Guten Morgen an alle! ^^
Seit gestern fährt mein Computer nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte, laufen zwar die mechanischen Teile (Lüfter, Festplatte, Netzteil) an, aber sonst passiert gar nichts.
Die LEDs an der Tastatur blinken beim Start nicht mehr auf, der Monitor bekommt kein Signal, die Festplatte macht keine Lese-/Schreibgeräusche und es kommen auch keine Piepstöne vom int. Speaker.
Das Problem trat auf, als ich den PC mit Strg + L gelockt hatte (wie immer, wenn ich kurz weg bin) und ich dann kurz weg war, um was einzukaufen. Als ich dann nach ca. einer Dreiviertelstunde wieder zurückkam, hatte der Monitor kein Signal mehr und die LED für die Read/Write-Vorgänge an der HDD leuchtete ununterbrochen. Auf Tastatureingaben reagierte der PC nicht mehr. Ich musste ihn deshalb hart ausschalten durch Gedrückthalten des Power-Knopfes.
Ich habe die RAM und die GraKa einzeln in einen anderen PC gesteckt. Diese funktionieren einwandfrei. Ein anderes Netzteil, welches funktioniert, habe ich in meinen eingebaut, mit dem Ergebnis, das meins nicht das Problem sein kann, da mein PC auch mit diesem funktionierenden Netzteil nicht hochfährt.
Ich habe jetzt als Vermutung, dass das Mainboard oder die CPU nicht in Ordnung sind. Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich herausfinden,
- welches von den beiden nun defekt sind?
- falls das Mainboard es ist, wie kann ich herausfinden, welches Teil am Mainboard nun GENAU kaputt ist. Gibt es z.B. Schaltpläne oder Troubleshootings für das Mainboard in Internet?
Als Hardware habe ich:
GIGABYTE GA-8IPE1000-G Rev. 3.x (Mainboard)
478er Intel Pentium 4, 2,8 GHz Single-Core Prozessor
NVIDIA GeForce 6200 (AGP-Grafikkarte)
450W Netzteil
2x 1GB + 1x 512MB DDR1-RAM
Hier ist übrigens ein Bild von meinem PC (hier noch mit einem alten Netzteil):
http://s1.directupload.net/file/u/26132/rf3ck689_jpg…
Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe, die mich bei diesem Problem weiterbringen könnten. ^^