PC sehr laut

Mein PC gibt sehr laute Töne von sich. Welche Ursachen kann das haben. Ich hab die einzelnen Lüfter mal mit einem Wattestäbchen angehalten. Auch die Festplatten hab ich mal abgeklemmt. Es ist nicht wesentlich leiser geworden…

Ich gehe davon aus, das du „Betriebsgeräusche“ meinst und keine „Pieps-Geräusche“.
Diese Geräusche passieren halt überall da, wo sich teile Bewegen:
Festplatte, CD/DVD-Laufwerke und natürlich auch Lüfter (am Gehäuse, Prozessor, Grafikkarte…). Allen Voran natürlich der Lüfter im Netzteil, der oftmals der lauteste ist. Ein „Profi-Netzteil“ kann dort helfen, die haben meistens regelbare Lüfter und zudem sehr leise Lüfter.
Weiterhin kann man natürlich auch noch das Gehäuse Schallisolieren.
Weitere einfache Methode: PC unterm Tisch stellen, wo er nicht so leicht gehört wird und dann Lautsprecherboxen aufdrehen :smiley:

„Geräuschreduzierung“ ist meistens auch mit Kosten verbunden (Höherwerigen Lüfter, Wasserkühlung, Schallisolierung… Kostet alles etwas mehr als „Standard“).

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruß
Andreas

Mein PC gibt sehr laute Töne von sich. Welche Ursachen kann
das haben. Ich hab die einzelnen Lüfter mal mit einem
Wattestäbchen angehalten. Auch die Festplatten hab ich mal
abgeklemmt. Es ist nicht wesentlich leiser geworden…

Die Quelle(n) zu finden ist eigentlich nicht schwer. Nimm ein ca. 30 cm langes dünnes Stück Gummischlauch (ca. 5-6 mm). Das hältst Du Dir mit einem Ende ins Ohr, und das andere Ende hältst Du gegen die einzelnen Bauteile/Störer (Lüfter, Festplatten, Netzteil, was auch immer). Du hörst dann fast nur das das Geräusch genau dieses Geräts/Bauteils.

Allerdings hast Du die üblichen Störer schon weitgehend ausgegrenzt !?

…Armin