Hallo zusammen,
ich habe hier ein sehr seltsames Problem, bei dem es mir auch schwer fällt eine richtige Überschrift zu finden. Deshalb muss ich kurz erklären:
ich habe mir vor kurzen einen neuen PC gekauft und es hat alles wunderbar funktioniert. Ich spiele zur Zeit GTA 5, Batman Arkham Origins und seit neuestem Rise of the Tomb Raider. Die spiele liefen gut und ohne größere Probleme. Bei Rise of the Tomb Raider hatte ich anfänglich ein paar Probleme mit der 3D Einstellung (ich verwende 3d Vision mit Polybrille) und musste ein wenig in den Einstellungen rumbasteln. Dann habe ich es gestartet. Zuerst lief alles gut. Dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und mein ASUS Monitor meldet „Außer Bereich“. Wenn ich kurz via „alt+tab“ auf die Windows Oberfläche gehe und dann per Taskleiste wieder ins spiel, geht es wieder. Aber nur ein paar Minuten, dann passiert das gleiche wieder. Ich dachte, dass das ein Problem mit dem Spiel exklusiv sei. Jetzt passiert das bei anderen beiden, die immer ohne Probleme funktioniert haben, auch. Bei GTA 5 gibt es noch ein anderes Problem. Hier wird das Bild auch ab und zu komplett schwarz mit der genannten Meldung, manchmal wechselt das Bild aber auch in einen „Top and Bottom“ Modus, den kann man im Spiel aber gar nicht auswählen.
Folgendes habe ich schon versucht:
- 3d Modus ausschalten (hilft beding)
- Ältere Treiber (hilft nicht)
- Alle möglichen Konfigurationen durchprobiert
Mittlerweile wirkt es so als ob dieser Fehler passiert wenn das System besonders beansprucht wird. Wenn ich den 3d Modus ausschalte läuft es stabiler. Der Fehler ist aber praktisch nicht sicher reproduzierbar. Komisch ist vor allem, dass vor ROTTR alles glatt lief.
Ich habe eine GTX 1070 verbaut.
Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend beschreiben. Ich bin jetzt mittlerweile echt verzweifelt. Ich bitte um Hilfe. Bei fragen einfach schreiben, ich hoffe, dass ich keine Info vergessen habe.
Gruß!
Dominic