PC-Service technicker

Ich brauche genaue informantionen zum PC Service Technicker. Also die länge der Ausbildung, Nötiger Schulabschluss und ort der Ausbildung

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Gruß KH

Ich brauche genaue informantionen zum PC Service Technicker.
Also die länge der Ausbildung, Nötiger Schulabschluss und ort
der Ausbildung

Hallo,
hier in Österreich kann man das im Rahmen eines ca 6 monatigen Kurs erlernen. Allerdings ist das nicht eben billig. (Wifi 3200€).
Es gibt auch Fernlehrkurse per Internet. Da googlest du am besten.
Schulabschluss: mindestens Hauptschule. Gutes Englisch.

Guck mal hier nach -> http://weiterbildung.jumpforward.de/Elektronik/PC-Te…

lg
Helmut

der Ausbildung

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.

der Ausbildung

Hallo Horatolo,

die „normale“ Ausbildung zum PC-Service-Techniker dauert 3 1/2 Jahre, mit Abitur/ mittlerer Reife 2 1/2 Jahre. Ausbildungsstellen gibt es in allen größeren Städten. Hierzu bitte in Ihrer örtlichen Niederlassung nachfragen.

der Ausbildung

Hi Horatolo,

zunächst mal solltest du dir glaube ich darüber bewusst werden, welchen Beruf du eigentlich genau meinst. Die korrekte Schreibweise ist im Übrigen „Techniker“.

Ich empfehle dir folgenden Forumseintrag: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=65…

Da sind schon mal einige „richtige“ Berufsbezeichnungen zu finden. Wenn du dann weißt, was genau du eigentlich meinst, würde ich an deiner Stelle einfach mal googlen…

Pi mal Daumen: zwei Jahre, Mittlere Reife nötig. Das erwarte ich so, habe aber keinerlei echte Erfahrung.

Grüße dich Horatolo.

Erstmal zum Anfang, Techniker schreibt man nicht mit ck sondern nur mit einem k.

Ich bin kein offizieller PC-Service Techniker, so wie du ihn wahrscheinlich haben willst, denn ich habe mir alles über etliche Tutorials vom Internet selbst gelernt und schraube auch schon seit ich 12 bin an Computern.

Im Endeffekt, was ich dir von der Erfahrung eines guten Freundes von mir berichten kann (der ist nämlich PC Techniker) braucht man nur allgemeine Kenntnisse von der Technik an sich.

Manche kleine Organisationen würden dich bestimmt schon aufnehmen wenn du mit PC’s umgehen kannst, gutes Allgemeinwissen darüber hast etc.
Damit ist aber nicht gemeint, dass du eine Liste schreibst, welche PC Spiele du schon durchgespielt hast, denn da ist oft die falsche Annahme: „Ich sitze eh oft vor dem PC, also kenne ich mich damit aus.“

Wenn du eine Schule gehen willst und wirklich den Computer von Grund auf verstehen willst, dann würde ich dir etwas mit IT oder Elektrotechnik empfehlen. Denn wenn du weißt wie Platinen aufgebaut sind und wie die grundsätzliche Programmierung von Hardware aussieht, dann ist das bei PC Komponenten nur noch aufbauend.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du eine Basis an Grundwissen zusammenkriegst.

Mein Kumpel hat zum Beispiel 3 Jahre eine HTL für Elektrotechnik besucht, diese dann abgebrochen und ist dann letztendlich als Praktikant bei einer Service Firma gelandet, bei der er heute der in den Rängen der Chefs mitwirkt.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen und solltest du noch fragen haben, so melde dich einfach noch einmal.

LG
Lukas

der Ausbildung