Pc sicher machen

Hallo Leute,

ich würde demnächst gerne ein paar besondere :smiley: Streaming Seiten besuchen und dafür meine PC absichern, da es dort ja angeblich von Viren nur so lauert. Bislang habe ich nur die Norton Suit von Computer Bild drauf. Mir fehlen also noch eine anständige Firewall und andere Schutz Programme. Auch habe ich gelesen das Computer Bild mit bedauern mitteilen musste, dass Ihre Kooperation mit Norton demnächst eingestellt wird. Grund hierfür war glaube ich das Norton den letzten Platz im Ranking belegte. Da es die heutigen Testkriterien scheinbar nicht mehr zufriedenstellend erfüllte. (Artikel: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Sicher…) Jetzt bin ich natürlich auch auf der suche nach einem neuen Antivieren Programm, aber auch weil, meine Version bald abgelaufen ist.
Daher meine Fragen an euch:

1. Welches Antiviren Programm könnt Ihr mir empfehlen was auch die neuen Viren zuverlässig abwehrt/bekämpft?

2. Welche Firewall sollte ich zusätzlich installieren?

3. Gibt es zusätzliche Schutzprogramme oder Schutzmaßnamen wie z.B Internet basierter Windows Benutzername, Sicher surfen CD oder ein zweites Betriebssystem, die man sich drauf spielen sollte?

4. Lohnt es sich Programme zur IP Verschleierung wie Bsp. CyberGhost zu benutzen? Und welche?

5. Ich nutze bei Firefox bereits Add-ons wie: Adblock Plus, Flashblock, Ghostery und No Script. Sollte ich diese erweitern(ersetzen und wenn ja, mit welchen?

6. Gibt es Windows Programme die zu anfällig sind, so das ich diese besser ersetzen sollte wie z.B Java Flashplayer?

Ich danke schon mal in voraus

Gruß

Hallo,

wenn du planst, gefährliche Webseiten zu besuchen, solltest du dir ein Betriebssystem in einer virtuellen Maschine einrichten. Virtualbox, VMWare oder andere. Das kannst du, wenn es kompromittiert ist, löschen und neu aufspielen. Alles andere ist nur Frikkelei.

Cheers, Felix

Ist das Programm Sandboxie so etwas ähnliches? Also wenn das echt zum surfen auf solchen Seiten reicht wäre es super. Ich möchte aber dennoch gerne mich online verbergen um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen, damit kein anderer mich Kategorisieren oder Daten über mich sammeln kann. Auch um den Abmahn Schwachsinn etwas entgegen zu wirken.

Wenn es schon ausreicht in einer Virtuellen Maschine zu streamen, was brauche ich dann generell um meinen PC ab zu sichern? Geht jetzt um das reine Surfen und das Online Banking etc. Ich habe mal bei Computer Bild nach Sicherheitsmöglichkeiten gesucht und bin auf folgende Programme gestoßen:
Malwarebytes Anti-Malware, Spybot – Search & Destroy, COMPUTER BILD-Abzockschutz, Sandboxie, TrueCrypt, Avast Browser Cleanup taugen die etwas?
Jetzt weiß ich nicht was mein Virenprogramm davon schon intus hat und was nicht. Bringen so viele verschiedene Programme echt mehr Sicherheit?

Schnapsidee
Hi,

Ist das Programm Sandboxie so etwas ähnliches? Also wenn das
echt zum surfen auf solchen Seiten reicht wäre es super.

So eine Sandkiste ist ein tolles Konzept. Man hat darin fast alle Freiheiten, aber alle „gefährlichen“ Aktionen sind abgeblockt. Innerhalb von kurzer Zeit lassen sich schnell neue Instanzen aufsetzen und wieder löschen.
Deshalb wird das Konzept schon seit langem in Browser-Umgebungen eingesetzt. Java Virtual Machine oder Chrome sind nur zwei Beispiele.
Es stellt definitiv eine Verbesserung der Sicherheit und eine der wichtigsten Methoden der Verteidigung gegen Schadsoftware dar.

Dumm nur, dass es in der Vergangenheit immer wieder gelungen ist, auch solche Schutzkonzepte auszutricksen und einen Ausgang ins Wirtssystem zu finden.

Man sollte sich also bewusst sein, dass Sicherheit nicht absolut ist.

Ich möchte aber dennoch gerne mich online verbergen um keine
Fingerabdrücke zu hinterlassen, damit kein anderer mich
Kategorisieren oder Daten über mich sammeln kann. Auch um den
Abmahn Schwachsinn etwas entgegen zu wirken.

Diese Vorstellung zeigt, dass Du sehr wenig vom Internet verstehst. Denn so etwas ist praktisch unmöglich. (Wie Post bekommen, ohne dass der Briefträger weiß, wo Du wohnst.)

Vielleicht wird jetzt jemand „TOR“ rufen, aber auch hier weiß man inzwischen, dass die Verschleierung der Identität dadurch erkauft wurde, dass man erst recht unter Beobachtung war.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-FBI-h…
http://www.heise.de/security/meldung/Russische-Spion…

Meines Erachtens bist Du auf einem sehr gefährlichen Weg:

Du hast sehr wenig Ahnung von der Materie.

Du suchst etwas, was man installieren kann, um Dir das Gefühl von Sicherheit zu verschaffen. (Wissensaufbau oder Verhaltensregeln schien mir jetzt nicht Dein Bestreben zu sein.)

Ohne Gefahren einschätzen zu können, willst Du Dich bewusst in eine Umgebung begeben, in der es zum Normalfall gehört, dass man angegriffen wird.

Für mich klingt das nicht nach einer empfehlenswerten Aktion.

Ciao, Allesquatsch

2 Like

Wenn man inzwischen gezwungen wird sich intensiv mit der Materie Internet und wie es funktioniert zu beschäftigen und trotzdem nur noch geduckt eine bestimmte Richtung gehen darf und muss, und das mit der Gewissheit Opfer werden zu können. So macht das Internet meiner Meinung nach doch keinen Sinn mehr. Selbst wenn ich mich nur an die Regeln halte kann ich Opfer eines Hackers werden.

Das Austricksen einer solchen Sicherheitszone wie es eine Virtuelle Box scheinbar bietet setzt doch ein gewisses know-how voraus. Somit ist man doch zumindest schon einmal vor Hobby Viren Entwicklern sicher oder? Dann schafft man sich eben ein zweit PC oder Laptop an der gezielt nur für Online Banking und Einkäufe gedacht ist und nicht von einigen wenigen Offiziellen Webseiten abweicht. So das die Minimalste Chance eines Datendiebstahls entstehen kann. Oder man gibt das Online Banking auf geht nur noch zum Personen besetzten Schalter. Denn an den Geldautomaten gehen die Hacker mit Ihrer Hardware ja bekanntlich auch schon dran.

Was meinst du mit: ,Deshalb wird das Konzept schon seit langem in Browser-Umgebungen eingesetzt. Java Virtual Machine oder Chrome sind nur zwei Beispiele."? Das sagt mir gar nichts.

Ein Risiko beim Surfen bleibt immer, aber man kann es eindämmen und das war eigentlich mein Ziel. Mir erschließt sich z.B nicht was das FBI oder die NSA oder sonst eine von der Regierung gegründete Organisation mit meinen Daten will. Aber solange ich nichts illegales tue können sie mir nichts ankreiden. Auch wenn ich das mitlesen von Daten inakzeptabel finde. Aber das ist immerhin noch ein kleinerer Schaden in Gegensatz zu einem geplünderten Konto oder einer geklaute IP.

ja schon schlimm, man will sich in „gängster“ kreisen bewegen und dann muss man auch noch auf sich aufpassen, ist doch eine frechheit, sowas gibts im richtigen leben gar nicht.
da kann ich immer mit einem bündel geldscheinen in der hand durch die dunkelsten gassen laufen und es kann gar nichts passieren…

nein, sicherheit bringt nur ein konzept. das einzige sichere ist, das die computerbild da nicht die richtige quelle ist.

es gibt soviele anleitungen im internet, die muss man nur fix google und lesen… ( und sich von den gefährlichen sachen verabschieden, die heißen so, weil sie eben gefährlich sind)

Hallo,

ich würde dir empfehlen, dir bei Youtube mal die Sempervideos anzusehen.
Da lernst du viel über Sicherheit im Internet.

Gruß
dorrie

Omg. Da Po*os einen eher schlechten ruf haben und kaum einer zu geben will sie sich an zu schauen, gelten solche Seiten immer als verpönt und schmutzig. In der Regel sind sie nicht anders als Youtube halt nur für Erwachsene. Traurig eher das du dabei von gängsterkreis sprichst. Da solche Seiten aber den größten Trafic im Internet ausmachen stürzen sich Hacker natürlich darauf.

ich sprech davon, das man sich nicht bewußt in gefahr begeben soll. wenn man analogien nicht versteht, nicht mal richtig posten kann, ist man auf diesen seiten sowas von falsch ( oder halt komplett mit viren versorgt…)

Hallo,

Omg. Da Po*os einen eher schlechten ruf haben und kaum einer
zu geben will sie sich an zu schauen, gelten solche Seiten
immer als verpönt und schmutzig. In der Regel sind sie nicht
anders als Youtube halt nur für Erwachsene. Traurig eher das
du dabei von gängsterkreis sprichst.

Ich habe nicht von „gängsterkreis“ gesprochen. Da meinst du jemand anderes.

Da solche Seiten aber den
größten Trafic im Internet ausmachen stürzen sich Hacker
natürlich darauf.

Eben. Deshalb habe ich geschrieben „gefährlich“.

Cheers, Felix