PC-Schutz, neues Avira 12 / ohne Firewall?

Hallo,

nach Meldung, dass mein Avira–Antivirenprogramm veraltet sei, habe ich das alte Programm deistalliert. Avira 12 verlangte, dass ich auch vor der Neu-Installation meinen Firewall (Comodo) deinstallieren solle. Ich tat das und konnte so problemlos das neue Avira installieren.
Mein Frage: Genügt NUR Avira als Schutz für meinen PC? Oder sollte ich noch einen zusätzlichen Firewall dazu laufen lassen. Wenn, welchen? Welcher verträgt sich mit Avira?

Sorry, ich bin das Gegenteil eines PC-Freaks, bitte einfache Worte wählen!

Wenn sie einen Router & Windows einsetzen, reicht die normale Windows Firewall komplett aus.
Eine zusätzliche ist eher schlecht da sich die ins Gehege kommen.
Grüße

Die Antwort von MPC kann ich nur zustimmen.

Hallo,

welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, 7) ist installiert?

danke an alle zunächst!

ich habe windows XP, wohl mit rooter, er heißt ,
ich telefoniere auch über diesen.

nur für mein verständnis: ist in AVIRA denn ein firewall dabei??

Hallo,

welches Betriebssystem (Windows XP, Vista, 7) ist installiert?

Hallo,
kann auch nur den Ausführungen von MPC zustimmen.
Ich würde die Windows eigene Firewall aktivireren, da Avira keine Firewall enthält.

Hallo,

also: AVIRA hat keine Firewall. Aber im Windows XP Servicepack 3 ist eine Firewall drin. Wenn du die ganze Zeit deine Windowsfirewall plus deine Firewal anhast verlangsamt dies den Weg in das Internet. Also Avira einschalten, Windows Firewall einschalten und du bist mit 97% abgesichert.

mfg Rolf

Avira ist betreffs Virenschutz eigentlich keine gute Wahl, seine integrierte Suchengine ist nicht die beste in der Erkennung bestimmter Viren, und er hat keine direkte Hintergrundüberwachung (die wichtigste Eigenschaft eines guten Virenscanners - soforterkennung bei einer Bedrohung). Allerdings ist er betreffs ‚Proactive detection‘ wiederum nicht der schlechteste Scanner.
Ansonsten ist eine gewisse Sicherheit in Zusammenarbeit mit dem windowseigenen Firewall gegeben. So zumindest die meisten Meinungen - leider aber nicht die der Experten. Ein guter Firewall ist erheblich besser als der Windowseigene. Zumal diese eine erheblich größere Spektrumsspanne betreffs PC-Sicherheit abdecken.
Nur soviel, Avira 12 arbeit mit dem Firewall ‚Online Armor‘ und auch mit dem Firewall ‚Comodo‘ in der Regel gut zusammen.
Das Deinstallieren des Firewalls war allerdings nicht notwendig, eine vorübergehende Deaktivierung des Firewalls während der Installation hätte vollkommen ausgereicht. Grund für die Deaktivierung bzw- die Deinstallation sind die Arbeitsweise der Firewalls, welche mitunter die Installation behindert bzw. eventuell sogar unmöglich machen. Das triftt unter Umständen auch auf Nichtvirenprogramme zu.

Bei der Installation braucht Avira in die Registry zu schreiben, kannst du deine Firewall kurz anhalten. Avira kann keine Firewall ersetzen, da eine Firewall und ein Antiviren-Programm unterschiedliche Aufgaben haben.
Gruss,
peter

Die beste Firewall gegen Bedrohungen aus dem Internet ist immer noch eine externe Firewall auf dem Router oder zusätzlich zum Router.
Auf dem Rechner reicht im Normalfall die Betriebssystem interne, wenn man das Betriebssystem ständig auf dem aktuellen Stand hält ( Updates )

Gruß, Carsten

ach ach…
nun ist es, wie ich mir vorher dachte so, dass ich völlig verwirrt bin, da eure infos ja auch verschieden sind. ich habe keine ahnung, wie man einen firewall im rooter haben kann, ich weiß nicht, wo ich meinen windows-eigenen firewall finden soll…

kann jemand IN EINFACHEN WORTEN helfen?
wohnt ev. jemand in meiner nähe bei Bremerhaven?

Hi,
ich würd dir die Standard-Firewall von Microsoft Windows empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Windows-System hast. Und dann ohne Aussahmen alles blocken.

Worüber gehst du denn in s Internet ?
Wie heisst dein gerät an dem du mit deinem PC hängst ?
Vieleicht können wir ja darüber herausfinden ob der Router eine Firewall hat.

Gruß, Carsten

also, ich zahle t+net-flat an EWE, der gerät (*gg) ist weiß und heißt multibox 7170 NGN, w-lan steht auch drauf und leuchtet:smile:

was ist davon zu halten, meinen alten comodo-firewall wieder zu betreiben? - stören die systeme sich dann? oder würde comodo mir das beim download melden, falls die sich nicht mögen??

oh mann… ich bin künstlerin, aber laufen muss der rechner auch:wink:

liebe grüße an alle…

hi,

aha. und wo find ich die? habe gesucht leider nicht gefunden, sorry für pc-blödheit!

lg

Hi,
ich würd dir die Standard-Firewall von Microsoft Windows
empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Windows-System
hast. Und dann ohne Aussahmen alles blocken.

yeah, das hab ich nun doch entdeckt, windows-sicherheitscenter: firewall, automatische updates aktiv und virenschutz aktiv. :smile:)

Hi,
ich würd dir die Standard-Firewall von Microsoft Windows
empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass du ein Windows-System
hast. Und dann ohne Aussahmen alles blocken.