PC startet nach Stromausfall gar nicht mehr

Liebe Leser,
ich habe ein sehr großes Problem. Unzwar auch wenn mein PC ausgeschaltet ist und nur an dem Netzstecker hängt und es gibt einen Stromausfall kann ich meinen PC mehrere Stunden danach gar nicht mehr einschalten.

Da er auf das drücken des Netzschalters gar nicht mehr reagiert. Ich habe schon alles ausprobiert, Netzteil ausgebaut neues Netzteil eingebaut jedoch brachte es nichts. Auch Motherboard resettet und den Lithiumbatterie getauscht gar nichts. Habe am Anfang Gedacht dass die Kondensatoren von Motherboard überladen wären also habe ich ganze 3 Minuten auf den Powerknopf gedrückt gehalten mit der Hoffnung dass dadurch sie sich wieder entladen jedoch nichts ist passiert.

Powerknopf ausgesteckt und mit einem Schraubenzieher versucht zu überbrücken; nichts. Interessant ist dass es nach mehreren Stunden dann wieder ohne Probleme hochfährt. Kein Datenverlust nichts. Ich muß dann bloß auf F1 drücken und dann fährt der wie gewohnt hoch. Das mit F1 jedoch ist eine BIOS Einstellung. Also er fährt nach paar Stunden ganz normal wie gewohnt ohne irgendeine Fehlermeldung hoch.
Läuft danach auch sehr stabil bei normalen Temparaturen. Keine Abstürze nichts.
Aber es kann doch gar nicht sein dass man sobald man den Stromzugang ganz wegschaltet der PC sich gar nicht mehr hochfahren lässt. Er ist jedesmal vollkommen Tod. Als hätte er gar keinen Stromempfang. Der Powerknopf leuchtet nicht auf gar nichts unzwar mehrere Stunden. Weiß jemand woran es liegen kann? Ich bin total verzweifelt.

Also Netzteil, Grafikkarte kann man ausschließen da ich die auch mal getauscht habe, wie gesagt komisch ist es dass er bei ausgeschaltetem Zustand wenn er kurze Zeit keinen Strom mehr kriegt und wieder angesteckt wird vorerst absolut Tod ist und gar nicht mehr hochfährt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Deniz,

ich bin mir nicht sicher, da ich mich da nicht so sehr auskenne, aber könnte es sein, das evtl. der komplette Stromkreis unterbrochen ist, an dem dein PC hängt?
Funktionieren Geräte, welche an der selben Steckdose hängen??
Eine Wohnung hat ja mehrere Stromkreise (z. B. Waschmaschine, Küche, Wohnzimmer,…). Das vielleicht der Stromkreis, an dem dein PC hängt für mehrere Stunden den Stromkreis unterbricht oder ähnliches…

Greez DoertKing

Andere Geräte die diesem Stromkreis mithängen funktionieren nach einem Stromausfall wie gewohnt weiter auch wenn man den PC an einem anderem Stromkreis ansteckt führt es zu keinem Erfolg.

Danke trotzdem für deine Antwort. Ich möchte ungern den Motherboard austauschen da es ein EVGA NF 66 ist, war ein sündteueres Board vor eineinhalb Jahren derzeit gibt es die nicht mehr und der PC läuft auch nach drei bis fünf Stunden sehr stabil wieder weiter.

Bloß ich verstehe einfach die zusammenhänge nicht. Vor allem passiert ja auch das gleiche wenn man kurzzeitig den Stecker von dem PC rauszieht während er ausgeschaltet ist.

Das machen bestimmte Netzteile is wie ne Sicherung nach ner bestimmten Zeit geht er wieder der Rechner oder?

Könnte auch gut mögliche sein, aber das dies bei 2 unterschiedlichen Netzteilen der Fall ist, währen des Zufalls zu viel, oder? :wink:
Ich habe mittlerweile mein drittes Netzteil und bis jetzt hatte keines diese ‚Extrafunktion‘… xD