Mal versucht - ich weiß nicht, ob die Zeit reicht - ins Bios zu kommen und das Out-of-Ban-Management abzuschalten?

Gruß
Diemo

Hallo Diemo,

… schon Mal versucht - ich weiß nicht, ob die Zeit reicht -
ins Bios zu kommen und das Out-of-Band-Management abzuschalten?

Danke erst mal. Nein, nicht versucht - wie soll ich denn auf so eine Idee kommen. Das klingt aber plausibel. Ich habe noch einmal nach „Out-of-Band-Management“ gegoogelt und bin über http://en.wikipedia.org/wiki/Out-of-band_management auf die deutsche Version http://de.wikipedia.org/wiki/Lights_Out_Management gestoßen. Es handelt sich offensichtlich um eine übergeordnete, betriebssystemunabhängige Fernwartungs- bzw. Fernsteuerungsmöglichkeit. (Wie das gehen soll, macht mich jetzt auch neugierig.)

Beim Neustarten scheint der PC auch keine Probleme zu haben, sonst müsste ich halt eine Weile dabei sitzen und immer wieder die Einschalttaste drücken.

Aber: Ich habe im System-Setup (F2) nichts gefunden, was auch nur annähernd wie Out-of-Band-Management oder LOM klingt :frowning:

Grüße

Uwe