Hi Leute,
habe gestern versucht einen PC mithilfe von AMD Cpu Overdrive zu übertakten.
Der Pc:
- CPU: AMD FX-8320 @3500MHz
- Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
- Grafikkarte: Radeon R9 280X
- Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Bei dem Programm (AMD Cpu Overdrive) gab es eine Funktion zum automatischen Übertakten. Dabei wurde der Multipier bei jedem Schritt um 0.5 erhöht.
Startfrequenz: 3500 MHz mit Multiplier 17.5 x 200 MHz bei 1.3375V.
Das Programm ging dann immer höher bis auf über 4000 MHz. Irgendwann waren es dann 4400 MHz, was ich schon viel zu hoch fand und ich erwartet hätte, dass das Programm irgendwann bei einer kritischen Grenze von selbst aufhört, dem war wohl nicht so. Der Rechner verabschiedet sich dann von selbst als ich kurz nicht am Platz war. Die Versorgungsspannung der CPU wurde dabei nie erhöht.
Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Die Lüfter zucken nur kurz beim Drücken des Power-Buttons. Beim wiederholten Drücken passiert nichts, erst wenn ich das Netzteil für 10 Sekunden ausschalte, lässt sich das Zucken der Lüfter reproduzieren.
Grafikkarte rausnehmen hat nichts gebracht.
Alle USB-Stecker und andere Ausgänge entfernen, bringt auch nichts.
Erst, wenn ich den 8P 12V Stecker der CPU abstecke, startet wieder alles und die Lüfter drehen sich wie normal. Grafikkarte sowie alle anderen Anschlüsse werden normal versorgt und laufen.
Was hab ich mir zerstört? CPU, Mainboard oder einen Teil des Netzteils?
Von den jeweiligen Kompontenten habe ich keine Ersatzteile, ich kann sie also nicht einzeln durchtesten. Verbrannt riecht es nicht und ich hab auch keine defekten Transistoren oder Ähnliches auf dem Mainboard finden können. CPU sieht auch nicht beschädigt aus.
Wenn ich mir nun eine neue CPU kaufen würde, aber das Netzteil oder Mainboard defekt wäre, könnte ich damit der neuen CPU schaden? Bzw wenn ich das Mainboard ersetzen würde und die CPU defekt wäre, könnte ich damit das Mainboard schaden? Bzw. das Netzteil…