PC schaltet während dem Spielen einfach das Bild ab

Hallo zusammen,

ich habe hier ein sehr seltsames Problem, bei dem es mir auch schwer fällt eine richtige Überschrift zu finden. Deshalb muss ich kurz erklären:

ich habe mir vor kurzen einen neuen PC gekauft und es hat alles wunderbar funktioniert. Ich spiele zur Zeit GTA 5, Batman Arkham Origins und seit neuestem Rise of the Tomb Raider. Die spiele liefen gut und ohne größere Probleme. Bei Rise of the Tomb Raider hatte ich anfänglich ein paar Probleme mit der 3D Einstellung (ich verwende 3d Vision mit Polybrille) und musste ein wenig in den Einstellungen rumbasteln. Dann habe ich es gestartet. Zuerst lief alles gut. Dann wurde der Bildschirm kurz schwarz und mein ASUS Monitor meldet „Außer Bereich“. Wenn ich kurz via „alt+tab“ auf die Windows Oberfläche gehe und dann per Taskleiste wieder ins spiel, geht es wieder. Aber nur ein paar Minuten, dann passiert das gleiche wieder. Ich dachte, dass das ein Problem mit dem Spiel exklusiv sei. Jetzt passiert das bei anderen beiden, die immer ohne Probleme funktioniert haben, auch. Bei GTA 5 gibt es noch ein anderes Problem. Hier wird das Bild auch ab und zu komplett schwarz mit der genannten Meldung, manchmal wechselt das Bild aber auch in einen „Top and Bottom“ Modus, den kann man im Spiel aber gar nicht auswählen.

Folgendes habe ich schon versucht:

  • 3d Modus ausschalten (hilft beding)
  • Ältere Treiber (hilft nicht)
  • Alle möglichen Konfigurationen durchprobiert

Mittlerweile wirkt es so als ob dieser Fehler passiert wenn das System besonders beansprucht wird. Wenn ich den 3d Modus ausschalte läuft es stabiler. Der Fehler ist aber praktisch nicht sicher reproduzierbar. Komisch ist vor allem, dass vor ROTTR alles glatt lief.

Ich habe eine GTX 1070 verbaut.

Ich hoffe ich konnte das Problem hinreichend beschreiben. Ich bin jetzt mittlerweile echt verzweifelt. Ich bitte um Hilfe. Bei fragen einfach schreiben, ich hoffe, dass ich keine Info vergessen habe.

Gruß!

Dominic

Hallo, ich tippe mal das deine GPU(Grafikkarte) zu Warm wird.Besorg dir ein Programm bei dem du die Temperatur der Grafikkarte messen kannst.Versuch das mal und melde dich wieder wenn die Temp.normal ist.

Falls du in den Spielen die Grafikauflösung vermindern kannst, solltest du das erst mal probieren.

Hallo,

danke für Deine Nachricht. Ich werde das mal versuchen. Es bleibt aber immer noch die Frage warum das von jetzt auf gleich bei allen Spielen gleich ist und es vorher kein einziges Problem gab. Lüfter läuft auch ganz ruhig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Karte bzw. der PC mit diesen Spielen ein Problem hat. Er hat die allerneueste GTX Generation verbaut und ist sonst auch sehr leistungsstark. Aber ich versuche das gleich morgen mal.

Gruß Dominic

Hallo,

dankeschön für Deine Hilfe. Ja das kann ich mal machen. Ich meine im 3D Modus habe ich sowieso nur 1280 x 720, anders läuft der gar nicht. Trotzdem hätte das Problem vorher schon mal auftauchen müssen und nicht mit einem mal bei allen Spielen gleichzeitig. Selbst wenn das funktionieren würde, wäre das dummerweise keine Lösung. Ein solcher PC muss mit solchen Herausforderungen lockerst klar kommen. Bei Batman z.B. wird mir von Geforce Experience eine Auflösung von 3830x2160 empfohlen. Es ging ja auch schonmal :-/

Danke und Gruß!

Dominic

Welche Auflösungen unterstützt dein Monitor?
Die meisten schaffen es ja max. bis FullHD.

Hallo Dominic

Möglicherweise hat ein Spiel etwas verstellt?
Die Verlustleistung ist proportional zur Taktfrequenz.
Wenn also der Takt der GraKa hochgeschraubt wurde, wird die jetzt heisser.

MfG Peter(TOO)

Das weiß ich nicht, wahrscheinlich auch nicht mehr als Full HD.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Graka-Programm selbst eine viel höhere Auflösung empfiehlt als ich dann eigentlich verwende.

„Es ging ja auch schon mal“ war nicht auf die Hohe Auflösung bezogen sondern, dass das Spiel mit 1280x720 im Stereoskopischem 3D Modus schon mal ganz normal lief, und jetzt stürzt es ab.

Hallo nochmal,

vielen Dank nochmal für Eure Mühen. Also ich habe mir GPU-Z geladen und es auf dem zweiten Monitor, während des Spielens laufen lassen. Getestet mit GTA 5 und ROTTR:

GTA 5: Obwohl hier recht viel Grafikkartenspeicher verwendet wird (um die 5000 MB), wird der GPU nicht wärmer als max. 55 grad. Der Crash kam aber bei den unterschiedlichsten Temperaturen, unabhängig von der Grad Zahl. Manchmal erst nach 5 Minuten, dann sofort 2 mal hintereinander, dann wieder erst nach 10 Minuten.

ROTTR: Hier werden nur ca. 2500 MB Speicher vereinnahmt, aber der GPU wird wesentlich wärmer. Das aller höchste, was ich beim testen rausholen konnte waren 76 Grad. der PC ist einmal bei 65 rausgesprungen, zweimal kurz hintereinander bei 69 oder 70. Dann ging es wieder eine ganze Weile und irgendwann ist er dann nochmal bei 75 rausgesprungen.

Ich bin nicht ganz sicher aber alles was unter Leistung unter 80 Grad liegt dürfte kein Problem sein, oder? Geht bei einer solchen Überlastung nicht eigentlich der ganze PC aus?

Noch eine Info. Ich dachte kurz, ich hatte den Übeltäter gefunden. Ich verwende ein Tritton Katana Headset. Das wird zwischen Grafikkarte und Monitor gesteckt und bekommt seinen Sound praktisch vom Soundblaster der Graka über HDMI. Dieses Headset hatte ich Testes halber mal ausgeschalten (der Bildschirm wird da auch kurz schwarz. Das ist wahrscheinlich, weil dieses Kästchen das Signal dann direkt durchschleift und sich da irgendein Schalter umstellt) und dann ging das Spiel wieder eine ganze weile, sodass ich fast dacht, es liegt daran. Dann ist es aber wieder gecrasht. Aber auch das Headset hatte ich vor einer Woche, als alles noch funktionierte, angeschlossen.

Gruß

Dominic

Hallo Dominic,dass sieht mir alles nach einem Hardware Fehler aus und zwar Tippe ich auf das Netzteil!..es scheint nicht im Stande zu seine die ganze Zeit Ununterbrochen „Leistung“ zubringen daher diese Crashs!..besorg dir doch mal ein anderes und beobachte das.

Hallo Xenons,

vielen Dank für Deine Nachricht bzw. Hilfe. Gut, ich muss zugeben, dass mein PC mit gerade mal 400 Watt Netzteiltechnisch nicht besonders gut aufgestellt ist, deshalb habe ich mich mittelfristig sowieso schon auf ein stärkeres Netzteil eingestellt. Allerdings stolpere ich immer noch über diesen sehr plötzlichen Zustand. Im Endeffekt muss nach meinem Verständnis irgendetwas anderes passiert sein außer dass nur das Netzteil zu schwach ist. Es ist ja nicht plötzlich schwächer geworden. Ich versuche jetzt mal eine Windows Neuinstallation. Habe mir extra ein Systemabbild gemacht, dass wenn es dann wieder nicht funktioniert, ich alles gleich wieder herstellen kann. Aber das Netzteil wird trotzdem in Angriff genommen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Gruß Dominic

1 Like

Kurzes Update:

ich habe gestern mein System „zurückgesetzt“ (so heißt das heute ja) und gleich nach den Graka-Treibern, Steam und Batman installiert, getestet, noch im Menü kommt der Crash.

Zum Glück hatte ich ein Systemabbild geschaffen, das hat viel Arbeit erspart.

Jetzt schließe ich mich aber doch erstmal mit dem Medion Support kurz bevor ich bei einem 3 Wochen alten PC anfange die Komponenten rauszureißen. Die müssen ja irgendwas machen können.

Danke einstweilen! Wenn ich etwas neues weiß, dann melde ich mich gerne hier wieder.

Beste Grüße!

Dominic

Ansonsten musst du einfach mal die Grafikkarte rausbauen und eine andere reinbauen um zu sehen ob es eventuell an dieser liegt.