PC startet manchmal nicht

Hallo

Seit ein paar Tagen passiert bei meinem PC Folgendes:

Beim Einschalten fängt er an hochzufahren, geht aber nach ca. einer Sekunde aus. Ein zweites Mal passiert beim Einschalten gar nichts mehr.

Wenn man den generellen Schalter für Stromzufuhr auf Null und dann wieder auf Eins stellt, fängt er wieder an hochzufahren und geht nach einer Sekunde aus.

Gestern ist er dann irgendwann richtig angegangen, heute ist er angegangen, nachdem ich die Heizung angemacht habe. Kann es einen Zusammenhang geben?

Irgendwie habe ich die Vorstellung, dass da vielleicht ein Draht lose ist, und dass der irgendwie schlapp macht, sobald viel Strom gebraucht wird, dass es aber klappt, sobald der sich aufgrund von Wärme ein bisschen ausgedehnt hat. Oder so.

KANN DAS SEIN??

Und was passiert als nächstes? Geht er bald gar nicht mehr an?
Kann man den Schalter evtl. (selber! ohne Fachkenntnisse, aber Schraub-Erfahrung!) austauschen? Ist es überhaupt sicher, dass es am Schalter liegt? Kann man so überhaupt irgendwas sagen?

Viele Grüße

Hast du irgendetwas „Neues“ angeschlossen?
Evtl. auch „nur“ ein USB-Gerät?

Rechner bzw Netzteile reagieren zickig, wenn auf einer Leitung zu viel Strom gezogen wird.
Die interpretieren das als Kurzschluss und schalten einfach ab.

Achte mal genau auf die Lämpchen und Geräuche des PCs … in deinem Fall ist es auch möglich, dass die Kondensatoren im Bildschirm das Problem sind.

Im Bildschirm?
Wenn ich den Bildschirm abklemme, und das Problem besteht trotzdem noch, kann ich diese Teile dann als Problem ausschließen?

Hm, eigentlich nicht …

Eine andere Idee ist ein defekter Prozessor, RAM-Riegel oder Grafikkarte oder Kontaktprobleme einer der Komponenten.
Auch dann geht der Rechner aus oder gar nicht erst an.
Hilfreich wäre es, genaue Information über die verbauten Komponenten und deren Alter zu haben.

Hi,
ist das Netzteilinnere evtl eingestaubt? (Sichtkontrolle/Druckluft, !Innere steht mglw. unter Hochspannung!).
Alles was gesteckt ist mal lösen, dann nur einstecken was zum Hochfahren gebraucht wird. Falls PC hochfährt, nach und nach Rest zustecken und testen. Viel Glück
mfG

Genereller Tip: beim nächsten (zufällig) funktionierenden Hochfahren mal Daten sichern :slight_smile:

Schlecht geträumt?

1 Like

Beim Hochfahren ein Temperaturproblem? Aber wenn’s läuft, dann läuft’s? Findest du das nicht etwas abwegig?

Mit dem Temperaturproblem bin ich mir nicht so sicher. Das war ja nur heute einmal so gewesen, das ist ja noch kein Beweis. Ich wüsste nur nicht, warum es sonst vorher (mindestens) 10 mal nicht funktioniert, und kaum ist die Heizung fünf Minuten an, funktioniert es.

Ja, das stimmt allerdings. Läuft jetzt schon seit viereinhalb Stunden.

Hm, wie kann man das denn rauskriegen, wenn man es einfach nicht mehr weiß?
Den hat jemand aus verschiedenen (neuen) Komponenten zusammengestellt und über Amazon verkauft (an mich). Ich weiß aber nicht mehr wann. Die Komponenten sind jedenfalls alle gleich alt.

Ich versuche jetzt, den PC neu zu starten. Falls das nicht geht … bis irgendwann mal …

Es ging!

1 Like

OK, auch das kannst du nicht einmal sagen.
Dann ist der gesamte PC offenbar ein Dinosaurier und an Altersschwäche gestorben.
Kauf dir einen neuen oder aufgearbeiteten PC.
Ab ca 200 EUR bekommt man schon sehr taugliche Office-Rechner.

EOD

Wieso, nein, so extrem alt ist der nicht. Ich weiß nur nicht, ob ich den vor 3 oder vor 5 Jahren gekauft habe.

Außerdem will ich nicht nur einen tauglichen Office-Rechner, sondern einen sehr leisen Rechner haben.

Ich hab jetzt im Internet jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte, und bei dem waren es irgendwelche BIOS-Batterien, die zu wenig Spannung hatten. Da musste der PC geföhnt werden.

Ich hatte mal einen PC, bei dem man nach dem Einschalten des Netzteils einige Minuten warten musste, bevor man den Start-Knopf an der Frontseite gedrückt hat. Das geht natürlich nur, wenn der PC nicht auf Auto Power On gestellt ist und gleich beim Einschalten des Netzteils hochfährt.

Offenbar ist PC-Hardware-Basteln nicht deine Kernkompetenz. Du wirst aber in der Lage sein, das Gehäuse zu öffnen und einfach austauschbare Komponenten auszuwechseln. Da kommen aus meiner Sicht nur die Pufferbatterie und die Speichermodule in Frage. Die Batterie erscheint mir als Ursache unwahrscheinlich, ein PC sollte normalerweise auch ohne Batterie hochfahren. Du kannst die Batterie ja mal raus nehmen und schauen, was passiert. Eine Ersatzbatterie kann nicht schaden, die kostet in der Regel unter 10 Euro. Speichermodule auf Verdacht tauschen ist schon kostspieliger. Das würde ich nur machen, wenn du welche in der Schublade hast oder jemand dir welche leiht.

Alles was darüber hinaus geht, z.B. Netzteil tauschen, Prozessor tauschen, Motherboard tauschen, erfordert ein wenig Hardware-Fertigkeiten, kostet ab 50 Euro aufwärts und ob es was bringt, weißt du meist erst, wenn du es gemacht hast.

Damit war gemeint, dass es keine Überhitzung sein kann. Aber nur die wird durch Staub etc. im Gehäuse ausgelöst - die Luft kann dann nicht mehr durch.

Zu kalt für einen PC habe ich noch nicht gehört.

sollte man grad als Laie möglichst nicht herausnehmen. Sieht einfach aus, aber welcher Laie kann hinterher die notwendigen Einstellungen im Bios vornehmen? Und woher weiß der Fachmann, was eingestellt war?

Mein fujitsu-esprimo-e710 E90+ (mit I3) ist praktisch lautlos und kostete vor ca. 5-6 Jahren als Neugerät je nach Ausstattung ca. 1000 bis 1500 EUR. Aktuell als aufgearbeiteter Leasingrückläufer (und 1 Jahr Gewährleistung!) ca. 1/10 des Neupreises.
Mit einer SSD und einer passiv gekühlten Grafikkarte aufgerüstet ist der für Office und Internet mehr als ausreichend schnell und sogar bedingt videoschnitttauglich.

Das ließe sich zumindest dank der hervorragend geführten Bestellhistorie von Amazon nachvollziehen.