PC startet nicht mehr. Hardwaredefekt?

Guten Morgen an alle! ^^

Seit gestern fährt mein Computer nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte, laufen zwar die mechanischen Teile (Lüfter, Festplatte, Netzteil) an, aber sonst passiert gar nichts.
Die LEDs an der Tastatur blinken beim Start nicht mehr auf, der Monitor bekommt kein Signal, die Festplatte macht keine Lese-/Schreibgeräusche und es kommen auch keine Piepstöne vom int. Speaker.

Das Problem trat auf, als ich den PC mit Strg + L gelockt hatte (wie immer, wenn ich kurz weg bin) und ich dann kurz weg war, um was einzukaufen. Als ich dann nach ca. einer Dreiviertelstunde wieder zurückkam, hatte der Monitor kein Signal mehr und die LED für die Read/Write-Vorgänge an der HDD leuchtete ununterbrochen. Auf Tastatureingaben reagierte der PC nicht mehr. Ich musste ihn deshalb hart ausschalten durch Gedrückthalten des Power-Knopfes.

Ich habe die RAM und die GraKa einzeln in einen anderen PC gesteckt. Diese funktionieren einwandfrei. Ein anderes Netzteil, welches funktioniert, habe ich in meinen eingebaut, mit dem Ergebnis, das meins nicht das Problem sein kann, da mein PC auch mit diesem funktionierenden Netzteil nicht hochfährt.

Ich habe jetzt als Vermutung, dass das Mainboard oder die CPU nicht in Ordnung sind. Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich herausfinden,

1. welches von den beiden nun defekt sind?
  2. falls das Mainboard es ist, wie kann ich herausfinden, welches Teil am Mainboard nun GENAU kaputt ist. Gibt es z.B. Schaltpläne oder Troubleshootings für das Mainboard in Internet?

Als Hardware habe ich:
GIGABYTE GA-8IPE1000-G Rev. 3.x (Mainboard)
478er Intel Pentium 4, 2,8 GHz Single-Core Prozessor
NVIDIA GeForce 6200 (AGP-Grafikkarte)
450W Netzteil
2x 1GB + 1x 512MB DDR1-RAM

Hier ist übrigens ein Bild von meinem PC (hier noch mit einem alten Netzteil):
http://s1.directupload.net/file/u/26132/rf3ck689_jpg…

Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe, die mich bei diesem Problem weiterbringen könnten. ^^

Ich bin nur Hobbyschrauber… würde wie folgt vorgehen:

Wenn was wichtiges auf der HD war/ist, hätte das für mich Priorität! D.h. bevor ein Hardwaredefekt auch die Daten „zerstört“ würde ich die HDD ausbauen und an einem anderen PC sichern… aber bestimmt machst du es wie ich und spiegelst regelmäßig deine Daten auf ein anderes Medium.

Ansonsten:
0. (ich füg das mal als 0 ein…) wurde irgendwas verändert? Und wenn du beim aufstehen nur mit dem Knie rangerappelt bist! Da ansetzen!

1. die Kiste mal vom Netz trennen (Stecker raus bzw. Schalter am Netzteil)… 1-2min warten und dann mal sehen
  2. Kiste aufschrauben und mal sichten…
    2.1 könnte ein Hitzetod der CPU bzw. Hardware durch „Dreck“ sein…
    2.2 ein ausgegaster Kondensator vom Mainboard
    2.3 -2.^256… weisnich
  3. BIOS reseten (Jumper, BIOS Batt.)
  4. Sitzt alles fest? Karten mal ziehen und neu setzen, auch die RAM Riegel…
  5. Anfangen Teile zu tauschen (aber nicht jeder hat eine zweite Kiste die von den Einzelteilen kompatibel ist)

Wann „piept“ das Mobo? Da bin ich mir jetzt nicht sicher… ich glaube bei einer „toten“ CPU piept nix mehr… aber sicher bin ich mir nicht.

Aber, das nur als Gelegenheitsschrauber…

Hallo,

ich vermute mal das Mainboard, aber mal ehrlich, sichere die Daten und besorg dir was aktuelles, der Rechner ist doch uralt :wink:

hth

Meine HDD habe ich sofort abgestöpselt, nachdem das Problem auftrat. Ich habe aber auch schon eine partielle Sicherung meiner Daten auf meiner ext. Platte, also alle pers. Daten, des Anwendungsdaten-Ordners & eine Liste von meinen Programmen. Da brauche ich mir also erstmal keine Sorgen zu machen. :smiley:

Zu deinen Punkten:
0. nein.

1. schon gemacht. Logisch, wenn ich den PC ja schon auseinander genommen habe. :wink:
  2. s.o.
    2.1. Hitzetod ist theoretisch möglich, jedoch passe ich immer penibel darauf auf, dass in meinem PC sich da nichts zu sehr erhitzt. Eher nicht wahrscheinlich, aber möglich.
    2.2. Ebenfalls meine Hauptvermutung. Bisher konnte ich aber keine aufgedunsenen Kondensatoren entdecken…
  3. Denke nicht, dass es was bringt, aber ich könnte es ja mal versuchen. Wenn ich Glück habe, ist tatsächlich nur etwas im BIOS kaputt. Denke aber auch hier nicht, dass es etwas bringen könnte…
  4. Ja, alles ist bombenfest. Habe auch alle Kontakte mal gereinigt (GraKa, RAM, CPU).
  5. Wie ich schon in meinem Hauptpost geschrieben habe: RAM, GraKa & PSU sind i.O., bzw. nicht das Problem. Ich bin grad auf der Suche nach jemanden, der evtl. eine 478er CPU noch rumliegen hat, um die mal testweise auszutauschen. Das Mainboard selber ist halt immer so eine Sache mit dem Austauschen. Die wenisten haben ein Mainboard grad rumfliegen. :smiley:

Piepen tut das Board überhaupt nicht, siehe meinen Post.

Ich persönlich hoffe echt, dass es „nur“ die CPU ist, was defekt ist. Kostet 1. weniger und 2. kommt man an die noch relativ einfach ran.
Wenn’s das Board ist, habe ich natürlich das Problem, dass dann die Treiber auf der HDD für das Board dann Ärger machen, mal davon abgesehen muss ich auch noch hoffen, dass das neue Board noch PS/2-Ports haben, da ich sonst 1. meine Maus & Tastatur nicht anschließen und 2. USB-Tastatur und -Geräte nicht erkannt werden, da die Treiber dafür ja erst nach der Windowsanmeldung installiert werden, wofür ich aber schon die Tastatur brauche. :confused: Und es kostet halt mehr und ist immer mit irgendwelchen Komplikationen verbunden.

Ich werde mich darum kümmern, eine andere CPU aufzutreiben und mal die BIOS-Sachen durchckecken (dein Punkt 3). Werde mich dann nochmal melden, falls sich was hier in der Sache tut, hoffentlich…

Ich hatte sowieso vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Werde ich noch machen. :wink: Aber ich möchte gerne diesen PC noch weiter benutzen. Es ist noch sehr schnell für das Alter. Reicht zwar nicht aus, um heutige Spiele flüssig abzuspielen, aber hey, der ist noch richtig gut! :smiley: Außerdem kann man einen Zweit-PC immer gut gebrauchen. ^^

meiner erfahrung nach meldet das board ne defekte cpu und der fehler sieht dann auch anders aus…

hth

Hallo Fragewurm,

meiner erfahrung nach meldet das board ne defekte cpu und der
fehler sieht dann auch anders aus…

Also das BIOS ist ein Programm, welches von der CPU abgearbeitet wird.

Sie CPU muss also eine noch minimale Funktionsfähigkeit haben um sich selbst analysieren zu können.
Die ersten POST sind so pogrammiert, dass sie ohne RAM auskommen, es müsse also nur die CPU, das ROM und der Boardlautsprecher funktionieren.

Der Boardlautsprecher wird durch einen programmierbaren Timer angesteuert, da tut sich ohne CPU auch nichts.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

einige mainboards zeigen fehler wie den beschrieben auch mit led direkt auf dem board an :wink:

hth

Hallo hth,

einige mainboards zeigen fehler wie den beschrieben auch mit
led direkt auf dem board an :wink:

Die technischen Möglichkeiten sind aber minimal!

Man kann z.B. erfassen ob alle Spannungen halbwegs vorhanden sind, aber nicht ob diese auch transientenfrei sind.

Frequenzmessungen benötigen eine Referenz, dazu verwendet man einen der sowieso vorhandenen Oszillatoren. Wenn da ein Fehler auftritt, sind auch alle Messungen schrott.

Und nicht vergessen, wir sprechen hier von Messtechniken, welche ohne Prozessor auskommen müssen!

Nicht umsonst kosten entsprechende Messgeräte ein Mehrfaches eines Mainboards.

MfG Peter(TOO)

Och,

du siehst das zu umstandlich, ob ram und prozi eingesteckt sind kann man relativ leicht messen :smile:

hth

Hallo hth,

du siehst das zu umstandlich, ob ram und prozi eingesteckt
sind kann man relativ leicht messen :smile:

Die CPU funktioniert auch ohne RAM, den RAM-test macht dann schon die CPU.

Ich bin aber immer noch beim Problem des UP!

Da machts nicht mal piep, also arbeitet die CPU nicht!
Die Frage war, ob das Problem jetzt an der CPU oder dem Mainboard liegt.

Wie ich schrieb, kann ein Mainboard in diesem Falle anzeigen, dass eine Spannung ganz fehlt, mehr nicht.

Da das BIOS-ROM an der South-Bridge angeschlossen ist, können auch Fehler in dieser und der North-Bridge, oder sogar das ROM, schuld sein, dass die CPU nicht in den POST kommt.
In diesen Fällen kann das Mainboard nichts anzeigen.

Desweiteren kommt auch die ganze Taktaufbereitung als Fehlerquelle in Frage.

Der einzige einfache Trick ist, dass mit dem Reset der Timer für den Boardlautsprechen auf Dauerton initialisiert wird. Im POST wird dann nach einigen µs der Timer abgestellt und als Mensch hört man nichts.

Die Einwände kamen aber von dir:
meiner erfahrung nach meldet das board ne defekte cpu und der fehler sieht dann auch anders
und
einige mainboards zeigen fehler wie den beschrieben auch mit led direkt auf dem board an

Das Mainboard kann aber nicht helfen den Fehler auf Mainboard oder CPU einzukreisen :frowning:

MfG Peter(TOO)

ich glaub wir können uns darauf einigen, das bei dem fehler und der alten hardware die suche nur lohnt, wenn die eigene zeit nix wert ist :wink: