Pc selber bauen als Dummie?

will kein spezielles Game drauf spielen, er sollte nur eher Spieltauglich sein als schreibtauglich…(dafür kann ich men Laptop hernehmen)

Wieso die Finger davon lassen? Hab schon zig Seiten bei meiner Suche im www gesehen das es viele schon so gemacht haben - weil ua auch angeblich billiger sein soll…

Deswegen fragte ich ja auch nach ner Seite auf der vielleicht die Kompilität angezeigt wird…

Hallo,

ein guter Einstieg ist sicher die Sonderausgabe der CT: ct Ratgeber Hardware.

Dort werden einige Musterkonfigurationen beschrieben. Siehe auch hier:

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/10/

mfg, tf

vielen Dank für den Tip - werd mir das mal besorgen und zu Gemüte führen…

Bin trotzdem weiterhin dankbar für Tips…

Moin,
ja das mit dem ct’ Sonderheft ist ne gute Sache, es wird dir schon viele Fragen beantworten, vor allem auch zum Zusammenbau. Die Konfigurationen dort sind getestet und stabil. Bei dir wird es wohl ein i5 werden. Am besten ließ es dir als allererstes einmal durch, wenn du dann noch Fragen hast kannst du sie ja stellen, sonst beantworten wir hier alles doppelt. :wink:

Desweiteren wollte ich nur alles gute Wünschen, halte es prinzipiell immer für eine gute Idee, selbst etwas zu bauen, weil man dabei eine Menge lernt und das ist das Wichtigste im Leben.

Stimmt schon, nam sollte auch nie ausgelernt haben.

Und auch wenn ich von dem Zeugs eig kaum bis null Ahnung hab - Aber vielleicht ändert sich das dann ja…

Mir gehts ja vorallem darum das icht nicht wieder so „Stangenware“ haben will. Weil irgendwas dann immer nicht passt. Irgendein Faktor an so nem Gesamtpaket stört immer irgendwie…

Also wie gesagt, vielen dank erstmal - werd jetz mal auf das Heft warten…*seufz*

Hallo Piepmatz,

ich empfehle Dir diesen Threat: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=21…

Hier wurde auch mir sehr schnell und kompetent geholfen. Es war schon eine tolle Erfahrung als ich dann den Rechner das erste Mal gestartet habe und er problemlos hochfuhr.

Gruß
Oliver

Und auch wenn ich von dem Zeugs eig kaum bis null Ahnung hab -
Aber vielleicht ändert sich das dann ja…

Das ist genau der Knackpunkt. Es gibt genügend Läden, in denen Du die Einzelteile Deines Rechners bestellen kannst, wo Leute im Laden stehen, die die Teile jeden Tag in der Hand halten und recht große Erfahrungswerte haben, welche Teile gut auf einander abgestimmt sind und die Dir die Kiste für irgendwas zwischen 10 und 20 Euro zusammenbauen, was zwei Vorteile hat:

In einigen Fällen geben solche Läden eine längere Garantie auf ein derartiges System als die 2 Jahre, die es vom Hersteller auf die Einzelteile gibt.

Der Laden und nicht Du bezahlen die Kiste, wenn sie beim Einschalten in Flammen aufgeht.

Gerade wenn Du keinerlei Kentnisse hast, würde ich mit was kleinerm Anfangen, wie eine eher einfache Komponente im Rechner austauschen oder soetwas. Da ich schon gesehen habe, daß Leute mit keiner Ahnung es schon geschafft haben z.B. Monitorkabel 180Grad verdreht aufzustecken, oder nen TP-Kabel-Stecker so lange mit einem Messer zu bearbeiten, bis er in die Steckverbindung des Modems paßt halte ich Deinen Plan für nicht so unglaublich gut.

Hier der Link, was man alles falsch machen kann
Hallo,

Ich würde mir gerne nen PC selber bauen da meiner langsam den
Geist aufgibt. Jetzt hab ich leider absolut null Ahnung von
sowas.

ganz ehrlich: Dann lass die Finger davon, denn so etwas kommt dabei raus, wenn man nicht weiß, was man da tut:

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Gruß

S.J.

Hi

Geist aufgibt. Jetzt hab ich leider absolut null Ahnung von
sowas.

dann würde ich es sein lassen, man kann wirklich ziemlich alles grillen, wenn man es falsch anfängt.
Warum gehst du nicht einen Kompromiss ein?
alternate.de, hardwareversand.de und einige mehr bieten einen Zusammenbau für wenig Geld an.
Du kannst dir also deine Komponenten raussuchen, und lässt das Ding vom Fachhändler zusammenbauen. Der darf sich dann mit eventuellen Inkompatibilitäten herumschlagen.

Gruss
ExNicki

kann nicki nur zustimmen, wenn was dran ist, sind die eigentlich sehr fix. und alternate zeigt dir beim zusammenstellen direkt auch an, wen nwas fehlt.
grss

Hallo,

Geist aufgibt. Jetzt hab ich leider absolut null Ahnung von sowas.

Um sich schlau zu machen, kannst du aber hier im Brett mal die FAQ lesen
und auch bischen runterscrollen. Da finden sich auch noch gut 5
Threads in denen PC-Konfiguration und Gamer-PC behandelt wird.

Dann schau noch mal in die Bretter „Boards & Prozessoren“ und
„Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“ sowie deren FAQ.

Gibts im www ne Seite in der mir das leicht gemacht wird?
So wegen Kompatibilität aller Einzelteile. Mal abgesehen davon
das ich nicht weiss welche Hardware gut ist oder schlecht.

FAQ lesen und hier im Brett sowei Archiv mal etwas suchen.

Will halt nicht unbedingt irgend ein PC von der Stange und
dachte deswegen an Eigenbau. (hab immer nur schlechte
Erfahrungen mit denen gemacht…)

Kann man ja machen.
Habe eben erst einen PC bei Hardwareversand bestellt, der auch als
preisgünstiger mittelprächtiger Gamer-PC durchgehen soll und sparsam ist.

Könnt ihr mir helfen? Hab schon gegoogelt aber wurde nicht
wirklich schlau (jaja, Frauen und Technik halt…)

Ohne zu sagen, was es kosten darf, lohnt keine Anfrage.
Da wird oft High-End gefordert und dann darf es nur 300€ kosten.
So was wäre sinnlose Zeitverschwendung.

Soll übrigens eher fürs zocken verwendet werden, ab und an
surfen im Netz, und am wenigstens für Büro- und
Schreibarbeiten und dergleichen.

Und sonstige Ansprüche? Lärmentwicklung, Stromsparen, Design, Kosten?

ps.: ich hoffe ich hab im richtigen Bereich gepostet - nofalls
bitte verschieben - Danke!

Ist völlig korrekt, das wird wird hier jede Woche besprochen.
Gruß Uwi

Ohne zu sagen, was es kosten darf, lohnt keine Anfrage.
Da wird oft High-End gefordert und dann darf es nur 300€
kosten.
So was wäre sinnlose Zeitverschwendung.
Und sonstige Ansprüche? Lärmentwicklung, Stromsparen, Design,
Kosten?

Preis? Hmmmm…gute Frage…Also tausende von Euros kann ich jetzt nicht investieren - aber wenns zb irgendeins der Teile für ein paar Euros wesentlich besser isn Leisstung usw gibt dann kauf ich mir natürlich ieber das bessere Teil. Ist halt ne Frage vom Preis-Leistungsverhältniss.

Sonstige Ansprüche? Naja, also es sollte schon ruhig laufen, nicht die Heizung ersetzen oder Strom fressen, und im Design bin ich nicht ganz so pingelig - solange er nicht wirklich absolut hässlich ist. Geht ja in erster linie um Leistung und nicht um die Optik…
Und GEsamtkosten sollten halt in nem ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältns stehen. Also zb nicht endteuer sein und dann soviel taugen wie einer der 20Jahre alt ist…

Könnt ihr mir helfen? Hab schon gegoogelt aber wurde nicht
wirklich schlau (jaja, Frauen und Technik halt…)

Hallo,

Hobbys tendieren heute zur Vollzeitbeschäftigung wie Berufe - PCs basteln ist nicht trivial, aber dein 2. Versuch könnte dann durchaus vernünftig laufen, durchschnittliche Intelligenz vorausgesetzt. Wenn du aber bloss mal vorrübergehend reinschnuppern willst, lass es lieber, das funktioniert so wenig wie mal eben zu Weihnachten ein Modellflugzeug bauen oder eine Eisenbahnanlage. Ganz oder Garnicht.

Ich mach das jetzt 40 Jahre professionell und bin auch nicht sicher, dass ich nicht mal eine ungeeignete Komponente kaufe oder eine, die allgemein ganz toll ist, bloss leider im aktuellen Fall nicht reinpasst. Das Verständnis der Händler hält sich da auch in Grenzen.

Soziale Collateralschäden muss man sowieso in Kauf nehmen.

Gruss Reinhard

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber was willst du eigentlich gerade von mir? Versteh nicht ganz…

Ich will das ncit machen weil mir langweilig ist oder ich ein Hobby suche - da hab ich genug davon.

Ich will mir einfach nen PC bauen weil mein alter langsam aber sicher den bach runtergeht. Nihts anderes…

Wäre nett wenn du also bitte einfach beim Thema bleiben könntest. Dankeschön!

Also besser dumm bleiben?
Alle Hacker dieser Welt haben doch so angefangen. Wenn man einige grundlegende Verhaltensweisen beherzigt, kann auch nichts passieren.
Im ct’ Special sind sogar Videoanleitungen dabei.
Einfach ruhig bleiben, Anleitungen genau durchlesen und keine Gewalt anwenden.
Ich kann garnicht beschreiben wiviel ich gelernt habe, indem ich Dinge gemacht habe, von denen ich keine Ahnung hatte. Dadurch habe ich mir jetzt 4 super Boxen gebaut, mein auseinanderfallendes Bett repariert, ein Regal gebaut, etc… Ganz zu schweigen von dem ganzen Computerkram.

Nur Mut
Nochmal aufgrund der ganzen Leute hier die abraten:
nur Mut! Benutze eine gute getestete Konfiguration, lass die einen Tag Zeit und räume alle Hämmer Messer und sonstiges scharfkantiges Werkzeug beiseite.
Man muss sagen, dass es schon viel einfacher geworden ist, PCs zusammenzubauen. Alle Stecker idiotensicher (bis auf die Knöpfe und LEDs… das ist nervig), Boxedlüfter von Intel haben Wärmeleitpaste schon unten aufgebracht, generell ist die Kühlerfixierung besser geworden. Überhaupt sind Prozessoren mit Balls viel leichter anzubringen als welche mit Pins. Man muss auf Karten nichtmehr rumjumpern und seit SATA auch nichtmehr an Laufwerken. Viele Gehäuse schraubenlos. Eigentlich idiotensicher.
Solange man also nicht anfängt an RAM Riegeln rumzufeilen oder an Kabeln rumzuschnippeln, was soll schon passieren?

Also, nur Mut! Es ist keine Hexerei und kann viel Spaß machen. Mit ein bisschen gesunden Menschenverstand wird dir auch dein Netzteil nicht explodieren. :wink:

Einen PC selber bauen ist keine Kunst,
die Kunst ist es die richtigen Komponenten zu haben.
Es kann zum Beispiel passieren, dass Grafikkarte und Mainboard
partout nicht zusammenpassen wollen, Arbeitsspeicher ist auch so ne
kitzlige Sache.
Allgemein jedoch ist es wirklich kein Hexenwerk!
Gruss

Ich kann garnicht beschreiben wiviel ich gelernt habe, indem
ich Dinge gemacht habe, von denen ich keine Ahnung hatte.
Dadurch habe ich mir jetzt 4 super Boxen gebaut, mein
auseinanderfallendes Bett repariert, ein Regal gebaut, etc…
Ganz zu schweigen von dem ganzen Computerkram.

nun ja, das kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe schon PCs von Kumpels gehabt, die ihr Motherboard ohne Abstandshalter an den Boden geschraubt haben, wobei selbiges beim ersten Einschalten natürlich gegrillt wurde, die die Quirle der CPUs verkehrt rum eingesetzt haben oder mit dem Schraubenzieher ausgerutscht sind bei der Montage der Kühler, und auch RAMs wurden mit Gewalt verkehrt rum reingestopft.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch Autodiktat bin, meinen ersten PC hab ich auch allein zusammengeschraubt. Und er funktionnierte sogar :wink:
Besser ist es allerdings, jmd mit Erfahrung beim Zusammenschrauben mal zu zu gucken; der kann dann gleich auch auf die häufigen Fehler aufmerksam machen.

Gruss
ExNicki

Hallo,

ich weiß nicht, was Du hast :wink: Ich finde die Hinweise sehr gut, und kann sie nur unterstreichen. Ein einziger und ersten Selbstbau-PC ist einfach deshalb keine gute Idee, weil man ein gar nicht so geringes Risiko eingeht, dass einem mal ein Bauteil kaputt geht, oder es schlicht und ergreifend nicht mit anderen friedlich spielen will. Und das geht dann überproportional ins Geld. D.h. der Selbstbau kommt Dich so schnell teurer als der Fertigkauf.

Ich habe früher auch mal ein paar Jahre PC geschraubt, und da baute sich recht schnell ein ansehnliches Lager an Komponenten auf, die in der zunächst angedachten Kombination nicht ordentlich liefen. Baut man nur einen PC hat man dann das Problem übrig gebliebene Komponenten nicht anderweitig verwenden zu können, und die Rennerei bis alles passt. Baut man in Serie, greift man einfach ins Regal, legt die eine Komponente rein, und zieht die andere raus, und hofft, dass die besser passt. Und in zwei Wochen kommt dann ggf. das Teil zum Einsatz was gerade auf Halde gelegt worden ist.

Gruß vom Wiz, der trotz langjähriger Erfahrung seinen letzten PC auch als Komplettgerät erworben hat

also ich frag mich wirklich was manche menschen hier im forum über andere denken.

hier fragt nur jemand wie man einen rechner zusammenbaut und ob es sich für sie lohnt und ob es für sie überhaupt schaffbar ist.

und da kommen dann so kluge antworten wie "ich mach das seit 40 jahren und sinngemäß: „du als unwissender kannst das überhaupt nicht können“ oder auch „kauf lieber gleich ein komplettgerät, es kommt dich günstiger“

dermaßen unpassend!!!

An die Fragestellerin: Selbst wenn was kaputt gehen sollte: Ist doch nicht so schlimm. Ist schade um das entsprechende Geld, aber eigentlich ist heutzutage in den Rechnern alles verpolungssicher. Stecker passen bis auf den Schalter fürs Gehäuse immer nur in 1 Richtung drauf und 4 Schrauben bspw. für ein DVD-Laufwerk schafft jeder einzuschrauben.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Da gibts ne Anleitung wie mans macht.

PS: Nur Mut, falls Fragen oder Probleme auftreten meldeste dich einfach nochmal. Wichtig ist nur, das man es NICHT mit Gewalt versuchtm falls mal was nicht passt.

Beispielkonfigurationen für Computer gibts bspw. auf ComputerBild, PC Games Hardware (mein Favorit) und natürlich auch hier im Forum.

Viel Spaß beim Basteln

Matze