PC startet manchmal nicht

Es gibt in der Regel pro PC nur EINE BIOS-Batterie, und statt des Föns würde sich empfehlen, die Batterie einfach auszutauschen, wenn man denn weiß, was man tut. Ansonsten lässt man das halt machen.

Na ja, bei Minusgraden kann das schon mal sein, aber bei normaler Temperatur eher nicht, das stimmt. Allerdings habe ICH auch noch nichts davon gehört, dass von einer zu schwachen Batterie der Rechner ausgeht. Einzig, was ich hatte, und da war der Rechner auch älter als 5 Jahre, war bloß, dass die Uhrzeit und das Datum sich verstellt hatten, weil sie nicht mehr gespeichert werden konnten.

Was muss denn da alles eingestellt werden, außer der Bootreihenfolge?

Es kann genauso gut sein, dass nichts eingestellt werden muss, weil nichts verstellt wurde. Am einfachsten ist es, Fotos vom BIOS zu machen, um die aktuellen Einstellungen festzuhalten bzw. „nachschlagen“ zu können.

Aber wie gesagt, auch wenn ich es NICHT ausschließen kann, dass es an der Batterie liegt, für sehr wahrscheinlich halte ich es aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht.

Ich auch nicht. Nicht mal ein Kurzschluss der Batterie sollte mehr bewirken können als eine Fehlermeldung.

Es ist definitiv so, dass der Rechner angeht, wenn ich ihn ein paar Minuten föhne, und dass er sonst nicht angeht. Das habe ich jetzt oft genug ausprobiert, um das sagen zu können.

Es ist ziemlich kalt in dem Zimmer, aber bestimmt über 15 Grad.

Mag sein, aber dann ist wahrscheinlich irgendein Bauteil kaputt. Um zu sagen, welches das genau ist, weiß ich zu wenig von der Hardware, allerdings habe ich in den letzten 27 Jahren nichts davon gehört, dass ein Rechner mit zu schwacher Batterie sich wie von dir beschrieben verhält.

Zimmer ausreichend beheizen kommt nicht in Frage?

Nein, das treibt die Heizkosten in die Höhe!